Boxen BPA frei - Lotl tauglich?

  • Hallo ihr Lieben,


    auf meiner Jagt nach größeren Boxen für unsere Lotls blieb ich heute erfolglos, da keine lebensmittelechten Stapelboxen zu finden waren.
    Dafür stieß ich heute auf Boxen mit dem Aufdruck "BPA frei". Meine sofortige Recherche ergab, dass es sich bei BPA um einen Weichmacher handelt, der sich hormonell auswirken kann.


    Nun meine Frage: Ist BPA der Zusatz der nicht in den Boxen enthalten sein darf? Kann ich diese Boxen also für unsere Lotls nehmen obwohl das Lebensmittel Zeichen fehlt?


    Ich weiß das es bedenkenlose Boxen beim großen schwedischen Möbelhaus gibt, der Weg dort hin ist zZ aber etwas kompliziert.
    Also bin ich nun mal gespannt auf eure Antworten :essen:

  • Anhand Deiner Recherche würde ich davon ausgehen, dass diese Boxen geeignet sind.


    Denke aber, dass Du auf den Boxen auch die Buchstaben PP finden wirst. Dann ist es auch ohne Weichmacher.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Reden wir jetzt aneinander vorbei? Ich gehe davon aus, dass das PP auf Deinen Boxen irgendwo steht und sie geeignet sind.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Reden wir jetzt aneinander vorbei? Ich gehe davon aus, dass das PP auf Deinen Boxen irgendwo steht und sie geeignet sind.

    ohje, wer denken kann ist klar im Vorteil, ich war irgendwie grad nicht da :kopf_on_pc:


    Ich geh morgen nochmal beim Discounter schauen. Wenn PP drauf steht sind die Boxen ok, abgespeichert :whistling:

  • Gibt es bei Dir einen Ikea? Dort gibt es Samla-Boxen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Gibt es bei Dir einen Ikea? Dort gibt es Samla-Boxen.

    ja, gibt es. Aber wie in meinem ersten Post geschrieben, ist es aktuell ein wenig schwierig dort hin zu gelangen.


    Ich bin mir fast sicher das die Boxen veim Edeka mit PP gekennzeichnet sind, bin nur vorsichtshalber erst mal ohne gegangen um hier eben nach dem BPA zu fragen. Sicher ist sicher :thumbup:

  • Frage wurde ja beantwortet, aber falls noch jemand sucht nach den richtigen Boxen.
    Hatte auch etwas suchen müssen wegen der Boxen, da ja meine Tiere auch größer sind, brauchte ich natürlich auch große Boxen.


    Ich wurde fündig bei Kaufland, Edeka, Woolworth und Pfennigpfeiffer - (wenn ich die Läden hier hinschreiben darf)
    Bei einigen ist das Glas+Bestecksymbol drauf oder aber es steht PP unten dran, beim Edeka gab es auch noch die Hinweise mit BPA-frei.


    (Und ja, ich war echt in 4 Läden, um Größen zu vergleichen und die optimalen Boxen zu finden. Zum Glück war alles recht nah beieinander, doch auch ein Vorteil bei diesen großen Einkaufstempeln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!