Milchiges Wasser und komische weiße Fäden

  • Guten Abend zusammen,
    morgen kommen meine ersten 3 Lotl und ich bin als Neuling natürlich richtig aufgeregt und freue mich tierisch. Die Quarantäneboxen stehen bereit und das Becken befindet sich nun seit knapp 2 Wochen in der Einlaufphase. Vor drei Tagen haben wir begonnen ein paar pallets ins Wasser zu werfen um den Nitritpeak zu beschleunigen. Gestern ist uns jedoch ausgefallen, dass das Wasser richtig trüb ist und sich im Wasser und auf dem Boden so kleine, weiße Fäden befinden. Im ersten Moment dachte ich, es wäre Papier (Taschentuch etc.) das sich im Wasser ausgelöst hat, aber das kein Papier ins Wasser gekommen ist, ist das eigentlich unmöglich. Kann mir jemand sagen was das ist, oder hätte jemand ein ähnliches Problem? Mache mir schon sorgen, dass es sich um einen Pilz oder so handelt :keineAhnung:
    Bin über jede Hilfe sehr dankbar!

  • Kannst du mal versuchen das Ganze zu fotographieren.
    Uch würde keine Pellets ins Wasser geben. Absterbende Pflanzenblätter sind durchaus genug Nahrung für die Bakterien.


    Aso du kannst deine Beiträge 15 min lang editieren, wenn dir Fehler auffallen ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo Janine,
    auf den Bildern sieht man nur trüb, vielleicht kannst Du mal näher ran gehen...
    Noch eine Bitte, bitte stelle die Bilder nicht außerhalb des Forums ein, die verschwinden mit der Zeit
    und fehlen dann hier in Den Beiträgen für nachfolgende User.


    Wenn Du unten auf Dateianhänge clickst, mußt Du noch auf "Hochladen" gehen und dann kannst
    Du von Deinem Rechner hier Bilder hochladen. Sie dürfen allerdings nicht größer als 500kb sein,
    sonst werden sie nicht genommen.


    Hier gibts einen Link zu einem Programm (kostenlos und sicher) mit dem Du sämtliche Bilder
    in einem Ordner auf Deinem PC auf einmal verkleinern kannst


    Dann gibts auch noch die Möglichkeit auf dem Handy zu verkleinern.
    Das einfachste ist, die benötigten Bilder einmal hin und her zu schicken, z.B. über WA
    .....oder hier ist auch noch eine Möglichkeit beschrieben - klick....

  • Hallo Elke, danke für die Info.
    Ich hab mal versucht näher heran zu gehen, wobei das gar nicht so einfach ist :huh:
    Anbei noch mal 4 Bilder, hoffe man kann es jetzt besser erkennen.
    Wie gesagt, die liegen auf dem Boden und kommen nur durch das „aufwirbeln“ hoch.
    Kann mir jemand sagen woran es liegt, dass unser Wasser so trüb ist?

  • Du könntest erst mal die Wasserwerte feststellen. Durch die Pellets kann es u.U. schon zum Peak kommen. Ich würde sie aber lieber heraus nehmen, da sie irgendwann schimmeln.


    Die Trübung ist erst einmal nicht so dramatisch. Das können Algen sein, die sich gern im der Einlaufphase bilden.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Also der Nititwert war heute morgen bei ~0,5mg/l. Das heißt es geht voran.
    Die restlichen Wasserwerte werde ich heute Abend noch einmal messen und euch berichten.


    Ich werde jetzt erst mal mit dem mulmsauger die restlichen pallets aus dem Wasser saugen. ^^

  • Hi, ich sehe da auch so was auf den Pflanzen liegen. Wenn Du das versuchst abzumachen und das "flockt" dann so durchs Becken und setzt sich dann wieder ab, dann kann das durchaus eine Bakterienblüte sein. Das ist nichts schlimmes uns kommt oft in der Einlaufphase vor. Ist so weißlich und setzt sich an Pflanzen, Schläuchen und auch am Boden ab.
    Sieht mir jedenfalls mal so aus. Danke für die Bilder, so kann man es sich eher vorstellen...
    Fäden in dem Sinne sind es ja nicht, darunter konnte ich mir überhaupt nichts vorstellen :)


    Keinen WW machen, das stört nur das Einlaufen. Einfach gehen lassen, die verschwindet von alleine wieder. Sieht zwar nicht schön aus aber da muß man dann jalt durch. Manche haben das recht schlimm, andere nur ein wenig und noch andere bekommen ein total trübes Wasser. Ich würde auch keine Pellets reinwerfen, das belastet nur das Wasser unter Umständen mehr als die sich angesiedelten Bakterien im Moment verarbeiten können. Braucht halt alles seine Zeit...


    Und ja, halt mal den Nitrit im Auge :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!