Trübes Wasser

  • Was für ein Filtersystem nutzt ihr?


    Wasserwerte wären trotzdem interessant.


    Wie groß ist das Becken und wie ist der Besatz?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Danke für die Hilfe.
    Wir habe drei Axolotl, die ca.18 cm sind.
    Becken ist 100x50 (250l)
    Aussenfilter wiltec HW-303 (1400l/h) und Kühler Hailea HC-250A
    Werte: Nitrit weniger als 0,3 und Nitrat ca. 12,5
    Wir haben sehr weiches Wasser. Habe es bei der Einlaufphase im Fachgeschäft prüfen lassen und die Verkäuferin war sehr erstaunt über das Ergebnis.

  • Wie sieht es mit der Bepflanzung und den Beleuchtungszeiten aus? Habt ihr den Bodengrund mal umgemulmt. Mir scheint das Wasser sehr grün und NO2 mit 0,3 ist auch verhältnismässig hoch. Welchen Wassertest verwendet ihr? Tröpfchen oder Streifen?


    Ach ja, noch eine Frage zum Filter. Habt ihr ihn mal ausgeliefert? Kann sein, dass er durch die Algen die Leistung verliert.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Mit ausgeliefert meinst du gereinigt? Das habe ich noch nicht gemacht. Das Aquarium läuft ja erst seit gut 3 Monaten.
    Habe Tröpfchentest und NO2 ist unter 0,3 (Farbe hat sich beim Testen gar nicht verfärbt)
    Für die Bepflanzung schick ich gleich ein Foto.
    Beleuchtung: 7 Stunden
    Bodenturnen hab ich umgemulmt.

  • Ich glaube, Daisy meinte "ausgelitert". Also für 10 Sekunden mal auffangen, was dein Filter auswirft und das auf eine Stunde hochrechnen.
    Ich würde da schonmal reinschauen wenn die Leistung abgeschwächt ist und ggf etwas säubern, auch wenn es erst 3 Monate sind. Soll und muss ja keine Komplettreinigung sein.
    Meistens sind diese Tröpfchentests in Schritten von 0,1 genau, vielleicht holst du dir für den Fall der Fälle mal ein anderes Set. Manchmal sind die Farbnuancen mit bloßem Auge schwer zu sehen.

    Liebe Grüße von Melle :)

    Einmal editiert, zuletzt von Melle H. ()

  • Hab am Samstag den Filter gewechselt. War echt verschmutzt. Soll ich noch für ein paar Tage einen Kohlefilter einlegen oder schadet das den Lotis? Bis heute hat sich noch nicht viel getan im Becken. Ist immer noch sehr trüb.

  • Ich würde keine Kohlefilter benutzen. Die sind irgendwann gesättigt und dann werden die ausgefilterten Stoffe ins Becken gepustet. Besser ist abwarten. Ein Becken braucht Zeit und Geduld... warte erstmal ab und schau wie es sich entwickelt.

  • Kohlefilter wird in der Regel benutzt um Medikamente heraus zu filtern.
    Schließe mich Katrin an, Kohlefilter haben in Axolotlbecken nichts zu suchen,
    darauf wird hier immer wieder hingewiesen. Ist auch einfach absolut nicht nötig dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!