Blaualgenplage

  • Hallo Leute,


    Ich hatte schon mal den einen oder anderen Post hier gemacht, wegen meiner Blaualgenklage.


    Ich habe seit Monaten immer noch das gleiche Problem, nämlich die Blaualge die in meinem 120 l Aquarium wuchert. Ich habe schon 3 x die Dunkelkur vollzogen, so wies mir geraten wurde, das Aquarium ordentlich sauber gemacht und neuen Sand rein, aber ich werde die Blaualge nicht los.


    Habt ihr vielleicht noch ne andere Lösung parat, ich bin gleich mit meinem Latein am Ende. Ich möchte nämlich nicht auf chemische Produkte zurückgreifen wegen meinen beiden Lotls. :/


    MfG


    Ronny

    Zitat

    You know nothing, Jon Snow. :D

  • Wie sind denn Deine Wasserwechsel-Intervalle und wieviele Pflanzen hast Du im Becken?
    ein aktuelles Beckenbild könnte da hilfreich sein.
    Wie Christina schon schreibt, Nährstoffdichte und ev. zuviel/zu lange Licht sind in der Regel
    die meisten Ursachen. Gefolgt von ev. zu wenig WW.


    Wenn sie auftauchen bzw. da sind, regelmäßig in kurzen Abständen absaugen soweit möglich ist
    um keine Gelegenheit zu einer massiven Vermehrung zu geben.

  • Ich mache meine Wasserwechsel 1 x im Monat, da nehm ich jedes Mal alles aus dem Aquarium raus um es gründlich zu waschen, wegen der Blaualge. Pflanzen hab ich mittlerweile keine mehr drin. Hab das Aquarium jetzt seit 2 Jahren und schon über 250 € nur für Pflanzen ausgegeben, welche dann von der Blaualge komplett zerstört wurden. Momentan hab ich verschiedene Unterschlüpfe drinnen und Plastikpflanzen damit die Lotls sich verstecken können. ;)
    Was das Licht angeht hab ich kein grelles Neon sondern ein sehr warmes Licht genommen.

    Zitat

    You know nothing, Jon Snow. :D

  • Gar keine Pflanzen ist aber leider kontraproduktiv. So hast Du keine Nährstoffverwerter.
    Es müssen nicht unbedingt Aquarienpflanzen sein. Es gibt einige Topfpflanzen die auch gehen.
    ... schau Dich mal mit der Suchfunktion um, da gibts es einige Beispiele :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!