Bodengrund Zeolith/Vulkansteinpulver

  • Hallo, mir ist bewusst das Dünger und Nährstoffgrund in einem Axolotl-Becken Ärger machen. Dies liegt ja vermutlich an den hohen Nährstoffabgaben zt auch einfach an der Unverträglichkeit mit einigen Stoffen. Ich warte aktuell noch auf meine Axogang. Meine Bepflanzung ist reich an schnellwüchsige Pflanzen,( Vallisneria, Wasserpest, Eichblatt, Hornkraut, pfennigkraut, tabakpflanze uvm. Auch moosbälle und seemandelbaumrinde sind mit im Becken.
    Meine Mutti macht auch gerade ihr AQ neu und hat sich für ihre Pflanzen ein Vulkansteinpulver zugelegt... Das brachte mich zum grübeln, da die Lotl ja ursprünglich aus dem Vulkanstein/Aschereichen Texcoco-see und Umgebung kommen. Wäre das eine Überlegung? Zumindest wenn ausreichend Nährstoffzerrer im Wasser sind? Es ist für mich nicht zwingend nötig einen Nährstoffgrund zu verwenden, was eingeht geht ein aber ich überlege immer warum die Haltungsbedingungen im Aq so mit denen in der Natur überhaupt nicht übereinstimmen und fände Gründe ganz spannend. Des weiteren würde mich interessieren ob jemand Zeolith im Becken hat und wie sich das auf die Wasserqualität in der Praxis auswirkt. Ich hoffe das Thema gibt es nicht schon, ich war zumindest auch mit googel nicht erfolgreich... man wollte mir immer Diät und stoffwechselprodukte verkaufen :D
    LG Annika

  • Die Seemandelbaumrinde solltd besser raus aus dem Becken. Auf Holz siedeln schnell Einzelner die den Lotl schaden.


    Mit dem Vulkansteinpulver wäre ich auch vorsichtig. Da kannst du dir auch schnell Schwermetalle und ähnliches ins Beckenwasser schwemmen.


    Grundsätzlich finde ich das außer Wasser, Pflanzen und Tiere nichts in ein Aquarium gehört. Der ganze Zusatzkram ist in meinen Augen nur Geldmacherei des Zoohandels.

  • Das mit der seemandelbaumrinde wundert mich nun aber, da diese ja auch bei aqua terratec im axolotlbereich verkauft wird und ich davon auch schon öfter gelesen habe in der haltung... :huh: außerdem soll sie ja sogar antibakteriell sein und um sicher zu gehen habe ich mich sogar auf eine geringere Dosis beschränkt.

  • Sie wird dann aber nur im Krankheitsfall in Boxen eingesetzt. Und profilaktisch würde ich nichts einsetzen. Du nimmst ja auch nicht vorbeugend irgendwelche Medikamente...

  • wundert mich nun aber, da diese ja auch bei aqua terratec im axolotlbereich verkauft

    Relikt aus früheren Zeiten und dann vergessen worden.

    außerdem soll sie ja sogar antibakteriell sein

    ...ist sie, aber früher wurden die potenziell negativen Auswirkungen auf die Hautpeptide nicht bedacht - und auch nicht, dass sie keine Fische mit Kiemen sind. ;)

    Des weiteren würde mich interessieren ob jemand Zeolith im Becken hat

    Hat mit Sicherheit, wenn auch selten, jemand im Becken. Da aber die Lotl große Kothaufen erzeugen, die sie auch reintrampeln, gäbe es in dem feinen Material dort einige anaerobe Stellen. Aber es ist auch keine Material, dass man verteufeln soll, da es in Filtern, aufgrund seiner großen Oberfläche, hervorragende Eigenschaften hat.



    Grundsätzlich finde ich das außer Wasser, Pflanzen und Tiere nichts in ein Aquarium gehört.

    Geeigneter Bodengrund und gutes Thermometer eben noch, aber in ein Axolotlbecken gehört ansonsten nichts aus dem Zoohandel rein, schon gar nicht irgendwelche Mittelchen oder Medikamente. Das Zeug ist nicht nur sehr schädlich für Axolotl, es ist so überflüssig wie ein Kropf. Das gilt auch für Fischbecken, aber gut, dass wir uns hier nur mit Axolotl beschäftigen. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Zum Vergleich See, Aquarium möchte ich nur bemerken, das da doch ein kleiner Unterschied in Wassermenge, -schichtung, -strömung und-wechsel ist. Mit den paar Tropfen AQ nicht zu vergleichen :)

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!