Aquariumeinrichtung - passt das zusammen?

  • Ihr Lieben ich muss nochmal nachhaken.



    Das Becken läuft nun seit 3 Wochen - Kühlung ist seit dem 9. Juni wieder aus, deshalb sind es kuschelige 25 Grad im Becken. :saint:
    Ich messe alle 3 Tage und warte auf den Nitritpeak, aber auch die anderen Werte machen mir zu schaffen (ich habe es befürchtet).


    Folgende Werte kann ich ermitteln:
    KH 6
    PH 7,5
    No2 <0,025 (konstant seit eh und je - er war nur einmal auf etwa 0,1)
    No3 0,5 (wie kann das sein?)
    FE 0,02 (im Prinzip 0,0, aber das gibt die Skala auf den Farbkarten nicht her)


    Bis auf die Mooskugeln und ein Pfennigskraut sehen die Pflanzen alle etwas kränklich aus. Ich vermute, dass der CO2 Gehalt einfach (noch) zu niedrig ist und einfach Eisen fehlt, oder?


    Ich verstehe ja, dass ich auf den Nitritpeak warten muss, aber davon werden die anderen Werte ja auch nicht besser. Ich gehe eher davon aus, dass der PH Wert nach oben geht wenn die Lotl mal im Becken sind. 8|


    Könnt ihr mir bitte sagen was ich mit den Werten anfangen soll? ?(



    Übrigens:
    Den Lotln geht es in Quarantäne super. Sie sind agil, sehen gesund aus und fressen beide sehr viel -> ich bin jetzt dazu übergegangen 6 Stk. 1,5mm Pellets alle 2 Tage gezielt zu geben, damit sie sich nicht überfressen, die kleinen Geister :D

  • Lass das Becken doch einfach mal weiter einlaufen, es reicht derweilen wenn Du den Nitrit testest.
    Falls Du Teststäbchen hast, vergiß die bitte, das sind Schätzeisen, deshalb mal keinen Kopf machen wegen der
    anderen Werte. Das Becken ist ja noch lange nicht komplett eingelaufen. Tröpfchentests sind die bessere Wahl zum messen.


    Wenn der Peak durch ist, heißt es lediglich, daß die Tiere rein dürfen, dann steigt der auch noch mal etwas
    an, sollte aber keinen bedenklichen Wert mehr erreichen. Notfalls, dann noch mal ganz kurz die Tiere raus, sollte aber laufen...Alles andere nimmt seinen Lauf dann wenn das
    Becken besetzt ist. Bis es einigermaßen im Gleichgewicht läuft, das dauert auch dann noch eine Weile.
    Also erst mal oooohhhmmm und beruhigen :)
    Niemals auf die Idee kommen einen der anderen Werte versuchen mit irgend welchen Mittelchen zu verändern.
    Ausgangslage ist ja immer das Leitungswasser und die Werte erfährst Du bei Deinem Wasserwerk.
    Also im Moment mal nur abwarten...

  • Noch vergessen, sorry. Das die Pflanzen anfangs mickern ist nicht ungewöhnlich.
    Die meisten werden über Wasser aufgezogen und müssen sich im Aquarium erst einmal daran gewöhnen,
    daß sie unter Wasser sind. Viele werfen dann die Blätter nach und nach ab, sieht aus als wären sie kaputt.
    Aber in der Regel schießen sie wieder aus, bzw. bilden neue Blätter, die meist etwas kleiner sind.
    Zu Anfang ist auch für sie schwer, sich zu ernähren, da die Tiere noch nicht ihre Stoffwechselprodukte
    ins Wasser entlassen :) also kackern. Aus einer Symbiose von allem gibts dann auch Nahrung für die Pflanzen
    und sie haben die Möglichkeit sich richtig zu entwickeln.


    Um Sauerstoff muß man sich keine Sorgen machen, denn läuft mal alles richtig und auch die Oberflächenbewegung ist genügend da, wird auch damit Sauerstoff vom Wasser aufgenommen.
    ...Kohlendioxid (CO2): Wie auch wir Menschen verbrauchen Auqarientiere bei der Atmung Sauerstoff und geben als Stoffwechselprodukt Kohlendioxid ab. Ähnlich ist es auch bei den Pflanzen, Sie verbrauchen tagsüber CO2 und geben Sauerstoff ab, nachts kehrt dieser Vorgang sich um und sie werden zum Kohlendioxid-Produzenten.
    Das alles muß ja auch erst einmal optimal eingespielt sein. Deshalb raten wir auch immer dazu, genügend Pflanzen einzubringen.

  • Vielen Dank für eure Antworten


    Tröpfchentests sind die bessere Wahl zum messen

    Hab natürlich Tröpchentests und halte mich strikt an die Anleitung :thumbup:



    Hab gerade die Idee ob ich das Aquarium mit den Hinterlassenschaften der Lotl aus der Quarantänebox "impfen" kann :konf:
    Hat das schonmal jemand versucht?


    LG
    Martin

  • Das haben schon viele gemacht, wenn sie sicher waren das die Kleinen gesund und BD frei sind, also oft erst nach dem BD negativ Befund, um nicht nochmal alles von vorne zu beginnen.

  • Stoffwechsel ist für die Nährtsoffversorgung der Pflanzen und Bakterienbildung von Nöten, daher wäre die Einbringung der Hinterlassenschaften sicherlich schon förderlich, vorausgesetzt, die Tiere sind gesund, wie Vicky bereits mitgeteilt hat. :)
    Was die Fürderleistung der Pumpen und den Mindestdurchsatz der Kühler anbelangt, so kannst du die genauere Wassermenge durch das Ermitteln der Wassermenge/Minute nachmessen und dann auf die Stunde hochrechnen. Auch bei einer deutlich höhere Durchlaufmenge als die 2fache Umwälzung kann die Strömung gut in den Griff bekommen werden, indem man diese an der Oberfläche möglichst großflächig zum Auslauf bringt und bricht und somit im Bodenbereich relative Ruhe bekommt.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo ihr Lieben,


    so, ich habe nun einige Tage lang die Hinterlassenschaften der Lotl ins Aqua eingebracht - ein Nitritpeak war wie erwartet noch nicht messbar, aber dafür habe ich nun diese Öltröpfchenwürmer an der Scheibe hängen. An Überfütterung kann das ja nachweislich nicht liegen, da ja noch kein Besatz im Becken ist.
    Wenn sich aber eine Begleitfauna bildet kann das Wasser doch eigentlich nicht mehr "zu sauber" für eine Besatz sein, oder? Sind diese Würmer auch ein Indiz dafür dass das Becken eingefahren ist?


    In diesem Zusammenhang noch eine Frage.
    Kann ich die Lotl wenn es soweit ist einfach so ins Aqua tun oder sollte ich das frische Leitungswasser in der Quarantäne vorher in steigender Dosieruung mit Aqua-Wasser mischen?


    VG,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!