Beratung beim Kauf; ist der Axo Krank?

  • Halli Hallo,


    ich möchte eigentlich schon seit einigen Jahren ein Axolotl, nun nehme ich aktuell meinen Mut zusammen und bin auf der Suche nach 2 Tierchen... Dabei bin ich in einem Onlineportal auf ein ansprechendes Angebot gestoßen, es handelt sich dabei um 2 Tiere, einen Weißling und wohl einen Melanoid oder Wildling. Der Weißling ist männlich, ca. 2 Jahre und hat ca. 28 cm, das Weibchen ist der Wildling/Melanoid ca. ein dreiviertel Jahr alt und hat ca. 20 cm. Die Lottl werden in einem 80x35x45 Becken gehalten.
    Bei den Bildern, welche leider nicht sehr gut sind von den Tierchen, ist mir aufgefallen oder meine ich das mir auffällt, dass dem Weißling wohl bei den Kiemenästen zum teile die Kiemen fehlen, versteht man was ich meine?! Habe mal eins der Bilder ausgeschnitten und angehängt.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht habe ich mich ja nur verguckt oder es ist nicht so schlimm :D
    Fallen euch sonst vielleicht noch Themen auf bzw. ein welche ich abklären sollte oder was ich noch beachten muss?


    Ich danke euch schonmal
    liebe Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    ob das Tier krank ist nach so einem Bild, kann man nicht mit Bestimmtheit sagen, dazu bedürfte es ein besseres Foto
    Die Kiemenäste sollten dann besser zu sehen sein. So auf den ersten Blick könnte man sagen "sieht ok aus" aber darauf festlegen möchte ich mich wirklich nicht. Bei Weißlingen sieht man wegen der hellen Farbe keine Beläge, das geht also unter.


    Das Tier könnte BD-tragend sein, das muß man nicht optisch sehen, um ganz sicher zu gehen wäre auch hier ein Abstrich nötig.
    Du siehst, so einfach ist es nicht, ein Tier kann Erreger/Pilze tragen und es muß noch nicht ausgebrochen sein. Bekommt das Tier Stress durch z.B. Umgebungswechsel/Versand etc. könnte etwas ausbrechen weil dadurch das Immunsystem geschwächt würde und Erreger die Gelegenheit bekommen sich schnell zu vermehren.


    Kiemenäste, wenn da was fehlt, könnte auch durch einen Verbiß mal verloren gehen, die brauchen länger zum Regenerieren bis sie nachgewachsen sind. Manchmal wachsen sie auch nicht mehr auf die alte Länge nach. Auch von Natur aus können sie verschieden sein. Die Kiemen sind allgemein schon ein Indikator für z.B. Wasserqualität aber auch hier kann die Länge variieren. Ältere Tiere haben in der Regel im Verhältnis nicht mehr so lange Äste wie z.B. jüngere Tiere die noch im Wachstum sind, das relativiert sich dann mit zunehmender Körpergröße/-länge.


    Bei Onlineangeboten weiß Du nicht wie sie gehalten und gefüttert wurden, das ist auch so eine Sache.
    Das Tier sieht aus "der Ferne" gesehen nicht schlecht aus, dennoch würde ich von Online-Käufen abraten. Einfach weil alles zu unsicher ist.


    Nach Deinem Text gehe ich davon aus, daß dieses Bild nicht Deines ist, Du hast es kopiert und ausgeschnitten. Damit hast Du kein Recht an diesem Bild, nur weil es verändert wurde. Von daher muß dieses Bild leider herausgenommen werden, um nicht Gefahr zu laufen, das ev. Regressansprüche gestellt werden könnten wegen fehlendem Copyrightbesitz. Es ist laut Forenregeln verboten hier Bilder einzustellen, die kein Eigentum sind, bzw. man sich nicht die Genehmigung nachweislich eingeholt hat sie zu benutzen. Letzteres hast Du sicherlich nicht, davon muß ich ausgehen. Von daher muß ich das Bild halt entfernen.


    Aber auch andere Mitglieder können Dir mit oder ohne Bild, egal, keine anderen Auskünfte geben über so ein Tier....
    Ich würde Dir raten hier im Forum ein Gesuch aufzugeben, nach Tieren die auf BD vor kurzem negativ getestet wurden und Du sicher sein kannst, daß sie aus einem gesunden Bestand kommen, so wärst Du auf der sicheren Seite.
    Da wir auch eine Seit auf FB haben, könntest Du auch dort eine Anfrage stellen, falls Du auf Facebook einen Account besitzt.
    Auf FB heißt unsere Seite auch "Axolotl-online.de", falls Du sie noch nicht kennst...
    Tut mir leid, daß ich Dir nichts anderes mitteilen kann...

  • Guten Morgen Elke und natürlich auch alle anderen,


    Ups, ja gut, dass mit dem Bild kann ich nachvollziehen, sorry dafür.


    An einen BD Test habe ich auch schon gedacht, ich habe den Anbieter gestern Abend noch angeschrieben und einige Fragen zur aktuellen Haltung und zum Futter und auch zum BD Test bzw. Tierarztbefunde gestellt, mal schauen was bei rum kommt.
    Ich warte erst mal ab was und ob eine Antwort kommt und entscheide dann ob ich mir die Tiere mal anschauen gehe.
    Ansonsten werde ich mir dann erst mal ein Aquarium kaufen, ausstatten und einfahren lassen und mich dann hier im Forum nach netten Tierchen umschauen.


    Liebe Grüße
    Steffen

  • Ansonsten werde ich mir dann erst mal ein Aquarium kaufen, ausstatten und einfahren lassen und mich dann hier im Forum nach netten Tierchen umschauen.

    Hallo Steffen,
    das wäre natürlich optimal. Ein überstürztes Anschaffen von Tieren hat schon vielen Usern eine Menge Geld gekostet.
    Leider kann man sich oft nicht auf die Angaben von Haltern aus den Netz verlassen, bis hin zu Manipulationen von Laborbescheiden. Alles schon vorgekommen... Auch wenn ein Test schon nur wenige Wochen oder Monate zurück liegt, ist das keine Garantie, daß die Tiere frei sind von dem Pilz. Leider können sie ihn lange tragen ohne daß es auch nur die kleinsten Anzeichen gibt. Dann durch irgend ein Geschehen, Immunsystem fährt runter... und es geht los. Deshalb ja auch die Quarantäne in den ersten Wochen, um gut beobachten zu können, sehr sauberes Wasser, da täglich gewechselt und Box gereinigt wird... viel Arbeit aber die Keimdichte so senken, bekommt man in einem Aquarium nicht hin. Und wenn es noch so optimal läuft oder eingefahren ist.
    Geduld haben und mit Sorgfalt vorgehen, kann also eine Menge Aufregung, Arbeit und Geld sparen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!