Goldalbino ist nicht mehr 'gold'

  • Hallo,


    Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass Carla unsere Goldalbino Dame, sich verändert hat.


    Vor vier Jahren ist sie zu mir gekommen, da war sie drei Jahre alt. Vorher lebte sie nicht Artgerecht in einem Becken mit anderen Fischen, Welsen etc.
    Sie sah so aus, als sie zu mir kam:



    Screenshot_20180508-151054.jpg
    Screenshot_20180508-151135.jpg
    Im Vergleich zum Weißling



    Jetzt ist Carla viel heller und hat nur noch einen leichten gelbstich. Sie verhält sich normal und scheint gesund zu sein:


    Screenshot_20180508-150935.jpgScreenshot_20180508-151020.jpg


    War sie damals nicht gesund? Oder stimmt jetzt vielleicht etwas nicht? Oder passiert dass mit der Zeit? Ich finde den Unterschied wirklich auffällig =O


    Lg
    Kim

    Liebe Grüße
    Kim

  • Die Frage beschäftigt mich auch. Ich habe einige Tiere, die wirklich nur von Goldis abstammen und hier bei uns aufgewachsen sind. Einige sind auch noch goldig, andere haben ihren wunderschönen goldton verloren und besitzen nur noch wenige Goldpigmente.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Marcus,


    wenn das erste Bild ein Copper sein soll, dann hat er arg an Farbe verloren. Das ist meiner Ansicht nach nicht normal. Hast Du von dem Tier noch ein früheres Bild? Da könnte, so weit mir bekannt, auch eine Erkrankung hinter stecken. Deshalb würde ich den Copper mal vorsorglich im Krankenboard vorstellen. Das ist mir nicht geheuer. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Also, dass die im ersten Jahr zb die Farbe verändern, war mir bewusst (deiner sieht noch so jung aus)
    Aber im Alter von 3 bis 7 von gelb zu fast rosa? ?(

    Liebe Grüße
    Kim

  • Also, dass die im ersten Jahr zb die Farbe verändern, war mir bewusst (deiner sieht noch so jung aus)
    Aber im Alter von 3 bis 7 von gelb zu fast rosa? ?(

    Habe ich so auch schon gehört ...ja :)
    Ich würde es anders rum eher kritisch finden und mir dolle Gedanken um die Leber machen wenn mein Axl von Weißling auf 'Goldie' wechseln würde.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Also die Farbe können auch gesunde Tiere etwas ändern, da die Pigmente in der Haut wandern können. Das hängt oft mit der Bodengrundfarbe und der Beleuchtung zusammen. Zudem habe ich jetzt auch schon von Beobachtungen gehört, das bei einigen Weißlingen in weichem Wasser keine Spots oder schwarze Zeichnung zu sehen ist, setzt man sie jedoch in hartes Wasser bildet sich diese aus. Man sieht die Farbe der Tiere wird vielfältig beeinflusst.


    Eine Ausnahme gibt es noch - bestimmte Keime lassen dunkle Tiere ausbleichen - das ist dann aber leider sehr ungesund.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das meinte ich bei dem Copper., M.C. Hab ja auch ein krankheitsbedingt entfärbtes Tier. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Der sieht für mich vollkommen ihm Rahmen aus ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!