Das erste Becken

  • Hi Pia,


    ui, so schnell? =O


    Muss dein AQ nicht erst noch einlaufen???


    Q-Zeit der Axolotl schon um???


    Wenige echte Pflanzen zu sehen, oder irre ich???

    LG dolli :)



    ... das Glas ist immer halb voll :froehlich::knuddel

  • So viel echte Pflanzen, wie möglich und außen herum dann eine ca. 5 cm breite Rennbahn für die Lotls lassen :D


    ................je mehr echte Pflanzen du im AQ hast - desto schneller entsteht ein ausgeglichenes Biotop :lesen:


    und viel Spaß noch bei den Vorbereitungen :froehlich:

    LG dolli :)



    ... das Glas ist immer halb voll :froehlich::knuddel

  • Wenn man die künstlichen rausrechnet bleiben da 2-3 Pflanzen und 3 Moosbälle übrig und das ist wirklich wenig. Ich würde an deiner Stelle noch mehr Pflanzen reinsetzen und zum Beispiel Wasserpest oben schwimmen lassen, um etwas Schatten zu bieten, ansonsten schaut das doch schon ganz schön aus. ^^

    Ich fahre nicht in den Urlaub, denn ich verbringe meine freie Zeit lieber mit meinen Freunden und meinen Tieren. ^^

  • Ich persönlich mag auch viiiiiele Pflanzen. Das ganze muss bei mir schön grün sein ;) .


    Anubia kann man gut aufbinden oder schwimmen lassen. Wasserpest schwimmt auch gern. Speerblätter und Javafarn sind auch recht robust und pflegeleicht.


    Letztendlich muss aber jeder selbst probieren, was in seinem Becken wächst. Das was bei dem einem wuchert, kann im nächsten Becken eingehen.

  • wurde ja schon gesagt....Fehlen noch ne Menge Pflanzen. Lotl lieben einen dicht bewachsenen Dschungel. Sie hängen in den Pflanzen ab....und hängen ihre Eier rein.
    Außerdem soll ein Aquarium ja auch möglich natürlich gestaltet sein....Verstehe daher den Sinn von Plastikpflanzen nicht. :whistling:
    Man will die Tiere ja auch in einem naturnahen Umfeld beobachten.
    Außerdem sind viele echte Pflanzen wichtig für ein gesundes Beckenklima .....Allein schon um Schadstoffe abzubauen und Sauerstoff zu entwickeln.
    Hinzu kommt dass es noch recht kahl aussieht.....viele Pflanzen sind wichtig für die Beschattung. Lotl lieben es ja eher dämmerig. ;)

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hallo
    jetzt mal ich ...naturnah für wen ;) Das Originalhabitat ist ja nun wenig einladend ....wäre von der Optik also 'Volldeasaster' und aus aquaristischer Sicht denk ich nur mit zusätzlichem Algenfilterbecken haltbar.
    Aber das mit den Pflanzen stimmt schon alleine aus biologischer Sicht.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Zu den Pflanzen muss ich nichts mehr sagen, mehr geht immer :D:D
    Das Felsplateau in der Mitte finde ich toll, wo hast Du das denn her? Es bietet sich natürlich auch an, da noch was draufzubinden (Javafarn) oder es mit Javamoos bewachsen zu lassen, den muss man nur immer mal wieder entfernen, da er gerne wuchert.


    Ein paar künstliche Pflanzen finde ich nicht schlimm, vor allem wenn die echten Pflanzen noch anwachsen müssen. Ich selbst habe allerdings Seidenpflanzen aus dem Shop auf der Sonnenterrasse, weil die echter aussehen, als die Plastikpflanzen. Mein Süßen (vor allem Leo) liegen darin auch gerne ab und ich muss keine Angst haben, dass sie sich an spitzen Ecken verletzen könnten.


    Wichtig finde ich aber, dass die Verteilung von Kunst- und Echtpflanzen stimmt, bei mir sind es 1/3 künstliche und 2/3 echte Pflanzen.


    Auch scheint mir das Becken sehr hell zu sein oder war das nur für das Foto so beleuchtet?

  • Das war in dem Moment nur so hell, weil noch kein Deckel drauf war ;)
    Und an Pflanzen war das jetzt einfach mal die erste Fuhre und wenn ich sehe wie die so anwachsen, können noch mehr dazu.
    Die Höhle hab ich in dem Shop gefunden, der auch hier auf dem. Forum verlinkt ist.

  • Mir ist da noch was aufgefallen: die rechte Höhle... da scheint nicht viel Platz zur Scheibe hin
    zu sein. Vielleicht kannst Du die noch etwas anders platzieren, damit sie nicht an der Höhle
    langschrappen wenn sie rund laufen.


    Und wenn Du Dir ne Efeutute holst, kannst Du die Stengel reinlegen, dann können sie darin chillen und
    nimmt auch noch etwas Licht weg :thumbup:
    Die Schnittstellen aber erst abtrocknen lassen vorm Einbringen :knuddel

  • Von mir gibt es auch nochmals den Hinweis mit der Quarantäne. So ein Umzug bedeutet Stress. Die Tiere müssen sich an anderes Wasser gewöhnen. Das kann Krankheiten auslösen. Da sind sie in Boxen fürs erste besser aufgehoben. Wenn der Peak im Becken durch ist, können sie auch einziehen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!