Ich soll mal hier "Hallo" sagen - Beckenvorstellung...

  • Einen schönen Sonntag wünsche ich.


    Neue Pflanzen sind im Aquarium....
    Beiß Attacken hab ich gerade so überlebt :glup:


    Heute Abend ist wieder Werte Test Tag


    Liebe Grüße aus der Pfalz

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • So delle, die Messung der Wasserwerte war wohl sehr spannend....
    IMG-20180722-WA0049-300x400.jpg


    pH im Vergleich gesunken auf 7,1... Topp
    Härte bei 14


    NH4 ist weniger als 0,1 höher als 0,05


    Nitrit unverändert 0,3... Ich denke damit müssen wir leben.


    Nitrat immer noch bei zwischen 40-80
    Ich bekomme es nicht runter....


    Aus der Leitung direkt liegt Nitrat bei 10. Keine Ahnung ob das damit zusammen hängt.


    Ich denke wichtig ist, dass es nicht steigt oder?

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Versuch mal Efeutute ins Becken wachsen zu lassen. Die ziehen normal viel Nitrat.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das ist ne "außerhalb" Pflanze?


    Ich kann es versuchen aber ich sag gleich " Ich hab nen ganz besonderen braunen Daumen"


    Ich bekomme das stärkste Unkraut kaputt wenn es im Blumentopf wächst. Sogar Kakteen gehen kaputt :keineAhnung:


    *upps *[sub][/sub]

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Wieder ein kleiner "Wir verbessern uns" - Infobericht


    Ich hab nen Freund, der hat Terrarien uuuuhuuund der hat ne (viele) ungespritze Efeutute.
    Jetzt bekomm ich demnächst ein paar Ableger :D


    Wunderbar... Dann hoffe ich mal das ich ein bisschen Erfolg dann haben werde.


    Desweiteren, glaube ich eine weitere Nitrat(falle) gefunden zu haben.... Die Höhlen


    Da sammelt sich Wasser drinn, da es nicht zirkuliert von allein, müsste da ja das Wasser gammeln.... Also fliegen die raus.


    Hab heute Marlyn (?) Rohre gekauft und die werden jetzt als Höhle genommen. Auch hab ich noch ein weiteres Versteck gefunden wo das Wasser aber nicht feststecken kann....


    Ich hoffe mal das es etwas positives Beiträgt.


    Die Rohre würde ich mit "offenen" Mooskugeln oben drauf schmücken. Mit Angelschnur fixieren... Sollte okay sein oder?


    Ahja alles bereitet sich gerade auf den Einzug vor, damit meine ich gründlich putzen,
    Morgen ist saubermach Tag angesagt.... Ich pack schon mal die Anti-Attack-Handschuhe aus :whistling: für meine Piranhas


    Habt einen schönen Montag Abend

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Die Höhlen oben drauf kannst Du gerne mit aufgeschnittenen Mooskugeln verzieren und festbinden.
    Aber paß auf, daß die Schnüre richtig fest sind, nicht daß die Lottis mit den Füßen drin hängen blebien könnten.

  • Japp, das werde ich machen.
    Sollte ja bei einer Röhre nicht so schwer sein, keine stolper Stellen zu schaffen.


    8) Bilder folgen morgen

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • So wir haben dann umgebaut und umgegraben


    DSC_0292-800x451.JPG
    Insgesamt sind nun vier Verstecke bzw Unterschlupf Möglichkeiten vorhanden.


    Alle wurden schon getestet :D


    DSC_0282-800x451.JPGDSC_0284-800x451.JPGDSC_0286-800x451.JPGDSC_0289-800x451.JPGDSC_0288-800x451.JPG
    Jetzt haben sie auch die Möglichkeit alle Scheiben abzulaufen um nach Futter zu protestieren.... Klappt prima, Kauna hat es versucht.
    DSC_0290-451x800.JPGDSC_0291-451x800.JPG
    Optisch mag ich es sogar lieber als zuvor :whistling:
    Darf nur noch mehr an Pflanzen wuchern....


    Jetzt warten wir noch auf die Efeutute und hoffen,
    dass das Nitrat unten bleibt.


    Schwitzige Grüße
    Mandy

  • Nein hat er nicht, Poseidon sei Dank ;)


    Da sind ausreichend Löcher, wo es nicht staut. Also nicht mehr als in Röhren.


    Und er steht auch nur mit wenig Kontakt auf dem Sand, also wenig Fläche. So gammelt, sollte, auch der Sand nicht sofort.


    Ich muss zugeben bei einer Höhle war ich vorhin entsetzt, als ich die raus nahm.... So schnell.... Meine armen Babys

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Deshalb warnen wir ja immer wieder vor Sand als Bodengrund. Der muss ganz regelmäßig umgegraben werden.
    Das heißt auch, alle Höhlen und sämtliche Deko hoch und drunter durchgrubbern.
    Man sieht es leider nicht, merkt es erst wenn es schon Verdichtungen gibt, an den Tieren.
    Zumeist schnell an den Kiemenhärchen die sich zurückbilden.
    Also lieber vorbeugen auch wenn man dann erst einma alles etwas eintrübt mit der Wühlerei :)

  • Ja ich grab immer regelmäßig um, wenn ich sauber mache.
    Das kam beim Stöbern hier, gleich mit auf die Liste.
    Liest man auch fast nirgends, nur das die Pflanzen besser halten im Vergleich zu anderen Böden.....
    Tun sie nicht, man muss ja regelmäßig mit dem Bagger durch :glup:


    Wenn der Sand mal raus muss, oder ein größeres Aquarium kommt :whistling: dann kommt kein Sand mehr rein.


    Gegammelt hat auch noch nicht der Boden, es war das Wasser, innen, in der Höhle. Das hat gestunken wie beim Teufel persönlich im Wohnzimmer.


    Oberflächig gräbt Kauna den Boden um, immer wenn sie /er nach Futter bettelt und ihre Füßchen in den Boden stampft beim auf und ab laufen :lach:


    Ganz schön penetrant und stur die kleinen :love:

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Ich hoffe das ist so okay?


    DSC_0320-600x1064.JPGDSC_0321-1064x600.JPG
    Das Brett steht nur auf dem Rand des Beckens, da wird nichts komplett abgedeckt/eingeschlossenen.


    Wenn was falsch ist bitte sagen.


    Im übrigen hat meine Schwiegermutter die Patenschaft für die Pflanze übernommen. Sicher ist sicher :frech:

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich kein neues Thema starte sondern hier schreibe.


    Ich hab neue WWerte und nitrat geht wieder hoch und erschreckender Weise steigt ganz langsam nun auch der Ammonium (?) Wert..... Kurz um mir reichts und der verdammte Sand fliegt nun raus....


    Aber ich brauch eure Hilfe... Wie gehe ich vor?


    Ich würde es so machen ;


    Babys einfangen und beide? Zusammen in eine Box? 30*40*18 packen oder getrennt?


    Pflanzen und Deko raus.
    Pflanzen säubern und in einer Wasserbox zwischen lagern.
    Deko säubern.


    Filter, was mach ich mit dem? Komplett sauber machen aber wie? Oder, einfach in einer anderen Wasserbox zwischen lagern? Muss er da laufen dann?


    So dann Sand und Wasser raus und das Aquarium schrubben. Reicht Wasser oder auch bissl mit Essigessenz mal durch?


    Dann würde ich den ähm... Gravolotl? Ach den speziellen Grund für Lotls rein machen...
    Wie hoch? Wieviel brauch ich da? 30*100 hat das Becken.


    Dann würde ich wieder alles einrichten... Sollte ich Wasser vom alten Becken aufbewahren und nun einfüllen?


    Dürfen die Babys am gleichen Tag wieder einziehen?


    Ich denke es ist Zeit für diesen Schritt und dann ist es auch besser und stressfreier für die zwei...


    Liebe Grüße
    Mandy

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Guten Morgen,


    zum Glück wird es ja jetzt ein wenig kühler.


    Die Tiere würde ich einzeln in Boxen packen, sonst ist auf dem engen Raum die Gefahr von Verbissen höher. Dann wieder wie in der Quarantäne tägliches Boxenreinigen.


    Also den Filter einfach in einen Eimer mit Wasser stellen, wenn er austrocknet gehen auch die Bakkis kaputt. Laufen muss er dafür nicht.
    Wenn Du keine Krankheitserreger im Becken hast, musst du das Becken nicht desinfizieren, also Wasser raus, etwa 1/3 - 1/2 auffangen, kannst da ja den Filter reinstellen, den doofen Sand raus und Gravel rein. Achtung den Gravel vorher gut waschen, Frank empfiehlt dafür das Waschen durch ein Sieb. Ich habe in meinem 100er Becken 25kg, Der ist rundrum dann so ca. 3cm hoch und da wo die Pflanzen stehen ist er ca. 5cm hoch.


    Die Einrichtungsgegenstände würde ich kurz unter fließendem Wasser abwaschen, dann Filter und Pflanzen rein und laufen lassen, dann musst Du halt wieder den Nitritpeak abwarten. Da du aber "altes" Wasser und Bakkis schon hast, dauert das nicht allzu lange.

  • Supi,
    Nitritpeak heißt, bis der Nitritwert okay ist gelle?


    Ich kann ja die Boxen dann im Aquarium irgendwie oben draufsetzn oder?


    Kühlschrank fällt noch flach ich hab noch keine Lösung gefunden und zwei Boxen haben keinen Platz

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!