Nitritwert steigt

  • Ich habe ein Problem: habe heute Wassertests gemacht und der Nitritwert liegt bei 0,5 mg/ml (werde die Axoltl wohl erst einmal aus dem Becken nehmen) Letzte Woche habe war dieser noch bei 0,2.
    Ist das der Nitrit - Peak? Das Becken läuft schon seit 1 1/2 Monaten. Die Tiere sind seit ca 3 Wochen im Becken.

  • Hallo
    Ja DAS ist ein Peak und bitte raus mit den Axl's
    Ich hab dazu schon mal länger was geschrieben


    Becken ist aber auch noch nicht richtig eingelaufen wenn man mich fragen würde. Es kann auch deutlich länger dauern ein Becken einzufahren und Du hast nach drei Wochen schön besetzt? Viel zu früh und kontraproduktiv

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Oh super danke :) das war schon mal sehr informativ. Jetzt nur die Frage, ob ich dann die Häufchen entfernen sollte oder ob das jetzt einfach nur dauert, bis genug Bakterien da sind, um auch das zu verarbeiten?

  • Die "Häufchen" ist Nahrung für die sich bildenden Bakterien....
    Selbst wenn der Peak dann abgeklungen ist und die Tiere eingesetzt werden, kann der noch mal etwas ansteigen.
    genau aus dem Grund... Kackern und Pipi :)

  • Wenn sich das dann alles eingespielt hat mit den Bakterien die sich um die Reinigung kümmern, den Lotln, die sich um die "Versorgung" der Bakterien mit Nahrung kümmern, hast Du ein beginnendes Biotop. Dafür sind auch die Pflanzen wichtig, die das entstehende Nitrat für sich als Nährstoff nutzen.


    Deshalb Lotl raus und in Boxen. Das Becken völlig in Ruhe lassen und nur regelmässig die Werte messen. :essen: Und dann viiiiel Geduld.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!