Verständnissfrage

  • Moin,
    falls der Beitrag hier nicht richtig ist bitte verschieben.


    Ich möchte gern Guppiies und Schnecken aus unserem anderen Becken in das Axl Becken tun. Ich hab jede Menge gelesen, aber keine klare Info erkannt.Aus dem Zusammenhang mehrere verschiedener Threads glaube ich nun folgendes verstanden zu haben....
    Man kann Guppies und Schnecken nicht direkt testen auf BD. Ich muss sie quasi zu den Lotls setzen und beten und beobachten wenn ich keine nachweislich BD freien bekommen kann.
    Nach einer Zeit kann ich dann die Lotl testen und wenn die nix haben sind Guppies und Schnecken sauber.....
    Prophylaktisch desinfizieren geht auch nicht.
    Ist das jetzt so richtig ??

  • Ja so im groben und ganzen hast du recht.


    Du kannst dir entweder Fische aus einem nachweislich BD freien Bestand holen oder bei deinen eigenen hoffen. Dann solltest du die Tiere dazu setzen und nach einiger Zeit die Lotl testen lassen.
    Sollte der Test negativ sein, wird dein Fischbestand auch negativ sein.
    Fische behandeln ginge schon, aber nur mit verschreibungspflichtigen Medikamenten. Die haben die wenigsten Zuhause. Außerdem kann es sein, dass sie von der Behandlung sterben.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Der Vollständigkeit halber
    Eine Alternative wäre eine komplette Schnecke, Guppy an Exomed zu senden.
    Diese werden dann untersucht, aber müssen dafür leider geopfert werden.



    Kann man auch als milde Gabe an den BD- Gott sehen, um ihn gnädig zu stimmen :glup:

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ob man Schnecken und Fische überhaupt behandeln muss, weiß ich nicht, denn BD ist ja hauptsächlich für Amphibien gefährlich und tödlich. Aber Schnecken und Fische können Überträger sein.


    Von meiner grundsätzlichen Ablehnung von Vergesellschaftung von potentiellen Opfern mit Ihren Fressfeinden fange ich jetzt gar nicht an, dafür gibt es genügend Beiträge im Bereich Vergesellschaftung :D

  • Der Vollständigkeit halber
    Eine Alternative wäre eine komplette Schnecke, Guppy an Exomed zu senden.
    Diese werden dann untersucht, aber müssen dafür leider geopfert werden.



    Kann man auch als milde Gabe an den BD- Gott sehen, um ihn gnädig zu stimmen :glup:

    wenn Guppy und Schnecke aus dem gleichen Becken sind, würde doch auch einer reichen.....?


    Wie lange ist den die Karenzzeit bei BD ?

  • Ließ dich hier im Forum mal durch die Beiträge zum Thema Bd. Besonders angepinnte Beiträge sind wichtig.


    Zur Karenzzeit gibt es bisher, soweit ich weiß, keine Erkenntnisse. Man weiß aber, das es verschiedene Stadien in einem Becken geben kann.


    Ich bin mir nicht so sicher, ob bei Schnecken und Guppys eine Infektion gleich schnell nachweisbar ist. Ihre Haut unterscheidet sich ja schon sehr. Soll heißen, wenn eine Schnecke schon infiziert ist, ist ein Guppy vielleicht noch nicht infiziert und umgekehrt. Aber das ist jetzt Spekulation von mir.


    Ich habe es immer so gehalten das ich meine Lotl getestet habe und dann davon ausgegangen bin, das das Becken, mit allen darin lebenden Lebewesen, entweder Bd-frei oder nicht ist.


    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Ahnung zu dem Thema ;) .

  • ich behandel alle meine neuen Futtertiere und Schnecken vorsorglich mit Itra. Ich bekomme es auch zu diesem Zweck von meiner Tierärztin. Ist halt nur teuer das Medikament.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!