Sommerurlaub

  • Hallo,
    ich werde diesen Sommer für 10 Tage an die Ostsee fahren. Nun die Frage. Kann ich die Axolotl allein lassen? Ich habe mal gehört Axolotl halten 2 Wochen ohne Futter aus. Nun habe ich das Problem, dass alle um die 11cm sind (Ich denke die 2 Wochen sind für adulte Tiere gemeint). Temperatur sollte kein Problem sein, ich habe einen Durchlaufkühler. Ich könnte zwar im Notfall einen Nachbarn als Axolotlsitter arrangieren, jedoch würde ich ihm das Aquarium nur ungern für 10 Tage anvertrauen (Fütterung...). Habt ihr Tipps, wie ich die Zeit überbrücken kann, ohne das ich jemanden dazu brauche :keineAhnung: ?
    LG Nils

  • Moin
    also ... ich würde das Aquarium nie und nimmer 10 Tage alleine lassen. Ich selber habe es zB schon mehr als einmal in dreißig Jahren Aquaristik erlebt das man heim kommt und die Sicherung draußen ist weil sich zB ne Lampe verabschiedet hat. Also Kontrolle mal ganz sicher. Weiterhin würde ich die Kleinen auch nicht 10 Tage ohne Futter lassen. In der Größe sollen sie alle zwei Tage fressen. Wenn Du das unterlässt, hast Du massive Verzögerungen in der Entwicklung. Wenn man sich nen Tier anschafft, muss man auch für nen passenden Sitter sorgen. Dazu gehört auch ein Axolotlaquarium.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Also bei diese Größe brauchen sie noch alle 2 -3 Tage Futter, da würde ich sie nicht ohne Axolotl-Sitter lassen. Auch wäre es wichtig, dass die Technik immer wieder mal angeschaut wird.


    Ich habe 4 adulte Axolotl und lasse die auch die 6 Wochen in den Somemrferien nicht alleine. Der Hausmeister schaut nach der Technik und der Futterautomat sorgt für die Versorgung, allerdings sind diese Tiere schon knapp 30cm groß.


    Also am besten einen Axolotlsitter einlernen, die Futterportionen vorrichten und ein Blatt mit den wichtigsten Dingen, die stimmen sollen bereitlegen.


    Aber alleine lassen, würde ich sie nicht.

  • nein in der Grösse brauchen sue noch täglich ihr Futter.
    Ganz stabil sind sie ja noch nicht und in der Grösse auch noch oft ruppig nd können sich schonmal verbeissen.
    Eine tägliche Kontrolle und Fütterung incl nicht gefressenes Futter absaugen muss leider noch sein.

  • Könntest mal hier im Forum fragen, ob jemand in der Nähe lebt und die Tiere für 10 Tage aufnimmt. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Dann sollten sie aber zeitnah auf BD getestet werden, sonst würde sich sicher keiner melden da das Risiko zu groß ist
    sich was einzuschleppen. Sie können BD ja tragen ohne Symptome zu haben.
    Wäre also eine gute Vorplanung angebracht :)

  • Schreib ihm alles genau auf und portioniere das Futter vor. Dann sollte nicht viel schief gehen.
    Hinterlasse ihm eine "Notrufnummer" unter der er dich erreichen kann.
    Wenn aktuell Fragen auftauchen, könnte er sich auch hier melden. Wir helfen dann auch weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!