Auswirkungen von erhöhten Ammoniakwerten

  • Guten Morgen!
    Ich habe mein Problem bereits in der Krankheitsecke vorgestellt, hätte aber eine allgemeine Frage zum Verständnis.
    Nach erfolgtem Nitritpeak sind die Ammoniakwerte in meinem Aq sehr hoch.Das hatte ich nach Evakuierung meiner Tiere messen lassen, da sich bei einem von ihnen die Kiemen zurück bildeten und sie seit Tagen nicht mehr frisst.
    Ist es möglich, daß der Grund dafür im Ammoniak besteht?


    Wie wirkt sich Ammoniak auf die Lotl aus?
    NH3/NH4=1,5/3,0
    Gruß
    Xilla

  • Hallo Xilla,


    zu hohe Ammoniakwerte führen zu Ammoniakvergiftungen, welche dann zu hohen Ammoniumwerten im Blut führen werden, da das Ammonium über die Kiemen nicht mehr an das Wasser abgegeben werden kann.Dieses kann dann zu Nerven-, Schleimhaut-, Nieren- und Kiemenschäden führen. Zu hohe Ammoniakwerte als Ursache für Kiemenschädigungen sind somit in jedem Fall möglich, bzw. werden diese sich bei hohen Ammoniakwerten ergeben. Dieses Erscheinungsbild ist auch als sogenannte Kiemennekrose bekannt und wird im Bereich der Aquaristik häufiger bei Fischen beschrieben. Die gleichen Mechanismen sind aber auch für den Axolotl wirksam.
    Diese Nekrosen gehen auch einher mit Futterunlust, Inaktivität, Kiemenblutungen bzw. Kiemenrückgang, das wird vermutlich bei deinem Axolotl zutreffen. In einem neu eingerichteten Aquarium ist eine schlechte Nitrifikation durch fehlende Bakterien oder auch Sauerstoffmangel mit zu langsamer Wandlung des entstandenen Ammoniaks in Nitrit vermutlich eine Ursache für deine zu hohen Werte, das wird sich dann vermutlich ändern, wenn das Aquarium und der Filter vollständig eingelaufen sind.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Xilla,


    zu hohe Ammoniakwerte führen zu Ammoniakvergiftungen, welche dann zu hohen Ammoniumwerten im Blut führen werden, da das Ammonium über die Kiemen nicht mehr an das Wasser abgegeben werden kann.Dieses kann dann zu Nerven-, Schleimhaut-, Nieren- und Kiemenschäden führen. Zu hohe Ammoniakwerte als Ursache für Kiemenschädigungen sind somit in jedem Fall möglich, bzw. werden diese sich bei hohen Ammoniakwerten ergeben. Dieses Erscheinungsbild ist auch als sogenannte Kiemennekrose bekannt und wird im Bereich der Aquaristik häufiger bei Fischen beschrieben. Die gleichen Mechanismen sind aber auch für den Axolotl wirksam.
    Diese Nekrosen gehen auch einher mit Futterunlust, Inaktivität, Kiemenblutungen bzw. Kiemenrückgang, das wird vermutlich bei deinem Axolotl zutreffen. In einem neu eingerichteten Aquarium ist eine schlechte Nitrifikation durch fehlende Bakterien oder auch Sauerstoffmangel mit zu langsamer Wandlung des entstandenen Ammoniaks in Nitrit vermutlich eine Ursache für deine zu hohen Werte, das wird sich dann vermutlich ändern, wenn das Aquarium und der Filter vollständig eingelaufen sind.


    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo Frank!
    Super 1000 Dank für deine ausführliche und präzise Antwort!
    Es ist nur ein Lotl von 2 Tieren betroffen.Sie ist dann evtl empfindlicher als mein Wildling?
    Gibt es Gegenmaßnahmen um dem Tier zu helfen außer Evakuierung?Sie frisst seit Tagen nicht .
    Soll ich Deiner Meinung nach auch nach anderen Ursachen (BD)weiter forschen oder findest du die Kiemenreduktion eindeutig?
    Sorry eigentlich gehört dies wieder in die Krankheitsecke aber da hab ich diese Info nicht bekommen! :rolleyes:
    Vielen Dank!
    Xilla

  • Hallo Xilla,


    die Erklärung ist bezogen auf deine Beschreibung erstmal relativ naheliegend, die Empflindlichkeit bezgl. Ammoniak wird vermutlich auch unterschiedlich liegen können, aber was die weitere Krankenrecherche anbelangt, so solltest du so verfahren, wie es im Krankenbereich gepostet wird. Da halte ich mich auch besser zurück, da hier die Kenntnisse bei mir bei weitem nicht ausreichend vorhanden sind.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Ansonsten wäre Ursachenforschung angezeigt.
    Wie schonmal geschrieben, vielleicht ne neue Aquariumvorstellung.
    Du schriebst schon von nem nicht so optimalen Innenfilter.
    Ob der zuwenig Filterleistung hat?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hallo Jörg!
    Wie berechnet man eine ausreichende Filterleistung?
    Bisher hat der Filter gereicht aber seit dem Peak gibt es die Probleme.Wenn sich das nicht in den nächsten Tagen normalisiert muss ich sicher etwas ändern.Meinst du es liegt am Filter ?Ich bin davon ausgegangen dass er bei so einem kleinen Aq reicht bis zur nächsten Größe wenn die Tiere ausgewachsen sind.Futter und Kot entferne ich extra.

  • Hallo
    ich habe keine Aquariumvorstellung gefunden bisher. Das ist jetzt erstmal wichtig damit man überhaupt beurteilen kann ob da was hängt. ZB ist der Bodengrund durchaus ein Faktor als Flächenfilter und auch wie der Innenfilter bestückt ist.


    Generell haben ja schon viele Leutchen hier was zur biologischen Arbeit im Aquarium geschrieben (Stickstoff-Kreislauf mal als Schlagwort eingeworfen ;) )


    Eine Ausführung dazu kannst Du von mir auch HIER Nitritpeak nachlesen.

    LG
    Hawki ( Marcus )

    2 Mal editiert, zuletzt von Roughhawk ()

  • Stell bitte dein Becken noch einmal genau vor.
    Angaben zu Größe, Filter, Kühlung, Bodengrund, Bepflanzung, Einrichtung, Besatz und die Wasserwerte sind hilfreich. Und unbedingt Photos als Übersicht vom ganzen Becken und Detailaufnahmen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!