Selfmade Aquarien Couchtisch

  • Hallöchen!
    Ich tobe mich derzeit an einem Selfmade Aquariencouchtisch aus.
    Diese Idee hatte ich schon länger, aber mir fehlte immer irgendwie das Geld dazu.
    Also habe ich geschaut, was ich sonst noch verwenden kann, um mir meinen Traum zu ermöglichen.
    Hier nun mein (fast) fertiger Couchtisch, bei dem ich noch einige Dinge verschönern möchte, z.B. an der Seite wo der Außenfilter steht, vorne und hinten noch ein Brett als Abgrenzung anbringen, und die Glasplatte am Rand von unten bemalen, damit von oben nur das Aquariuminnere zu sehen ist und nicht der "unschöne" Rest.


    Das AQ hat die Maße 80x47x50 (LxBxH). Der Ausenfilter läuft seit etwa 2 Wochen in diesem AQ, vorher hatte ich diesen schon knapp 6 Wochen mit in einem anderen Lotlbecken (zum animpfen).
    Bevor hier die Lotl jedoch einziehen dürfen, kommen noch 2 Tonhöhlen hinein und evtl. noch eine 2. Ebene - dann müsste ich jedoch die Pflanzen nochmal umsetzen, die befinden sich derzeit noch in der Mitte.
    Ein paar mehr Pflanzen sollen auch noch einziehen, da ich den "Dschungel-look" ganz gerne mag. :D^^

  • Die Idee finde ich zwar cool, aber ich zweifle daran, dass sich die Lotl da so wohl fühlen, wenn sie ständig unter Beobachtung stehen und sich nicht zurückziehen können. Auch bin ich mir nicht sicher, ob das Aquarium das lange aushält, denn je nachdem wie Du den Couchtisch nutzt, ergeben sich ja auch verschiedenen Belastungen.
    Wie funktioniert das mit der Reinigung?

  • Stelle mir das für die Tiere auch ziemlich stressig vor. :thumbdown: gerade weil der Tisch ja auch benutzt wird....und Leute davor sitzen....Also immer Action um das "Becken " herrscht.
    Finde die Vorstellung für die Tiere , so leben zu müssen, ziemlich gruselig.


    Optisch mag es ja vielleicht nett aussehen
    .....aber tiergerecht finde ich es nicht , Tiere in Möbelstücke einzubinden. Gerade weil ein Tisch viel benutzt wird und das "Becken " von allen Seiten einsehbar ist .


    Nicht böse gemeint....aber die Idee finde ich in der Umsetzung nicht so toll für die Tiere. :whistling:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Wie ich ja bereits geschrieben hatte, kommen da unter anderem noch Höhlen und einiges mehr an Pflanzen rein, also können sie sich auch zurück ziehen. ;)
    Oben auf das Glas, wird nicht viel gestellt, das Licht ist nur 6 Stunden an, verteilt auf morgens und Nachmittags.
    Zum reinigen hebe ich den Deckel hoch.20180424_222757_resized.jpgschaust du hier
    Der Couchtisch bleibt an Ort und Stelle und wird nicht verschoben und Holz und -leisten umranden die untere Platte komplett, so dass z.B. beim staubsaugen etc. nicht gegen das Glas gestoßen wird.
    Da ich normalerweise den Tag über arbeite (auch wenn teilweise erst ab Mittags) und meine Kids bis Nachmittags in der Schule sind, ist auch nicht mehr rumgelaufe um den Tisch, wie bei meinen anderen Aquarien die an einer Wand stehen. :D


    Ich sehe es nicht als böse an. Es ist ja auch kein Esstisch, und ich habe es eh eher ruhiger bei mir, wie vielleicht andere bei sich.


    Ich habe mir im Vorfeld viele Gedanken darum gemacht, wie es angenehm für die Tiere sein kann, ich sie aber auch noch beobachten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Sam79 ()

  • Sobald alles mal fertig ist, und die Lotl einziehen können (dauert noch, da ich erst alles innen und Außen fertig haben möchte) werde ich meine Erfahrungen gerne damit schreiben.

  • Wir haben auch ein Becken fast auf dem Boden zu stehen. Da ist es mit dem Mulmen und Wasserwechsel sehr schwer, da sich einfach nicht genug Druck aufbaut. Diese Idee mit dem Tisch gab es auch schon früher einmal. Ich weiß leider nicht, was aus den Projekten geworden ist, Habe nie wieder etwas davon gehört. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ok, danke, gut zu wissen. Ich werde dann mal schauen ob das später vielleicht mit dem elektischen Mulmer besser funktioniert, ich habe beides zuhause.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!