Erster Arztbesuch und total unzufrieden

  • Hallo zusammen,


    Ich bin noch recht neu hier und weiß noch nicht so recht wo welches Thema hingehört.
    Ich war mit meinem Weißling zum ersten Mal beim Arzt und bin mir jetzt nicht so recht sicher,ob ich bei ihm gut beraten bin.
    Zur Vorgeschichte:Ich habe zum ersten Mal Axolotl und das seit einem Jahr.Vor ein paar Tagen bemerkte ich das mein Weißling gestresst ist und Kiemen und Adern deutlich rot sind.Temperatur und Wasserwerte sind eigentlich in Ordnung und der andere Lotl ist ganz normal.Er hat sich Komisch bewegt und sein Zeh wirkt abgeknickt und Hunger hatte er auch nicht mehr.Also bin ich zum Tierarzt,bei dem ich mich zuvor erkundit habe,ob er sich überhaupt mit Axolotl auskennt und das hätte er angeblich.Der Zeh soll angeblich normal sein,obwohl er deutlich anders aussieht als die anderen 7 Füße die mir als Vergleich dienen.
    Er hat ihm also eine Probe aus der Kloake genommen und das eingeschickt und mir gesagt,dass er entweder Magenprobleme oder Bakterien hat.Ich sollte heute um eine bestimmte Uhrzeit anrufen,was ich getan habe.Man sagte mir,dass ich zurück gerufen werde.Kurz vor Praxisschluss noch kein Anruf und ich rief nochmal an,dader TA mir sagte,ich dürfe Pubert nicht mehr Füttern und er sagt mir wann ich wieder darf.Der TA war genervt,weil ich nochmals angerufen habe und die viel zu tun hab.Ich sollte dann spontan nochmals dahin ohne Tier.Ich saß da also nach Praxisschluss nochmal 30 min ,weil der Arzt nochmal mit mir reden wollte ,aber dann rief die Tierarzthelferin mich ,drückte mir Marbocyl in die Hand und erklärte mir,ich soll es dem Lotl einmal täglich in den Rachen spritzen und nicht zimperlich sein.Auf die Frage was er hat,sagte sie Fäkalkeime ,aber wie das passieren kann ,konnte sie nicht sagen.Ich soll also jetzt 7 Tage das Medkament ins Maul spritzen und nach 4Tagen das komplette Becken reinigen und alles Wasser tauschen.Ich fragte sie dann,wie ich alles Wasser wechseln soll und wo ich dann die Wasserwerte ,Bakterien usw. herbekommen sollte,da war sie überfragt.Ach,ich soll nach vier Tagen nochmal einen Abstrich machen lassen.
    Ich entschuldige mich schonmal für den langen Text,aber ich bin verunsichert und hoffe auf eure Erfahrungen.
    Es kam mir nicht seriös vor,da der TA mir u.a.sagte,dass ich kein Mitleid haben soll,wenn mein Tier eine Woche nichts zu fressen bekommt,da“ er schließlich auch ein Monat nichts zu essen braucht“.
    Dann weiß ich nicht,ob Fäkalkeime in der Kloake so ungewöhnlich sind.Ich habe nicht wenig Geld für das alles bezahlt und hab noch nicht mal den Befund gesehen.Wie ich die Medikamente in das Maul bekomme,weiß ich auch nicht so recht.Ich befürchte,dass er keine Ahnung hat ,aber mich gerne um mein Geld erleichtern möchte.
    P.s. mittlerweile ist mein Lotl wieder entspannter.
    Vielen Dank vorab für eure Tipps
    Nascha mit Hubert und Pubert

  • Hallo Nascha,


    Dein Bericht ist hier schon an der richtigen Stelle, aber Deine Fragen zur Gesundheit der Tiere stellst Du am besten im Krankenboard, denn da helfen die Expertinnen. Hier bekommst Du viele gute Ratschläge.


    Dafür die Tiere einzeln in eine lebensmittelechte Box mit frischem Leitungswasser setzen und aussagekräftige Fotos machen.
    Die Fragemaske komplett ausfüllen, vor allem auch die Wasserwerte exakt, möglichst mit Tröpfchentest ermittelt, angeben, dann können die Expertinnen und Experten helfen.
    Vielleicht lässt Du das Medikament erst mal weg, wenn Du dir unsicher bist und wartest noch einen Tag ab, bis Du eine Meldung vom Krankenboard erhalten hast.

  • Ohje, das hört sich wirklich nicht schön an.


    Ich würde das Tier einfach hier in der Krankenecke vorstellen. Dann können sich unsere Krankenboardbetreuerinnen das ganz in Ruhe anschauen und dir erklären was zu tun ist.
    Dazu einfach die Fragemaske komplett ausfüllen. Wichtig sind immer die Wasserwerte und dann Fotos vom Tier. Am besten von oben und der Seite. Dazu das Tier in eine lebensmittelechte Box setzen.

  • Nicht jeder TA kennt sich wirklich mit unseren speziellen Tierchen aus. Deshalb wenden sich fast alle bei Problemen an das Forum und hier spezeill die Krankenecke.


    Dort wird man Dir vermutlich noch zu einem erneuten Abstrich raten. Diesen kannst Du allein vornehmen und ihn dann zu Exomed schicken. Dort bitte auch gleich einen Resistenztest mit bestellen. Dafür solltest Du Dir vorsorglich schon einmal Abstrichbestecke besorgen. Für einen bakteriellen Abstrich benötigst Du das mit Medium, für einen BD-Abstrich ohne Medium. Wenn Du heute noch im Forenshop bestellst, sollte beides Dienstag oder Mittwoch bei Dir eintreffen und Du kannst gleich los legen. Sollte man immer im Haus haben. Manche TA´s geben die Abstrichbestecke auch kostenfrei ab, aber bei so einem, sicherlich nicht.


    Ohne vorherige Rücksprache mit den Krankenbetreuern, würde ich das tier und das Becken vorerst nicht behandeln. Und ohne konkrete Diagnose der Keime und der Resistenzlage auch nicht.


    Es gibt eine Medis, die müssen ins Maul, aber da berät auch das Krankenteam. Und glaub mir, das ist tatsächlich machbar.


    Was die Diät betrifft, ist es bei normal proportionierten Tieren kein Problem, wenn sie mal nichts zu fressen bekommen. Sie verhungern nicht sofort, aber fast alle Medikamente machen die Darmbakterien platt. Da können sie dann kein Futter verwerten. Deshalb sollte während der Behandlung auch nicht gefüttert werden. Das gibt dann mögicher Weise Bauchweh. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • hallo Daisy,


    Vielen Dank erstmal.Klar ist mir bewusst,dass er nicht verhungern wird,aber ich weiß ja Pubert ist ein Vielfraß,da leide ich mit ;)
    Wenn er nicht frisst,was noch nie vorgekommen ist,dann ist was im Busch.
    Laut TA ist er zumindest nicht zu dick oder dünn.Er ist 25 cm und wiegt 147 g
    Wie nimmt man den Abstrich?Ich habe das zwar beim TA gesehen,aber ob ich das so schaffe...Pubert ist auch nachtragend,seit dem Kloakenabstrich sucht er das weite,wenn ich komme XD

  • Ich mache mal hier zu. Ich denke das ist im Krankenboard besser aufgehoben ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!