Axolotl wollen Regenwürmer nicht

  • Hallo zusammen,


    da unser gelber Axolotl leider wohl ein Verdauungsproblem hat wurde uns geraten die Ernährung abwechslungsreicher zu gestalten, gesagt getan, haben nun Regenwürmer gekauft (Dendrobena), das erste mal lief alles super, unser gelber hat zwar nur einen gegessen, aber immerhin, die anderen jeweils 2.
    So heute war nun wieder Regenwurm-Zeit (wir wechseln ab, Pellets, Würmer und Fisch soll noch dazu kommen)
    und nur einer hat die Würmer wirklich mit Genuss gefressen, die anderen wieder ausgespuckt, einer hat es zwar noch ein paar mal versucht aber der Wurm wollte nicht drin bleiben, und einer, unser weißer, hat die Würmer ganz verschmäht :(
    So nun zu den Fragen, kann das sein das manche Lotls einfach keine Würmer wollen? Warum haben sie erst gefressen und jetzt nicht mehr? Macht es dann überhaupt Sinn Regenwürmer zu füttern wenn eigentlich nur einer Würmer wirklich will? Oder brauchen wir da einfach noch ein bisschen Geduld?
    Danke fürs Lesen und hoffentlich einen guten Rat :)
    Liebe Grüße
    Und allen einen schönen Pfingstmontag noch.

  • Was heißt müssen, in den Pelletts von Aquaterratec ist alles drin was sie brauchen. Meine fressen Dendrobena nur wenn sie heil sind, zerschnibbelt gar nicht, von daher wirds die bei mir erstmal kaum geben, da die passende größe in den zu kaufenden Boxen nur vereinzelt drin sind. Hab ein Regenwurmlager hier :lach:
    Wer sagt denn das du abwechsungsreicher füttern sollst?

  • Wurde mir auf Facebook geraten, und ich würde das auch echt super gern machen, aber ja...wenn die Flusen nicht wollen ?(
    Es kostet mich auch wahnsinnig viel Überwindung die Würmer zu füttern...aber den Tieren zuliebe mach ich es :)
    Also es war so, wir hatten unsere Tiere noch nicht lange im Aquarium da ist unser gelber mit dem Hinterteil nach oben geschwebt sag ich mal, ich natürlich Panik bekommen und nachgefragt, und dann hab ich ihn in seine Box mit wenig Wasser und hab ihn gefüttert, mit Pellets, da ich nichts anderes hatte, hat dann auch super geklappt, am nächsten Tag ist er wieder auf dem Boden gesessen, und da wurde mir mitgegeben das ich meine Tiere vielleicht abwechslungsreicher füttern sollte, eben mit Regenwürmern. Naja ab und an schwebt er wieder, dann wiederholen wir die Prozedur, es ist auch immer nach ein paar Stunden wieder gut.
    Lange Geschichte nur zur Aufklärung, warum jetzt die Regenwurm Fütterung ;)

  • Wenn er mit Pelletts wieder nach unten kam, würde ich mir das mit den Regenwürmern, die er eh nicht mag nicht antun. Wie gesagt in den Pelletts von Aquaterratec ist alles drin, was es braucht, das ist das was hier immer wieder gesagt wird, sowohl im Krankenboard als auch allgemein. Im Krankenboard gibts nur vorrübergehend mal die Empfehlung etwas anderes zu füttern, aber nicht für die Abwechslung, sondern kurzzeitig bis zur Gesundung. Von Facebook hab ich keine Ahnung, bin da nicht. ;)

  • Wie groß sind denn deine Tiere? Der Wurm sollte nicht größer als der Abstand zwischen Maul und Kloake sein.
    Wie oft und mit welcher Menge fütterst du? Vielleicht haben sie auch einfach keinen Hunger?
    Eigentlich reicht es vollkommen wenn du die Tiere mit Pellets fütterst. Vorrausgesetzt es sind die von Aquaterratec, die enthalten alles was das Lotchen braucht ;) .

  • Also es sind die von aquaterratec, da haben wir uns schon von Anfang an informiert gehabt das nur die gut sind :) die lotls sind zwischen 14,5 und 16 cm groß. Hmm naja dem weissen zB hab ich einen Mini Wurm hingehoben, er hat ihn geschnappt und ausgespuckt, ich hab's mehrmals versucht. Meine 2 dunklen sind eigentlich richtige fressmaschinen, einer hat die Würmer jetzt eben gefressen, der andere auch nur ausgespuckt...aber wenn ich die Würmer weglassen kann ist mir das sehr Recht, ich probiere dann noch Süßwasserfisch aus, das sie nicht nur Pellets bekommen ( ich denk da an mich, ich will auch mal Abwechslung).
    Ich danke euch vielmals :) LG

  • ch denk da an mich, ich will auch mal Abwechslung

    Solange es keine Abwechselung für dich mit BD ist, ist es ok, immer dran denken, alles was du neu ins Becken machst, insbesondere Lebendfutter ist potentiol mit BD verseucht. Meine persönliche Devise, seit ich einmal BD im Bestand hatte und mehrere Tiere dadurch verloren hatte.

  • Zunächst brauchen sie bei der Größe nicht mehr jeden Tag Futter.


    Bei meinen ist das auch sehr unterschiedlich. Die zwei Wildis hauen Regenwürmer weg. Mein Albionmännchen frisst Regenwurm, wenn es nichts anderes gibt bzw. wenn er großen Hunger hat, mein Albinoweibchen mag gar keinen Regenwurm, denn die wehren sich beim Fressen = zu viel Mühe.


    Pellets fressen alle, sofern sie Hunger haben. Setz einfach mal einen bis zwei Tage aus und gib dann Pellets, die sind so zusammengesetzt, dass alles drin ist, was sie brauchen.


    Klar wir möchten und sollen gerne abwechslungsreich essen, aber Axolotl sind keine Menschen und wir neigen da gerne dazu ein wenig zu vermenschlichen.

  • Wir füttern seit ca.2 Wochen nur alle 3 Tage.
    Ja ich vermenschliche sie...das ist echt so, ich rede mit ihnen usw... Ich würde keinen lebenden fisch verfüttern. Ja Mal sehen, vielleicht muss ich mich sowieso bald Mal wieder erkundigen wegen dem immer wiederkommenden schweben von unserem gelben. LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!