Bärblinge

  • Ich würde gerne Fische mit meinen Axolotln vergesellschaften. Hierzu habe ich ein paar Fragen:
    1) ist ein separates Fischbecken zur Nachzucht sinnvoll?
    2) sind andere Bärblinge (Perlhuhn etc) als Zebra- und Tüpfebärblinge auch möglich?
    3) was brauch ich alles an Ausstattung für ein Becken 80x35?
    Danke für Eure Tipps!!

  • Liebe Marina,


    gib doch einfach mal auf der Startseite im Suchfeld "Vergesellschaftung" ein, da findest Du schon jede Menge Infos. :lesen:


    Ich selbst bin keine Freundin von Vergesellschaftung, zum einen weil die meisten Fische andere Temperaturen als Wohlfühltemperatur empfinden als unsere Lotl, zum anderen weil sie ständig der Gefahr des Fressfeindes ausgesetzt sind und den Streß möchte ich auch keinem Fisch antun.


    Wenn bei einem Fisch steht, dass er auch niedrige Temperaturen erträgt, heißt das ja nicht, dass er sich da wohlfühlt. Wir ertragen ja auch niedrige Temperaturen mit entsprechender Kleidung, aber wohlfühlen ????


    Dann musst Du natürlich auch bedenken, dass Du dir mit Fischen Krankheiten einschleppen kannst, die den Lotl schaden könnten. Also wenn überhaupt Fische, dann solche aus BD-freiem Bestand.

  • Ich kenne die Beiträge zur Vergesellschaftung. Meine Fragen werden dadurch aber leider nicht beantwortet, daher hatte ich ein neues Thema erstellt.
    Zudem finde ich eine reine Pelletfütterung nicht artgerecht. Wenn ich mir schon die Mühe mache, das Becken so artgerecht wie möglich zu gestalten, sollte ich mir diese auch bei der Fütterung machen. Das ist zumindest mein Anspruch an mich selbst....

  • Nicht so ganz artgerecht ist es aber auch, wenn man Fische den Jägern in einem kleinen Biotop aussetzt (wenn man das jetzt nur wegen dem "artgerecht" sehen will) In den Peletts von Axobalance ist alles drin, was die Lotl benötigen. Ich zb füttere nur die Peletts, da ich mir kein BD einschleppen möchte. Natürlich ist das Geschmackssache.


    Und was meinst Du mit Ausstattung für ein Becken ? Für ein reines Fischbecken ? Im Prinzip brauchts da nicht viel anderes, als für ein Lotlbecken.
    Wichtig ist nur, dass zb auch im Fischbecken keine Wasseraufbereiter o.ä. drinnen sind. Ansonsten sollte man sich natürlich mit den Gegebenheiten mit der jeweiligen Fischart auseinandersetzen.
    Fische direkt zu den Lotln eignen sich dann eher auch kaltwasserliebende Arten. Bei der Webseite Aquarium guide zb kann man auch Fische nach Temperatur anzeigen lassen. Vielleicht findest Du da noch passende Arten. Wichtig ist aber, dass Du sie nicht einfach im Laden kaufst, sondern dann welche aus BD freiem Bestand besorgst.

    Liebe Grüße, Katja

  • also grade bei den Zebrabärblingen habe ich festgestellt, dass die offensichtlich nicht in ständiger Angst Leben. Natürlich müssen sie immer auf der hut sein. Aber das muss auch jedes Tier in freier Wildbahn, dass nicht am Ende der nahrungskette steht.


    Neben den Zebra halten sich auch einige kardinäle seit mittlerweile mehreren Monaten wacker im Lotl-Becken.
    Die Zebra selbst haben keine Angst. Sie haben gelernt, wie weit sie sich den Mitbewohnern nähern dürfen. Das kann man richtig gut beobachten. Am Körper und sogar direkt auf dem Kopf schwimmen sie rum. Vor den Maul halten sie ein paar cm Abstand.


    Die Nachzucht bei den Zebrabärblinge ist jedoch im Aquarium schwierig bis unmöglich. Sie sind zutiefst karnivor. Die balz (eher hetzjagd der weibchen) findet in den frühen Morgenstunden statt. Der Laich ist nur schwer zu erkennen und schneller gefressen, als gerettet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!