JBL e901 welche Filtermedien?

  • Einen wunderschönen guten Morgen an alle,


    heute endlich kann ich mein 120er Becken abholen, ich freu mich ja so! :D
    Zum Becken bekomme ich einen JBL CristalProfi E901 Greenline Filter, alles schon in Gebrauch gewesen und das nicht für Axolotl. Daher möchte ich alle Filtermedien im Filter erneuern.
    Da stellt sich mir jetzt die Frage: Was kommt denn da jetzt am besten für die kleinen rein?...


    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Welche Filtermedien nehme ich für die kleinen am besten und in welcher Anordnung kommen diese dann in die Körbe?


    Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    sorry für die späte Antwort, aber ich lese die Nachricht aufgrund einer Dienstreise erst heute.
    Wenn du einen Filter seitens der Filtermedien neu bestücken möchtest, ist zu beachten, was genau an Filterleistung und Abscheidung du erwartest. Bei einem normal bestückten Filter, welcher sowohl die Partikelabscheidung, als auch die Biologische Wirksamkeit berücksichtigen soll, würdest du ihn mit Medien unterschiedlicher Körnung oder Porengröße in Stufen aufbauen.
    In den ersten Stufen wird der Größe entsprechend ein grobes Filtermaterial eingebracht, welches gröbere Partikel aus dem Wasser herausfiltert und ebenfalls bereits eine Ansiedelungsfläche für die wiechtigen Bakterien bildet. Hier kann ich z.B. Filtrobakt Keramikfilterringe mit besonders poröser Oberfläche empfehlen.
    In der darauf folgenden Stufe würde ich dann ein etwas feineres Filtermaterial zur Abscheidung feinerer Partikel einsetzen, ein Zeolithmaterial mit etwa 0,5 - 2cm würde sich empfehlen.
    Die anschließenden Stufen würde ich dann mit dem Filterschwamm, welcher in den Filtern seitens des Herstellers Einsatz findet und auch als Ersatzteil bestellbar ist, einsetzen, auch hier gilt, von grob nach fein, somit den groberen Schwamm nach unten, den feinen nach oben. Du kannst als letzte Filterstufe auch Filterwatte einsetzen, ich persönlich habe diese aber nicht im Einsatz.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    Super, danke dir für deine Antwort.


    Gibt´s eigentlich einen speziellen Grund wieso im Shop keine Filterschwämme angeboten werden? Ansonsten lag ich mit meinen Gedanken zum Filter schonmal recht gut :D


    Liebe Grüße
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!