Montmorillonit - gut oder eher nicht?

  • Guten Morgen


    Bei uns in der WhatsApp-Gruppe ist ein "Wundermittelchen" aufgetaucht:


    Montmorillonit (mit o, konnte ich oben nicht mehr ändern)


    Wir sind da alle etwas skeptisch - zu recht?


    Habt ihr davon schonmal gehört? Oder sogar vielleicht selber ausprobiert?


    Ich bin da skeptisch, ob eine Tonmischung wirklich so viel bringt.


    Zum besseren Verständnis, habe ich das Bild eingefügt, ich hoffe das es in Ordnung ist.


    Lg

  • Wenn du das in die Sufu eingibst bekommst du unter anderem das und noch mehr. Bevor es evtl. schadet, also lieber nicht.

    Vom Montmollorinit halte ich nichts weil ich a an Katzenklo denken muss, b sich das nrchert und die Becken verschlammen können und c teilweise echt Schadstoffe wie sogar Arsen enthalten ist. Wir wurde von Anwendern berichtet das sich Tiere danach komisch verhielten und Krankheitssymtome zeigten. Durch was nun genau ausgelöst weiss ich aber nicht. Spekulieren möchte ich nicht.

  • Zu dem was Christina schrieben und oben schonmal zitiert wurde.


    Ich sehe keinen Grund weshalb man so ein angebliches "Wundermittel" in einem vernünftig laufenden Becken braucht. Damit ist ja die Ursache eines Ungleichgewichtes nicht behoben. Also Blödsinn meines Erachtens nach.


    Für mich liest sich die Beschreibung als wollte man einfach verkaufen...

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Kleine Anmerkung von mir. Da stehen ein paar Dinge die man ohne Studien sicher nicht nachweisen kann und die reine Spekulation sind wie z.B.
    verbesserte Eierproduktion (lach mich schlapp :glup: )
    weniger Fehlbildungen, verbessertes Wachstum (Fehlbildungen sollten eh nicht auftauchen und die Genetik oder Fehlregeneration kann ein Wunderpulver eh nicht steuern)
    erhöhte Lebensdauer (ah ja wie wurde das nachgewiesen bei Tieren die eh schon 15 Jahre und länger leben??
    verbessert die Farben der Tiere (wie das? wenn ich Tonerde schlucke werde ich ja auch nicht bunt)
    innere Organe werden gegen Schwermetallbelastung geschützt (die sollten eh nicht im Becken sein)
    bringt den PH Wert der Tiere wieder in Balnace (stimmt der PH der Schleimhaut nicht, stimmt der PH im Becken nicht und hierfür muss die Ursache beseitigt werden, dazu haben Axolotl eine sehr hohe PH Toleranz)
    wirkt antibakteriell im Organismus )das darf gar nicht den man braucht Keime zum Überleben. Pilze und Bakterien halten sich immer im Gleichgewicht. Sonst wird man krank)
    usw usw usw


    schon allein bei diesen Aussagen krempeln sich mir die Fußnägel hoch und ich denke an die ganze komische Fake Werbung über Wundermittel die so im I Net kursieren so ala nimmste Fat burner wirste ruck zuck schlank - kostet zwar ein bischen aber ist gut fürs OHM ;)


    Ein gut eingelaufendes Becken hat klares Wasser, einen optimalen PH und läuft Jahre lang stabil. Warum da reinpfuschen?

  • Dann wohl eher für Pflanzen, meine Lotl lehnen Regenwürmer kategorisch ab. :keineAhnung:
    Und die Endlerguppys im Becken werden eher mehr wie weniger...
    Also entweder faul oder Kostverächter :lach:

  • Auf FB kursiert das Zeugs als Wundermittel... reine Geldmacherei.
    wie schon geschrieben wurde, braucht kein Mensch, der sein Becken anständig führt.
    Und was es letztlich mit den Tieren alles macht? warum gibts denn trotzdem oder sogar vermehrt Erkranungen
    bei denen die es ins Becken kippen?


    Ich mußte auch lachen: "verlängert das Leben der Tiere" :lach:
    Hier gibts Leute, die haben schon soooo lange Axolotl, das sind sogar jahrzehnte. Da brauchte keiner ein Wundermittel :)
    Wer von denen die das Mittel anpreisen, haben so lange die Tiere? ja sogar verliert der eine oder andere
    trotz Wundermittel welche durch Erkrankungen. Wo war da das Wundermittel ?


    Das meiste auf der Wundermittel-Liste haben sich einige eingebildet, dann wirds weitergegeben und aufgegriffen.
    Ist wie "stille Post" :D kennt Ihr ja sicher... am Ende kommt was ganz anderes raus als zu Anfang gesagt wurde oder es wird noch einiges dazu gesponnen.
    Jeder der so etwas behauptet, der sollte mal Studien vorzeigen, die das belegen. Es gibt aber keine !!!

  • Ich finde auch, unnützes Zeug!


    Eine meiner ersten Lektionen hier im Forum lautete: Nix, absolut nix ins Becken kippen! Daran halte ich mich.


    Wenn man Tiere hat, werden diese auch mal krank. Das ist so und stellt man sein Tier hier in der Krankenecke vor., wird einem dort schnell und kompetent geholfen.
    Außer etwas Zeit für Fotos und Wasserwerte kostet es mich erstmal nichts.
    Das Geld das ich vorher gespart habe ( weil ich es nicht in irgendwelche Wundermittel gesteckt habe die eh nichts bringen) gebe ich dann lieber für qualifizierte Laborbefunde und dann vielleicht benötigte Medikamente aus.
    Ich finde, damit fahre ich am Besten.

  • Da bin ich absolut eurer Meinung.
    Ich habe es auch so in der Gruppe weiter gegeben. Denke das diejenige, die die Frage dort gestellt hatte, nun auch eine adäquate Antwort darauf hat. ; )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!