Wie adaptiere ich die Scheibe des Aquariums?

  • Hallo zusammen!


    Wie der Titel bereits vermuten lässt, brauche ich Euren Rat wie eine Aquarienscheibe adaptiert wird!
    Aus dem Forum möchte ich mir eine Klemmleuchte kaufen, doch leider ist diese nur für bis zu 1cm Dicke.
    Meine Scheibe misst jedoch 2cm :/ ... Vorstellen kann ich es mir, wie so etwas aussehen muss.


    Nur woher bekomme ich einen passenden Aufsatz/ Halterung oder wie auch immer ?(


    Wäre um Hilfe sehr dankbar :D

  • Hallo
    20mm DICKES Glas ..wow ... das ist viel. Wie groß ist denn das Becken das da einer so nen Panzerglas verbaut hat? Für 20mm gibts so ohne weiteres denke ich erstmal garnix. Da könntest Du dann nur mit einer Kombination aus 20mm U-Profil (PVC) und drauf einem Winkel (auch PVC) arbeiten. aneinandergeklebt mit PVC-Kleber geht das dann schon.


    ich hab leider grade keine Möglichkeit ne Grafik zu erzeugen aber ich versuche das mal hier mit paar strichen und Sternen ^^


    | << Winkel 20X20mm 3mm dick (oder auch 25X25 wenn das Glas tatsächlich 20mm dick ist) Hier kommt dann die Lampe dran --Hilfsstrebe sozusagen
    +++
    +++
    | | << U-Profil 20X20 (ich hoffe das das Glas nicht 20mm dick ist und das das U-Profil da drauf passt ---sonst musst Du 25mm nehmen. Das U-Profil muss halt uaf das Glas)


    Der Winkel und das U-Profil in der Länge der Beckenbreite und dann mit PVC-Kleber verklebt. Die Hilfsstrebe dann mit Silikon aufs Aquarium kleben oder mit Klammern (PVC oder Edelstahl) am Aquarium befestigen. Du brauchst natürlich für beide Seiten dann eine Hilfsstrebe ---also bei zB 50CM Beckenbreite je einen Meter Winkel und einen Meter U-Profil

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ui! Okay doch aufwändiger als ich gedacht habe X/
    Danke jedenfalls für deine sehr ausführliche Erklärung!


    Also habe mich etwas falsch ausgedrückt. Die Scheibe ist nicht 20mm sondern der Rahmen obendrauf, der es nochmals stabilisiert und schützt.
    Ich hatte versucht eine Klemmlampe mit etwas Gewalt drauf zu klemmen, die ist aber jedes Mal wieder nach oben gerutscht und das ist mir dann doch zu unsicher.


    Ich dachte man könnte bereits fertig passende Adapter kaufen und drauf setzten :D ...
    Hmmm nagut vielleicht hänge ich auch einfach ein Regal die Wand und klemme sie da dran, war meine 2te Option.


    Aber wirklich danke vielmals für die Zeit die du dir genommen hast :thumbup: ich werde nochmals darüber nachdenken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!