Luftschnappen eines Axolotls

  • Hallo Clara,


    ich schließe mich hier absolut an, es ist wirklich klasse, was du da auf dich nimmst, um den Tieren ein gutes Zuhause zu bieten.
    Übrigens meinte ich mit dem Hinweis zum Ernährungszustand, dass er seitens der Körperform sehr schlank und fast durchgängig im Durchmesser aussieht. Ansich ist bei einem normal genährten Axolotl bei Draufsicht der Brust und Bauchbereich annähernd so breit wie der Kopf, das scheint bei diesem Exemplar deutlich schmaler auszufallen.
    Ich selber habe ein sehr altes Exemplar, welches auch nicht gut frisst im Bestand, bei dem sieht es sehr ähnlich auch, aber da ist es eindeutig eine Frage des Alters.
    Ich wünsche dir bei deiner Aktion sehr viel Erfolg und hoffentlich dann auch bald viel Freude an deinen Pfleglingen.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Ja, ich beobachte sie weiter genau. Bei der letzten großen Fütterung am Freitag haben Pinkie und Orange jeweils 3 Pellets gefuttert, der Wildling Lothar sogar 5 Stück. Habe immer noch nicht wegen des Geschlechtes geschaut, muss ich noch machen. :foto:
    Bin ja im anderen Thread mit Helmuts HIlfe bei der Bestimmung der Wasserwerte dran, mal schauen, was da jetzt genaueres rauskommt.


    Für Tiere tue ich alles mir mögliche, denn ich weiß, dass sie sich nicht selbst helfen können, wir Menschen haben sie zu uns geholt, also sind wir auch für sie verantwortlich mit allem was dazugehört. Habe ja auch Katzen, auch da sind mir die Kosten und Mühen egal, wenn es um die Gesundheit der Tiere geht. So ziehen wir ja jetzt auch auf einen Bauernhof, damit die Katzen ein viel schöneres artgerechteres Leben draußen genießen können. Natürlich nicht nur wegen der Katzen, ich wollte schon länger aufs Land, für mich ist das Leben in der Natur auch argerechter als Mensch :P Bin auf einem Hof groß geworden, weiß natürlich auch um die ganze Arbeit mit Garten und Co.


    Das Erforschen der ganzen naturwissenschaftlichen Zusammenhänge (Wasserwerte, Chlor, Nitrat ...) und das Technische (Filter, Kühlaggregat usw.) machen mir auch großen Spaß. Eigentlich komme ich aus dem Bereich der Sprachen, aber etwas Neues zu verstehen macht mir Freude. Auch hätte ich nie gedacht, dass ich mal ein Aquarianer werde, bisher hatte ich nur Bezug zu Hunden und Katzen, mit denen man Schmusen und Spielen kann.
    Mit Axolotl lerne ich jetzt auch neu dazu, wie ich mit ihnen kommunizieren kann und was ihr Auftrag oder Aufgabe in meinem Leben ist. Freue mich schon darauf, wenn das Aquarium soweit ist und sie umziehen können. Dann stelle ich mir vor, mit meinem Freund zum Abendausklang davor zu sitzen, zu reden, den Axos zuzuschauen und zur Ruhe zu kommen.


    Und natürlich freue ich mich darauf, nicht mehr täglich das Wasser wechseln zu müssen mit den großen Boxen - es geht vom Aufwand mit 2 großen Eimern - aber ich habe mich beim Umzug von der Schule in die Wohnung sehr an den schweren gefüllten Boxen verhoben. Das waren ja mehrmals an die 40kg, die ich gehoben habe. Als ich den Axo-Aquarium-Sand geholt habe, eigentlich nur 2x 20kg, habe ich gleich wieder Rücken bekommen. X/ Habe mich da sehr übernommen.
    Werde mir morgen einen Massage Termin holen - wir haben ja dieses WE schon mit einem Teil des Umzugs begonnen und ich merke, dass ich mich jetzt in dieser schwierigen Zeit auch gut um mich selbst und mein Wohlergehen kümmern muss! damit ich auch gut für die Tiere da sein kann. Eine Miez hat sich jetzt am WE mehrmals erbrochen, ist aber sonst putzmunter, also geh ich morgen früh gleich mit ihr zum Tierarzt zum Abchecken. Sie ist ja auch sehr sensibel bei Veränderungen. Ich hoffe es entspannt sich alles noch ein wenig diese Woche. Möchte lieber den Dingen voraus sein, als von ihnen überrollt zu werden.


    Bis bald und danke für all eure lieben Worte, das bin ich gar nicht so gewöhnt ^^ (Bin ja leider auch super streng mit mir selbst.)
    Ich bedanke mich bei euch allen - ich bin selten so warmherzig als Neuling in einem Forum aufgenommen und willkommen geheißen worden!

    2 Mal editiert, zuletzt von penny ()

  • Hallo Clara,


    Das kühlere Wasser wird ihnen bestimmt nicht geschadet haben. 40 Liter sind schon eine Hausnummer. Ich ververwende lieber 10 Liter Boxen für unsere Großen. Die werden aber auch nicht voll gemacht. Schwappt ja sonst über. X(



    Für Tiere tue ich alles mir mögliche, denn ich weiß, dass sie sich nicht selbst helfen können, wir Menschen haben sie zu uns geholt, also sind wir auch für sie verantwortlich mit allem was dazugehört. Habe ja auch Katzen, auch da sind mir die Kosten und Mühen egal, wenn es um die Gesundheit der Tiere geht. So ziehen wir ja jetzt auch auf einen Bauernhof, damit die Katzen ein viel schöneres artgerechteres Leben draußen genießen können. Natürlich nicht nur wegen der Katzen, ich wollte schon länger aufs Land, für mich ist das Leben in der Natur auch argerechter als Mensch Bin auf einem Hof groß geworden, weiß natürlich auch um die ganze Arbeit mit Garten und Co.

    Da kann ich Dich nur voll verstehen. Wir haben ein Neubauernhaus aus den 50ger Jahren und leben in einem kleinem Dorf mit recht wenig Einwohnern. Traumhaft.


    Zum Thema Boxenkühlung gebe ich Dir auch gern noch einen Tip.


    Am Besten versuchst Du Dir Styropoorkisten zu besorgen. Dazu passend dann noch Boxen, wo die Tiere bequem Platz habe. 5-10 Liter sollten je Tier reichen. Dann Tiere in die Styro-Boxen stellen und mit Zeitung abdecken. Ober drauf noch eine paar Kühlakkus. So bleibt das Wasser kühl und Du kannst beruhigt zur Schule gehen.


    Die Kälte wird dann nach und nach abgegeben und wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, sinkt kühle Luft nach unten. ;)


    So sollten sie dann auch die Wärme in den Boxen problemlos überstehen können.


    Achte auf jeden Fall darauf, dass die Kühlakkus keine direkten Kontakt zu den Boxen haben. Das kann schlimmstenfalls zu Erfrierungen führen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Penny, mich hats auch gewundert, dass Du so schwer an den Boxen zu tragen hattest. ?(
    Die 11 Ltr. Samla-Boxen von Ikea sind eigentlich ausreichend. Aber, nun ist es ja eh nur noch eine Frage der Zeit und dann können die kleinen Racker umziehen.
    Ich weiß jetzt gar nicht, ob das erwähnt wurde, aber noch mal zur Sicherheit: die Boxen nur mit kaltem Wasser auswaschen.
    Es freut mich, dass das mit dem Futter so gut klappt. Die denken bestimmt, sie sind jetzt im Himmel.
    Das Paradies lernen sie dann nach dem Umzug kennen. :D



    Achja, und lass die Lotlis später bloß nicht frei im Hof rumlaufen ... :lach:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Oh, danke für den Hinweis. Habe die Boxen bisher warm ausgewaschen. Hoffentlich hat sich da jetzt nichts aus dem Plastik gelöst bis jetzt. Sind alles PP bzw- Geschirr-Symbol-Boxen.


    Da die Tiere ja ca. 26cm lang sind, habe ich mich an den Maßen hier im Stapelboxen-Leitfaden orientiert und auch dementsprechend große Boxen gekauft.
    Wenn ich das vorher gewusst hätte, habe mich ja leider total verhoben, habe Mittwoch endlich einen Osteopathie-Termin für mein Kreuz -
    Was solls, für die Tiere nur das Beste - dafür haben sie schön viel Auslauf und sogar eine große Tonhöhle hat da drin Platz zum Verstecken.


    Styroporboxen - muss ich jetzt bald mal umschauen, wo's das günstig gibt - kenne die nur von den Essenslieferungen an die Schule...
    Wo gibt's diese Aquariumsbeutel für den Transport? - Im Zoogeschäft?


    Wenn die auf dem Hof rumlaufen würden, dann kämen wahrscheinlich die ganzen Kinder von den Nachbarshöfen zum Gucken vorbei - und ob der Löschteich da so tolles Klima hat? Den werde ich nach dem Umzug auch mal spaßeshalber Testen mit meinen Wassersets - der kommt mir vor, als wäre er gekippt. Die Enten haben leider die Waschbären vom Teich geholt.... traurig ist das.

  • Für die Beutel mal im Zoogeschäft fragen. Manche Mitarbeiter sind da ganz nett. Auch die Grössen Gefrierbeutel sollten ja gehen. Sind ja auch für Lebensmittel.


    Styro-Boxen: In manchen Apotheken gibt es noch welche. Oder auch beim Fischhändler (Falls es so etwas noch gibt) Supermarkt bzw. Kleinere Lebensmittelgeschäfte wären auch noch möglich.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • So, ich will einmal updaten.
    Alle 3 fressen ganz gut, der Wildling am meisten. Mit den Ausscheidungen: habe gelesen, dass sie mit dem neuen Futter aus dem Shop fast alles davon verwerten und "hinten" weniger rauskommt. Der Wildling hat z.B. erst nach einer Woche nach Fütterung gekackt, der Weißling gleich 1 Tag nach Fütterung, und Orange bis jetzt noch gar nicht, also auch nach der 2. Fütterung seit 10 Tagen noch nicht. Das heißt, die verwerten alles vom Futter oder die eine hat einen echt langsamen Stoffwechsel?


    Das Handling mit den Tieren klappt jetzt auch sehr gut - allein schon durch den Abstrich machen und das tägliche Umsetzen habe ich ein gutes Feeling für die Axos bekommen. Hatte ja am Anfang totale Angst, sie anzufassen. Und mit dem Abstrich hatte ich ja auch so Schiß, ob ich das allein hinkriege mit einer Hand und in der anderen den Tupfer. Aber dank des youtube tutorials wurde es ja richtig gut gezeigt mit dem richtig anpacken. Ich habe auch nach jedem Abtupfen lange Pausen gemacht und dann wieder neu an das Tier, als es wieder ruhig war. Und ich weiß durch den Umgang mit Pferden, dass man bei Tieren an sich einfach sehr ruhig, klar, konzentriert und bestimmt vorgehen muss - das merken auch die Tiere und bleiben entsprechend ruhig. Jetzt habe ich einen routinierten Griff ohne dass sie irgendwie weg-glitschen können und innerhalb von Sekunden sind sie beim Boxenwechsel superschnell im neuen Wasser drin.


    Am Freitag ist ja endlich endlich der langersehnte Umzug. Ich will und muss auch unbedingt weg hier. Morgen streiche ich noch zwei Zimmer zu Ende, am Donnerstag noch alles durchputzen. Bin echt nur am arbeiten und ich bin froh, wenn ich hier durch bin und mal verschnaufen kann.


    Leider hat es mit dem ersten Aquarium über ebay kleinanzeigen nicht geklappt, es ist ein Fehlkauf gewesen - es fing an zu lecken und bekam Risse. Habe es natürlich auch nicht gleich mitbekommen, da ich noch am alten Ort wohne und mein Freund bisher ohne mich die Sachen am neuen Ort abgestellt hat. Also habe ich jetzt natürlich kein eingefahrenes Aquarium im neuen Zuhause. Echt shit. Könnte echt fast heulen deswegen.
    Habe gerade wieder zwei angeschrieben und wir schauen uns diese Aquarien hoffentlich dieses Wochenende an. Sind 450l Aquarien - also schon eine ordentliche Hausnummer. (Habe auch Virkon S da, um alles zu desinfizieren.) Hoffe, dass es dann endlich mal damit klappt und ich es schön einrichten und einfahren kann. -


    Was meint ihr, ist das den Axos echt nicht zu lang oder stressig - das werden ja dann insgesamt 10 Wochen in Stapelboxen werden, wenn ich jetzt noch einmal mit dem Aquarium anfange. (Am 22.6. kamen sie zu mir + jetzt noch einmal das Aquarium neu aufsetzen und ca. 6 Wochen einfahren lassen.)


    Wer den anderen Thread verfolgt hat, weiß ja, dass eines etwas schwarz an den Füßen ist - der BD Test kam negativ zurück bei diesem Tier. Also ist es wohl eine Verhornung vom Laufen in der Box. Warte jetzt noch auf die anderen beiden Testergebnisse. Aber dennoch schön, wenn sie endlich bald mal auf ihrem tollen Axogravel herumlaufen könnten und auch graben.


    Styroporboxen habe ich einfach nicht gefunden - richtig große Fischtransportbeutel habe ich bei OBI geschenkt bekommen. Werde es wohl so machen, das jedes Tier in seinem Beutel in so eine kleinere viereckige Plastik-Box kommt, gut ausgepolstert mit Zeitung und mit eingewickelten Kühlakkus. Weiß sonst nicht, wie ich sonst noch schnell an diese Styroporkistchen kommen kann. Beim Edeka gibt es eine größere Fischtheke, da kann ich wohl noch nachfragen - aber Zeit ist echt knapp jetzt.


    Das wird wohl echt lustig und spannend werden mit den 3 Axos und den drei Katzen hinten im Transporter.
    Die armen Mietzen. Ich hoffe, sie jammern und schreien nicht zu sehr. Sie kriegen jetzt schon Bachblüten ins Trinkwasser und morgen auch Globuli. (Ja, ich weiß, viele halten nix von Homöopathie, bei mir hat es auch nie was gebracht - aber den Tieren ging es beim letzten Umzug damit sehr gut.) Ich hoffe, es wird alles gut über die Bühne gehen. Bitte drückt mir die Daumen. Auch das mir am WE endlich ein richtig tolles Aquarium unter die Hände kommt. Morgen muss ich noch gucken, welcher Wasserversorger am neuen Ort ist und mir die Wasserwerte besorgen.


    Bin so froh, wenn das alles durch ist und ich freitag abend im neuen Bett liege und durchatmen kann. Ob und wie schnell ich dort Internet haben kann, weiß ich nicht, also nicht wundern, wenn nicht gleich am Wochenende eine Nachricht von mir kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von penny ()

  • Schön das du dich im Handling der Tiere jetzt sicher fühlst :thumbup: . Das ist ja ein Grund warum wir zur Quarantäne raten ;) .


    Du kann sie Lotl wochenlang in Boxen halten. Das stört sie nicht wirklich. Es sind nur wir Menschen die immer meinen : "Ohje, das arme Tierchen."
    Ich musste mein Wildimädel mal ein gutes 3/4 Jahr in der Box halten ( kränkelnd, unklare Befunde, aufpäppeln). Sie hat das wenig gestört, ich hatte irgendwann die Nase voll vom Boxen waschen ;) .


    Natürlich ist ein artgerechtes Becken die bessere Wahl. Dazu gehören aber auch passende Wasserwerte! Das erreicht man halt nicht im Handumdrehen. Das braucht Zeit, die man sich unbedingt nehmen muss.


    Darum, lass sie in Boxen bis alles stimmt und dann entlässt du sie in das Becken.

  • Na dann halte ich mal die Daumen. :thumbup:


    Den Axos macht der lange Boxenstop nichts aus. Hätte einige Tiere schon viel länger in der Box.


    Grüsse aus Bad Giesshübel, wo ich gerade den Kaffee geniesse.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hi Penny, auch ich drücke Dir die Daumen. Es ist echt toll, was Du alles bisher auf Dich genommen hast. Ich ziehe noch immer in tiefer Verneigung den Hut. :D Super dass der Bd-Test negativ ist. Die anderen werden bestimmt auch negativ ausfallen. Und mit dem neuen Becken wird's jetzt auch klappen. Auch dafür daumen-drück. 450 Liter! Wahnsinn!! Falls ich mal reinkarniert werde, werde ich Axolotl bei Dir. :lach: Alles Gute für den Umzug.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!