• Ich verwende den Testkoffer von JBL mit Tröpfchentest. Die Teststreifen sind nicht empfehlenswert da relativ ungenau.


    Anfangs habe ich die Werte täglich gemessen (damit ich den Nitritpeak nicht verpasse). Nachdem ich meine Lotls danach eingesetzt habe, habe ich die erste Zeit noch regelmässig Nitrit getestet. Nun nach über einem Jahr teste ich das Wasser nicht mehr, da das Becken stabil läuft.

  • Tröpfchentests sind am genauesten. Ich verwende den kleinen Testkoffer aus dem Forenshop.
    In der Einlaufphase des Beckens habe ich erst alle fünf, dann (als der Nitritwert anstieg) jeden zweiten Tag gemessen. Jetzt nur noch einmal im Monat oder wenn irgendetwas komisch erscheint (Pflanzen oder Verhalten der Tiere).

  • Hallo
    also ...ich würde maximal nen JBL TEICH Testkoffer kaufen und Nitrat dann einzeln dazu...oder evtl. auch nur No2 und No3 und den Rest nur einmal im Aquaristikshop testen lassen (Gh und Kh) ansich testen wir nur Nitrit und Nitrat und das ganze so eher alle 2 Wochen oder am Anfang einmal die Woche.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • danke euch für die Antworten mir geht es eigentlich nur darum dass ich die Härte des Wassers herausfinde,sonst ich habe eigentlich keinerlei Probleme das Becken läuft auch schon eine ganze Weile :)


    Natürlich auch mit regelmäßigem Wasserwechsel alle 4 Wochen

    <3 Carpe Diem

    Einmal editiert, zuletzt von Biene31782 ()

  • Ich verwende den Testkoffer von JBL mit Tröpfchentest. Die Teststreifen sind nicht empfehlenswert da relativ ungenau.


    Anfangs habe ich die Werte täglich gemessen (damit ich den Nitritpeak nicht verpasse). Nachdem ich meine Lotls danach eingesetzt habe, habe ich die erste Zeit noch regelmässig Nitrit getestet. Nun nach über einem Jahr teste ich das Wasser nicht mehr, da das Becken stabil läuft.

    Als Anmerkung von mir und nachdem sich Nitrat anreichern kann wenn man zB nicht genug Wasserwechsel macht bzw. nicht genug Pflanzen hat ...ich würde zumindest 'immer mal' Nitrat messen.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Danke für deine Anmerkung Marcus :) Wasserwechsel werden alle 3-4 Wochen gemacht und habe viele echte Planzen, werde aber demnach doch wieder anfangen den Nitrit-Wert regelmässig zu testen :saint:

  • nicht Nitrit Nadine ;) Nitrat ... Nitrit sollte immer NN sein (also Nicht Nachweißbar) Nitrat kann es schon im Becken geben aber sollte IMO unter 25 sein :)

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • ...Nitrat kann es schon im Becken geben aber sollte IMO unter 25 sein :)

    Der gesetzliche Grenzwert für Nitrat im Trinkwasser liegt bei 50,(und für unsere Tiere auch okay)
    insoweit kann man durchaus auch höhere Werte als 25 messen und brauch nicht in Panik auszubrechen.
    (Gerade im ländlichen Raum)

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • :rolleyes:
    Hat ja keiner von Panik geredet aber aus 'Grenzwert bei 50' wird dann schnell 'bis 100 ist okay ' und somit denke ich das man schon das vernünftige Minimum anstreben sollte was ja zB auch der Vermeidung von Algen zu gute kommt. Wenn das Leitungswasser natürlich schon 30 hat wird 25 schwierig
    :)

    LG
    Hawki ( Marcus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!