Futter selber fangen?

  • Das Risiko kann man nicht völlig ausschließen, allerdings ist es dermaßen gering, dass ich Bedenken zurückstellen würde. Meine bekommen def. Bachflohkrebse, wenn auch aus dem Zoohandel und nicht regelmäßig.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Das sehe ich wie Hartmut und habe keine Vorbehalte. BFKs sind in lebendiger Form ein sehr interessantes und jagdinstinkt anregendes Futter und leben ansich auch eher nur da, wo es eine gute Wasserqualität gibt. Das BD Risiko selber kann nicht beurteilt werden, aber das ist bei allem Lebendfutter so.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Ich habe bisher auch Bachflohkrebse aus dem Handel verfüttert, hab auch mal eine Anleitung zum Selberzüchten bekommen, aber noch nicht ausprobiert.


    Beim Handel muss man jetzt genau aufpassen, mein bisheriger Händler (große Kette : K... Z..) hatte bisher die gewünschten Tiere. Nun führt er nur noch gammarus oceanicus, die in Meerwasser gehalten werden, damit sind sie salz- und wohl auch jodhaltig und damit gefährlich für unsere Lieblinge, also ganz genau auf die Bezeichnung achten.


    Auf einer Seite zu Bachflohkrebsen, die ich mir mal für die Zucht geladen hatte habe ich noch folgenden Hinweis gefunden:


    Werden Gammarus Gewässern mit hohem Fischbestand entnommen, besteht unter Umständen die Gefahr, enteroparasitäre Eingeweidewürmer, sogenannte Kratzer, mit einzuschleppen, die Bachflohkrebse als Zwischenwirt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!