Axos zulegen

  • Schönen guten Morgen


    kommen aus Luxemburg und wollte mir 2 Axos zulegen. Das Becken ist installiert und alles läuft.
    Steht jetzt eine Woche, wollte aber eine Einlausphase von 4-5 Wochen abwarten bevor ich mir welche zuelege.
    Das Problem ist dass ich nicht weiß wo und ob es welche gute Züchter gibt... Haben Sie vieleicht Kontakte für mich?
    Danke in Voraus.


    MFG


    Ronny

  • Hi Ronny,


    eigentlich kannst du dich jetzt schon umschauen, da die Tiere ja ohnehin einige Wochen in Quarantäne sein sollen, das geht perfekt während das Aquarium einläuft. :thumbup:


    Seriöse Züchter findest du hier im Forum, bei dem Unterpunkt "Axolotl Kleinanzeigen: Angebote". Dort stehen Farben, Größe etc dabei. Das beste daran ist, dass die Tiere zumeist pelletfest sind, BD-negativ und artgerecht aufgezogen. Diese Sicherheit hast du bei Zoohandlungstieren etc. meistens nicht. Wenn niemand in deiner Nähe ist, ist auch ein Tierversand möglich :)

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Hi Melle :)
    Danke für deine Antwort.
    Was heisst das genau "unter Quarantäne"?
    Tierversand bei diesen Temperaturen problemlos und gehen die vorsichtig mit den Tieren um?
    Danke Dir :D
    Mit freundlichen Grüßen
    Ronny

  • und ab welcher größe kann man die Axos kaufen? Bei den kleinen schwer zu sagen ob männlein oder weiblein?
    Was kostet so ein Tierversand?


    Mit freundlichen Grüßen


    Ronny

  • Hi Ronny,


    Quarantäne heißt anfängliche Boxenhaltung (4-6 Wochen), um deine Tiere besser kennenzulernen (Fressverhalten etc) und mögliche Infekte durch den Umzugsstress früher zu erkennen. So kannst du spätere Verhaltensänderungen besser beurteilen. ^^


    Kennt der Züchter sich mit dem verpacken aus, sind sowohl Temperatur als auch Sicherheit kein Problem. Die Kosten variieren je nach Unternehmen, aber rechne inklusive Material mal mit ca. 30€.


    Die Tiere werden ab 10cm vermittelt, dann ist das Geschlecht noch nicht erkennbar. Meist erst ab +/- 18cm.

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Hi Melle,


    habe dies mit der Quarantäne jetzt verstanden nur wie ist es mit der Temperatur wenn ich Sie so lange in einer Box halte? Hab für das aquarium einen Durchlaufkühler... hab noch ein kleines Goldfischbecken wo ich immer so 25-26 grad hab... Könnte mir dann eigentlich sofort 2 holen. Welche Boxen nimmt man? Muss nur aufpassen wegen den Katzen :/
    Danke Dir =)


    MFG


    Ronny

  • Hi,


    also ich hab Samla-Boxen von Ikea. Sie sollten nicht zu klein/niedrig sein und dieses "Gabel-Symbol" haben :D
    Da muss ohnehin nur Wasser rein und sie müssen jeden Tag ausgewischt werden. Musst sie halt sicher und kühl stellen oder Kühlakkus unterlegen, Wasser aus dem Kühlschrank dazu etc..

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Ich packe meine Boxen zum kühlen immer mit ins Aquarium. Wenn man sie nicht voll macht schwimmen sie dort gut oben und werden so durch den Durchlaufkühler am Becken mitgekühlt.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Nabend,


    Können die Tiere nicht aus den Ikea Samla-boxen heraus springen?
    Welche Grösse der Box und wie hoch muss das Wasser sein?
    Kann ich die 2 Tiere in eine Box tun?
    Danke.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ronny

  • Hallo Ronny
    Für viele Foris ist das Treffen in Sinsheim die Gelegenheit, Tiere zu bekommen. Vorher läuft natürlich alles per PN. Wir transportieren unsere Tierchen auch immer durch die ganze Republik und können sie dann vor Ort den neuen Haltern übergeben. So lernt man sich auch immer noch persönlich kennen und kann sich auch noch etwas austauschen. :):)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wir transportieren unsere Tierchen auch immer durch die ganze Republik und können sie dann vor Ort den neuen Haltern übergeben.

    Dabei Kühlbox nicht vergessen, am besten eine elektrische die man im Auto einstecken kann :thumbup:
    auch für die Rückreise nach der Übergabe. das ist eine sichere Sache, weil man auch in Sinsheim
    eine Steckdose hat im Zimmer/Wohnung und die Tiere werden es danken mit Gesundheit :thumbup:

  • Haben wir sowieso mit. Diesmal in doppelter Ausführung, damit die Getränke kühl bleiben. :essen:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Die gehen ganz gut. Hab einige in den Becken.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich habe meine nur soweit im Wasser, dass die gewachsten Stellen außerhalb des Wassers sind. Ist er dafür zu klein würde ich es entfernen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!