kühlung meines aquariums

  • Hallo,


    ich bin noch am einreichten meines Aquariums und werde erst axos rein tun wenn auch wirklich alles alles passt. Ich möchte alles schritt für schritt machen und mein nächster schritt ist die kühlung
    ich habe ein 120x50x50 Aquarium (300l) ohne Deckel und einen eheim professional 4+ 350, ich bin schon seit einigen tagen auf der suche nach einer passenden Kühlung und finde es schwierig da richtige angaben zu finden. Mit dem Datenplatt kann ich oft zu wenig anfangen.
    zuerst hab ich es mit einem Lüfter versucht (cooler 300), den hab ich allerdings direkt wieder zurück gegeben, der bringt nicht mal 1 grad bei meinem Aquarium . Jetzt bin ich auf der suche nach einem Durchlaufkühler, mir ist der Heilea ultra titan 300 da ins auge gestochen und möchte mal nachfragen ob der für mein Aquarium geeignet ist, bevor ich da wild drauflos kaufe? würde mich über tipps freuen.


    Noch eine frage wäre, wie das mit den 10% Rabatt funktioniert beim Forenshop? ich habe mich dort angemeldet und wo muss ich mich noch anmelden?


    danke im voraus :kopf_on_pc:?(:thumbup:

  • Super, guter Plan :sup:
    Für den Rabatt eine Mail an den Shop schicken mit deinem Realnamen und deinem Namen hier, dann wird dein Konto umgestellt.
    Wieviel Grad werdens denn bei Dir im Maximalfall. Umso höher die Raumtemperatur umso kräftiger sollte der Durchlaufkühler sein, dann läuft er auch nicht so lange.

  • Für die Wahl des richtigen Kühlers kannst du dich im Forenshop auch beraten lassen. Entweder per Mail oder telefonisch. Das ist dann die sichere Seite ;) .


    Beckengröße, Besatz, Filterung und Raumtemperatur sowie Angaben zur Lage (Dachgeschoss, Altbau in Nordlage, Keller,...) sind hilfreich.

  • Hallo
    Ich selber habe auch nen DLK im Shop gekauft! Aber keine 10% bekommen sondern nur so das der Versand dann kostenfrei war ... vielleicht sollte es 'bis zu 10%' heißen. Allerdings war mein 1500er Titan da immer noch günstiger als überall anderswo.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Also mir wurde der Hailea Ultra Titan 300 Aquariumkühler empfohlen der auch zu meinem eheim filter passen würde. Allerdings hat der hailea 1 Zoll (ø19-20 ) Schlauch Durchmesser und der Eheim Filter ø 16/22. gibt es dazu Anschlüsse die direkt passen würden oder muss ich dafür extra ne Reduzierung Kaufen. Kann dazu nix im Shop finden auser eben nur die Reduzierung.


    Gibt es eine art Kühlerforum wie ich den Kühler am besten und intelligentesten anschließe?

    Einmal editiert, zuletzt von XXIdefiX ()

  • Gut das ist soweit klar, meine frage war eher ob man eine art Temperatur Uhr mit einbaut die denn kühler erst einschaltet wenn die Temperatur hoch geht. Das der Kühler nicht 24/7 strom frisst. Die art Tips meinte ich.


    Trotzdem vielen Dank für die Antwort :D sehr hilfreich für ein Anfänger :sup:

  • Jörg war schneller.


    Du stellst im DLK ja eine Solltemperatur ein und wenn das Wasser im Aquarium diese Solltemperatur übersteigt, schaltet sich der Kühler ein.
    Bei mir ist der DLK auf eine Solltemperatur von 19,5° eingestellt und schaltet im Moment ca. 2mal die Stunde für 5 Min. ein. Allerdings steht das Aquarium im Biosaal mit riesiger Fensterfront. Zum Glück sind gerade Ferien, sodass die Jalousien permanent geschlossen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!