Pflanze sieht komisch aus

  • Sieht aus, als würde sie gammeln.
    Hast Du die Wurzeln kontrolliert, ob die müffeln?
    Kann aber auch sein, daß einfach nur ein paar Blätter weggammeln. Bei meiner Anubia sah es teilweise ähnlich aus. Hab die gammelnden Blätter entfernt und nun wächst sie munter vor sich hin :)
    Wie sind Deine Wasserwerte?

  • Chlor ist minimal zu hoch. Tue gleich Aquasafe rein, dann ist alles tutti. Werde das mit den Wurzeln mal ausprobieren. Aber zieht sich fast über die gesamte Pflanze


    Danke für die Hilfe :)

  • Für mich sieht es so aus als würde da lediglich ein Blatt gammeln. Ich würde es absaugen und gut ist es.


    Auch in ein Fischbecken kämen bei mir keine chemischen Zusätze. Warum auch? Die Lotlbecken beweisen das es auch absolut ohne geht!

  • Tim, bitte keine Chemie bei den Fischbecken. Du willst sie ja vielleicht später mit den Lotln vergesellschaften. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Auch wenn es ein reines Fisch-Zierbecken ist, bitte keine Chemie. Ich hatte so ein Zeug ganz am Beginn meiner Aquarianerkarriere auch mal, war halt beim Aquarium dabei, und prompt kam die Weißpünktchenkrankheit ins Becken.
    Den Zusammenhang kann ich nicht erklären, aber Becken platt gemacht, neu eingerichtet. Behandelte und neue Fische rein ohne Chemie -> keinerlei Krankheiten seit dem.

  • danke für die vielen Antworten :)


    Ein Großteil meiner Fische bleibt im unbehandelten Lotls Becken... Werde dann keine Fische zurücksetzen. Wollten hauptsächlich die Babys rüber packen, die noch zu klein fürs große Becken sind.

  • Warum sollte ein Babyfisch zu klein für ein großes Becken mit vielen Pflanzen sein?
    In meinem kleinen Becken, ohne Chemie, kommen die Guppys zur Welt, da sind erwachsene Guppys, Garnelen und PHS drin. Sobald die kleinen geboren sind sammel ich so viele wie möglich raus und sie kommen ins große Becken zu den Axolotl. Sie sind so klein und schnell, das bisher kein einziger weg gefangen wurde. Sie vertilgen genauso wie die paar erwachsenen Guppys im großen Becken die Reste der Pelletts. Ich bin ja neu in der Aquaristik, hab aber den Sinn der Chemie im Aquarium immer noch nicht verstanden. Hab noch nie gehört das ein See, Teich oder das Meer etwas positives aus Chemie gezogen hat. In der Wüste wo es alle Jahre mal regnet entstehen in kürzester Zeit ohne Zusätze unglaubliche Biotope und neues Leben.

  • Dagegen spricht ja auch nichts, ein paar bleiben bei mir auch zurück, aber Babys wollen / brauchen auch keine Chemie. Hab das nur erwähnt weil du meintest sie sind zu klein für das große Becken. ;)

  • Hmm ... sollen wir mal nen extra Thread dafür machen? Meine Frage wurde ja gut und ausführlich beantwortet :)


    Aber... wenn man Fische aus einer Zoohandlung holt .... Sind die dann nicht automatisch mit Chemie in Kontakt gekommen? Oder meint ihr, dass die großhändler und die Geschäfte ganz ohne Chemie arbeiten? ?(

  • Ja, die Gefahr besteht. In Zoohandlungen werden die Tiere häufig in chemisch behandeltem Wasser gehalten.


    Daher würde ich auch z.B. keine Guppys aus dem Handel oder von Privat direkt mit den Lotl vergesellschaften. Immer nur meine eigenen Nachzuchten. Die sitzen nämlich in chemiefreiem Wasser.

  • Ich habe gar keine Tiere aus dem Zoohandel hier, außer den Regenwürmern. Die Guppys, Garnelen und PHS sind hier im Forum von mir gesucht und gefunden worden. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!