Gewissensfrage --- 18 oder 19° C ??

  • Hallo zusammen
    nachdem wir ja alle wissen das die Axl's idealer Weise unter 20 Grad im Becken sind, stellte ich mir heute (mit funkelniegelnagelneuem Titan 1500er Kühler bestückt ^^) die Frage aller Fragen eines Axolotlhalters ;)


    18 Grad oder 19 Grad?? Weil wenn ich 19 Grad einstelle geht der DLK ja bei 20 Grad an und kühlt dann runter auf 19 ... ich persönlich fände es ja cool 18,5 Grad zu regeln ^^


    Im Zusammenhang hiermit nur mal so als Resumé der letzten Wochen. Ich habe einen Thermostatgesteuerten Querstromlüfter verwendet um das Aquarium versuchsweise auf Temperatur zu halten!
    Fazit dazu: Bei Raumtemperaturen von nie über 24 Grad lag die Aquariumtemperatur nie über 22 ... ABER heute war aufgrund der erhöhten Luftfeuchtigkeit bei 21,4 Grad Raumtemperatur die Beckentemperatur bei 20,6. Alles in allem ist es so wie bereits vermutet, um nicht zu sagen wie befürchtet, tatsächlich so das man die gesamte Aktion mit Lüfter nur unter 'versucht und für zu leicht befunden' abhaken kann. Der Lüfter lief die letzte Wochen durchgehend und hat an guten Tagen ca. 2 Grad Senkung gebracht ...an schlechten so wie heute praktisch NULL.
    Nachdem ich das aber so gedacht hatte, war der Kauf des Kühlers sozusagen im Hinterkopf schon geplant und nicht sehr überraschend wobei ich mir die 700 € Okken mit einer neuen Pumpe und passenden Schläuchen auch gerne gespart hätte weil das Geld ja nicht auf dem Bäumen wächst :droh:

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • 18 Grad oder 19 Grad?? Weil wenn ich 19 Grad einstelle geht der DLK ja bei 20 Grad an und kühlt dann runter auf 19 ... ich persönlich fände es ja cool 18,5 Grad zu regeln

    In beiden Fällen... "wurscht". Beides ist voll ok. Solange es nicht dauerhaft oberhalb 20°C liegt oder nicht länger als bei 22°C über 14 Tage ist alles gut.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich fände es auch schöner, wenn der Durchlaufkühler in 0,5 Grad Schritten zu regeln wäre. Hatte ihn zu beginn der Wärme auf 18 Grad, der Sprang dann aber ständig an, nun hab ich ihn auf 19 Grad gestellt und extra ein geeichtes Thermometer ausgeliehen. Das Wasser erwärmt sich auf max. 20,0 Grad. So bin ich beruhigt und glücklich.

    Einmal editiert, zuletzt von Teal'C ()

  • Hab die letzten Tage beobachtet ... drei Thermometer verwendet ... der Kühler steht jetzt auf 18 bei mir ... das bedeutet 18,6 real und das finde ich super. Die Hysterese ist nicht ganz linear was meint das 19 dann 19,3 sind ... also Regelung Start bei 19,3 ... stoppt bei 18,6 :thumbup:
    Dauer der Kühlung ist ca. 20 Minuten. Wie oft am Tag weiß ich noch nich aber ich denke bei den aktuellen Temperaturen so alle 3-4 Stunden

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich bin seit vorgestern auch stolze Besitzerin von einem Hailea 300, klasse Teil :rolleyes: hätte ich eher drauf kommen sollen. Jedenfalls hab ich den auf 17Grad gestellt und er geht mimentan pro Stunde max fünf Min an und im Becken sind's Lotl-kuschelige 18Grad, passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!