Kühlaggregat für 40 Euro selber bauen

  • Tach zusammen.


    Habe große Probleme gehabt das Wasser im Aquarium der Lotls unter 20 Grad zu bekommen, da das Wasser aus dem Wasserhahn selbst schon knappe 20 Grad hat. Ich will auch keine Eisflaschen im Aquarium haben, genausowenig wie Kühlakkus, da ich immer Angst hätte, die Flaschen oder Akkus könnten platzen, da Eis ja dazu neigt, in solchen Fällen zu " Explodieren ". Also habe ich rund um den Aussenfilter Kühlakkus und Eisflaschen gestellt, das Ganze schön abgedeckt und Isoliert, der Gedanke war, dass das Wasser im Aussenfilter runter Gekühlt wird. Auch hier mässiger Erfolg, Temperatur blieb bei knapp über 20 Grad stabil.
    Am Wochenende hatte ich dann eine Idee. Bei Aldi hatte ich mir für 40 Euro so eine elektrische Kühlbox gekauft, große Genug das der komplette Aussenfilter rein passt. Also fing ich an zu Basteln, Baute einen Sockel rein wo der Aussenfilter drauf stand, damit die Schlauchanschlüsse raus gucken. Schraubte den Deckel auf und bohrte 2 Löcher für die Schläuche rein, schraubte alles wieder zusammen und habe die Pumpe rein gestellt, alles zusammen gesteckt und erstmal Testweise nur provisorisch abgedichtet. Muss schauen ob ich für die Löcher einsetzbare Gummidichtungen bekomme, da ich die Schläuche schlecht mit Silikon am Deckel verkleben kann.
    Das Ganze sieht auch noch optisch gut aus, halt ne Box mit 2 Schläuchen, mehr ist nicht zu sehen, und natürlich dem Stromkabel vom Filter. Passt auch gut in meinem Unterschrank vom Aquarium rein. Habs dann gestern in Betrieb genommen. Heute Morgen dann nach der Temperatur geschaut. 18 Grad! Und es macht den Eindruck das sie noch weiter fällt.


    Allerdings muss ich nun Schauen, wie sich das weiter verhällt, ob es sich irgendwie auf die Elektronik der Pumpe auswirkt in Form von Ansammlung von Kondenzwasser, falls sich da drin Kondenzwasser ansammelt. Kann ich nicht genau sagen, werden ja keine Kühlflüssigkeiten innerhalb der Box benutzt. befindet sich alles im Deckel, welcher wiederum komplett geschlossen ist. Bis halt auf die Löcher jetzt die erstmal nur provisorisch abgedichtet sind.
    Sollte alles gut funktionieren über längere Zeit, wäre das eine günstige Alternative zum teurem Kühlaggregat. Was Stromverbrauch angeht, mus sman schauen, aber Strom würde ja auch so ein Aggregat verballern. Man hat halt nur keine Temperaturregelung, aber sollte es zu kalt werden, braucht man ja nur die Box abschalten.
    Wenn es aber keine Probleme gibt, wisst ihr nun, wie ihr für 40 Euro und ein wenig handwerlichem Geschick euch eine provisorische effiziente Kühlung für euer Lotlbecken Basteln könnt. Vorrausgesetzt man besitzt einen Aussenfilter.
    Überlege auch, da noch genug Platz drin ist, die Membrampumpe da rein zu packen, damit zusätzlich kalte Luft ins Becken sprudelt.


    Gruß
    Schwarzblut

  • So ein Peltierelement ist leider nicht einmal ansatzweise in der Lage effizient die Leistung eines Kühlaggregates zu bringen.
    Sorry....


    Es gibt hier auch zuhauf bereits Threads dazu.
    Die Idee ist nett, aber das war es auch.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hallo,
    was Du beschreibst ist doch im Prinzip ein Durchlaufkühler.
    Deiner Lösung fehlt es an zwei Dingen.


    1. Leistung
    Die mögliche Leistung ist bei den Kühlboxen sehr gering. Wenn Du Pech hastwird das Wasser noch Wärmer, weil der Miniraum unter Umständen schneller durchden Filter aufgeheizt wird als die eingebaute Kühlung abführen kann.


    2. Wirkungsgrad
    Das Wasser schießt durch den Minikühler und hat gar keine Möglichkeitüberschüssige Wärme abzugeben..
    Es ist eine nette Bastelarbeit, die leider nicht von Erfolg gekrönt seinwird (und damit auch sinnlos Kosten erzeugt).
    Effektive Kühlmöglichkeiten sind eigentlich nur ein kalter Keller (wo dasAquarium aber auch stehen muss) oder eben ein „teurer“ Durchlaufkühler.


    Liebe Grüße
    Harald

  • Hallo, ich habe die Box heute für 25,-- erstanden, würde aber nicht im Traum auf die Idee kommen, damit auch nur ein Becken zu kühlen. Der DLK springt nur dann an, wenn die Temperatur um 1 Grad abweicht. Die Kiste hat 55 Watt bei 220 V. (Vielleicht kann das mal ein Technikbegabter auf die Kühlerleistung umrechnen. ) Denn sie läuft ja im Dauerbetrieb. Also ein echter Stromfresser.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich sehe es wie die andren. Das ist eine nette Bastelarbeit, aber auf eine anständige Kühlleistung möchte ich da nicht vertrauen. Mich würde auch der Dauerbetrieb mit dem entsprechendem Geräuschpegel stören.

  • Ich hab ja einen Hailea Titan 500 mit knapp 400W Kälteleistung, der läuft ca. 10 min pro Stunde, bei einer momentanen Raumtemperatur von 28°C tendenz steigend. Er braucht also 10 min lang pro Stunde Strom. Wenn ich das jetzt mit der Kühlbox überlege, nada das wird teuer und bei steigenden Temperaturen vermutlich auch nicht funktionieren. Solche versuche gab es ja hier schon viele.

  • Hallo
    ...erstmal ...funktioniert NIE :D
    Wir haben da schon ganz andere Kaliber ausprobiert weil wir ja jung waren und das Geld brauchten ^^ Incl. 100Meter Schlauch im ausgewachsenen Kühlschrank waren da alle Spielarten dabei.


    Das Wasser was man da mit einer Pumpe durch dem Kühlschrank pumpt hat nichtmal annähernd lange genug Verweildauer in der Kühle um es weit genug runterzukühlen.


    Das was da im DLK verbaut ist, ist ein Hochleistungswärmetauscher ... mit Kühlleistungen von 200Watt bis über 1,5kW zusammen mit einer entsprechenden Konstruktion wo das Wasser durch Kühlrippen fließt geht da richtig Abwärme raus.


    Mal ehrlich ...wenn es so einfach WÄRE würde das jeder Chinese machen und sich damit vergolden lassen.


    Versuchen immer wieder Leutchen und scheitern kläglich.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ist sicher nicht schön für Dich, wenn hier viele schreiben, daß das nie klappt,
    aber glaub mir, es gibt hier schon einige Threads von Vorgänger-Usern, die das probiert haben.
    Nie gab es auch nur eine Erfolgsmeldung. Da wären wahrscheinlich so gar Lüfter noch effektiver
    als die Kühlbox. bevor Du die "kaputt" machst, behalten sie lieber für das, wofür sie gedacht sind.


    Denk über einen Durchlaufkühler nach, den gibt es im Shop so gar auf Raten, falls eine Barzahlung
    momentan nicht möglich ist. So kannst Du sorglos dem Sommer entgegensehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!