Vorstellung meines Aquariums

  • Hallo zusammen!
    Ich stelle hier kurz mein Aq vor.
    Maße:100×40×40
    Eingerichtet:10.3.18
    Einzug :22.4.18
    Bewohner ein Weißling, ein Wildling -5Monate alt.
    Beide nach Nitritpeak und zu hohen NH3/NH4 Werten in Boxen.
    Filter:Iternal NBF -500
    Boden:Axogravel
    Kühlung:4-facher Lüfter/ab und an gefrorene Wasserflaschen
    Temp.:18Grad
    Beleuchtung 7:30Uhr-18:30Uhr
    Ich plane einen Eckenmattenfilter.

  • Hallo
    Also ohne den Filter jetzt genau zu kennen...ich behaupte mal der ist für die untere Sitzgelegenheit.
    Mach mal nen Mattenfilter rein ... noch mal 4 Wochen mit neuem Filter ganz besonders gut gucken und dann ist denke ich der Spuk auch erledigt

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Also ohne den Filter jetzt genau zu kennen...ich behaupte mal der ist für die untere Sitzgelegenheit.

    Jap ;) zumindest für ein Lotlbecken.



    Ph=7,9

    Den bitte im Auge behalten, der kam ja niedriger aus der Leitung.


    Ich würde den Pflanzenbestand im Becken deutlich erhöhen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ja das werde ich machen.


    Ich wässere gerade Efeutute und wollte noch ein paar freischwimmende Pflanzen reinsetzen.Ich habe gestern hier von Bergpalme (ich hoffe der Name ist so richtig...) gelesen. Weisst du ob man man die Triebe -natürlich nach Wässerung-einfach so in den Boden steckt?Schön wäre, wenn es oben etwas mehr bewachsen ist.


    Wenn ich einen Eckmattenfilter einbaue wann soll ich das machen und wie handhabe ich die Filterbakterien?
    Warte ich besser bis das Becken so wie es ist mit diesem Filter wieder völlig stabil ist?

  • Also
    Ich würde den Filter sofort einbauen... je schneller rein desto schneller läuft er auch stabil. Mit den Filter jetzt läuft das Becken nicht stabil. Das ist ja Dein Problem.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Also
    Ich würde den Filter sofort einbauen... je schneller rein desto schneller läuft er auch stabil. Mit den Filter jetzt läuft das Becken nicht stabil. Das ist ja Dein Problem.

    ok.Wie regel ich das dann mit den Bakterien im Filter ohne das Bakteriengleichgewicht zu stören?

  • Beide parall im Becken laufen lassen, ist die einfachste Methode. Nach 6 Wochen den Innenfiter raus. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Post für den Ersatz des Innenfilters
    Garnicht ... und ohne Dich zu sehr durcheinander zu bringen hat das Becken noch kein laufendes Biosystem.
    Neuer Filter neues Glück könnte man sagen. Wie Du ja gemerkt hast, schafft Dein aktuelles Setup es nicht das Becken richtig biologisch zu versorgen.


    Zusatz zum Mattenfilter
    Mit Luftheber und DLK geht nur mit zusätzlicher Förderpumpe
    Vielleicht besser einen Mattenfilter mit Pumpe nehmen

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Beide parall im Becken laufen lassen, ist die einfachste Methode. Nach 6 Wochen den Innenfiter raus


    Hört sich super an...darauf wäre ich nun nicht gekommen .... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!