Aquarium putzen/desinfizieren nach Bd positiv

  • Hallo zusammen,


    ich hatte leider einen positiven Bd Abstrich, meine beiden Lotl sind in Behandlung.
    Jetzt geht es ans sauber machen. Um jetzt Fehler zu vermeiden habe ich einige Fragen.
    Ich habe angefangen den Kies abzubacken. Bis jetzt habe ich immer nur ein Backblech im Ofen. Gehen Bei Umluft auch mehr Bleche?


    Vielen Dank schon mal :)

  • Da du kein gleichmäßiges Backergebnis erwarten wirst, ist jede Betriebsart i.O., sofern die Temperatur überall erreicht wird. Gleichmäßiger ist das in der Tat bei Umluft oder Heißluftbetrieb, daher würde ich diese auch empfehlen.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Da ich bei den letzten BD Fällen immer mehrere betroffene Becken hatte und das mit den Backblechen auch häufig mit viel Gravel auf dem Fussboden der Küche endete, verwende ich Gänsebräter. 200 Grad Umluft für 2 h und dann im Backofen auskühlen lassen. Das überlebte bisher keine Spore. ^^

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Kies ist in Arbeit :)


    Zum desinfizieren habe ich mir Sagrotan mit Benzalkonium Chlorid besorgt.
    Ich bin mir bei einigen Sachen nicht sicher was desinfiziert werden kann und was lieber in den Müll kommt.
    Ich habe ein paar Bilder gemacht mit den Sachen. Und dann noch wie desinfiziert man denn richtig? ?(?(


    Einmal sind es Schlauchstücke (die anderen Schläuche entsorge ich und kaufe neue)
    Seidenpflanzen
    Höhlen
    Bürsten usw. (die werde ich am besten entsorgen oder?)
    und der Filter
    Schläuche.jpgSeidenpflanzen.jpgHöhlen.jpgBürsten.jpgFilter.jpg

  • Hm, also Höhlen, Bürsten und Seidenpflanzen könnten in die Spülmaschine. Natürlich ohne Reiniger und Klarspüler. Die meisten haben 65 Grad. Kann natürlich sein, dass nicht alles überlebt, Aber bevor es im Müll landet, ist es immer einen Versuch Wert.


    Die Rohre und Halterungen könnten mit Sagrotan behandelt werden. (In der Spülmaschine verformen sie sich möglicher Weise) Einweichen lassen und dann gut wässern bzw. ausspülen. Das Gleiche würde ich auch mit den Platikteilen vom Filter machen. Alles aber nur für 20 bis 30 Minuten im Sagrotanbad lassen und dann viel spülen.


    Was den Rest betrifft, bin ich überfragt. Wir haben keinen Außenfilter mehr im Betrieb. ich könnte mir aber vorstellen, dass auch hier abkochen bzw. Spülmaschine funktionieren könnte. Aber das wissen andere bestimmt besser. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • 1 Kappe auf 10 Liter sollten reichen. Damit der Geruch nicht einzieht, lieber kaltes bis lauwarmes Wasser.


    Später nach dem ganzen spülen kann man auch mal mit warmem Wasser drüber. Aber Achtung: nicht zu heiss. Es kann sich alles leicht verformen. Ist mir schon mal mit einem Mulmsauger passiert.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hast du einen Durchlaufkühler? Den würde ich auch ein paar Tage mit Itra durchlaufen lassen. Die Kunstpflanzen und kleinere Kunststoffteile haben wir einfach mit in das Bad geworfen.
    Zum Desinfizieren des Wassers aus dem Aquarium und den Boxen hatten wir uns damals einen Eimer mit Chlor für Pools gekauft... hat den netten Nebeneffekt, dass die Badewanne danach wieder glänzt 8)

  • Die Dosis sollte reichen. Wenn du mehr übrig hast würde ich sie zur Sicherheit trotzdem erhöhen.
    Ich habe das Wasser nicht getauscht, aber zweimal im Abstand von zwei Tagen nochmal die selbe Dosis ins Wasser gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!