Umzug von Axolotls mit Aquarium und Zubehör

  • Hallo liebe Axolotls-Fans,


    ich bin neu auf dem Gebiet und werde kommenden Sonntag 4 süße Axolotls abholen, samt dem Aquarium und dem Zubehör.
    Ich habe mich schon in die Materie der Axolotls ein bisschen eingelesen und mir eine Axolotl-Fibel besorgt und gelesen. Jedoch qualmt mir der Kopf weil man in Foren so viel über den Transport liest und jeder hat eine andere Meinung dazu.
    Daher wollte ich mal meine Situation schildern und wie ich es machen wollte mit dem Umzug und wollte eure Meinung dazu hören wenn ihr so nett seid :)


    Ich wollte die Axolotls in 10 Liter Eimern transportieren und 5 Liter von dem Wasser rein, in dem sie momentan leben. Jedes soll in seinen eigenen Eimer und ich würde Kühlakkus für den Transpoert mitnehmen.
    Dazu die Frage: Sollen in den Deckel Löcher oder brauche ich das nicht für die 30 minütge Fahrt?


    Zum Aquarium: Mir wurde gesagt, ich soll den Filter nicht sauber machen, weil dort viele nützliche Bakterien fürs Becken drin sind. Damit ich das Aquarium nicht neu einfahren muss. Richtig so?
    Wir würden dann noch ca. 60 - 70 Liter "altes" Wasser mitnehmen für die Axolotls.


    Ich würde ins Aquarium ungerne den Sand reinmachen, der momentan im Becken ist, sondern Axogravel. Jedoch wurde mir gesagt, ich solle den zu Anfang mitnehmen und bei mir daheim ins Aquarium machen, weil auch dort viele wichtige Bakterien vorhanden sein sollen.
    Wie würdet ihr verfahren?


    Da ich also altes Wasser, Bakterien aus dem Filter und aus dem Boden habe und die alten Pflanzen, kann ich doch die Axolotls daheim direkt in ihr neues Zuhause (ins Aquarium) einziehen lassen, ohne ihnen 4 - 6 Wochen Einlaufzeit zu geben, da ja auch keine neuen Axolotls dazukommen oder neue Pflanzen. Natürlich werde ich mit Tests die Wasserqualität tälich kontrollieren.


    So wie ich es machen möchte wurde es mir gesagt.


    Was meint ihr nun dazu, kann ich das so machen?