Hilfe. Aquarium abgeholt. Babys und Eier drin!

  • Unglaublich wir haben eben das große Aquarium abgeholt (seht euch mal die Bilder an unvorstellbar) in dem unsere lottis waren die wir gerettet haben. Und jetzt das! Im Restwasser schwammen Babys und Eier... Ich krieg die Krise. Bitte helft uns was müssen wir tun um die Babys zu retten? Wir hatten nie welche.

  • ICh würde die Larven ihren Eltern zum fressen geben. Ich würde sie nicht aufziehen, da du ja nicht mal weißt ob die Eltern so wirklich gesund sind, BD haben etc. Unter den Bedinungen würde ich keine Larven aufziehen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich würde sie zu den Alten mit rein setzen und kein Futter bis die Kleinen und Eier weg sind.
    Sorry,klingt hart, ist aber ohne Ahnung und Vorbereitung das Beste

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • ganz ehrlich ....Warum nimmst du so ein völlig verwahrlostes Becken? Ich hätte Angst mir damit werweißwas einzuschleppen :cursing:


    Schließe mich meinen Vorrednern an....die Larven und Eier keinesfalls aufziehen..... :thumbdown:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hallo Gizi,


    auch wenn es jetzt wirklich grausam klingt: Normalerweise wäre ich auch dafür, die Eier und Larven zu den Eltern zu setzen und sie fressen zu lassen. Da die Tiere, die da drin waren, ja jetzt schon in der Krankenecke sitzen und man noch nicht weiß, was sie hatten, würde ich hier, das Restwasser mitsamt Eiern und Larven abkochen und entsorgen. Danach das Becken gut und gründlich mit Virkon S desinfizieren.


    Ich weiß, das klingt hart, aber es ist zum Wohle aller Tiere.

  • Das bricht mir gerade das Herz... Der Gedanke ist so brutal... Ich frage Max ob er das bitte machen kann... Aber es klingt halt plausibel und nachvollziehbar also werde ich das wohl tun... Danke für eure ehrlichen Antworten... Ich stell mich vielleicht zu sehr an aber der Gedanke treibt mir gerade die Tränen in die Augen das die Tiere sterben müssen nur weil ein I...diot so eine Scheiße macht. Entschuldigt bitte meinen Unmut es ist nur so unfair... Danke für alles... Ich werde einfach alles für Alex und Nala tun und hoffen das es wenigstens den beiden ab jetzt gut geht.

  • Ich muß Jutta da leider recht geben.... an sowieso schon erkrankte Tiere die auch noch aus dem Becken stammen,
    würde ich auch keine Eier und keine Larven aus dem Dreckwasser verfüttern. Das isst völlig kontraproduktiv.
    Die Tiere sind ja nicht umsonst krank.... Anderes Getier wäre in so einer Brühe schon "auf der anderen Seite" :keineAhnung:


    Ich würde Dir auch dringend raten, das Becken mehr als gut und gründlich zu desinfizieren, bevor das noch mal einlaufen darf...

  • Wir haben ja auch gebrauchte Becken, aber ganz ehrlich, da Zweifel ich schon stark daran, ob Du das wieder hin bekommst. Sieht sehr nach Kalkfrass aus. Ich würde mir in diesem Fall nicht die Mühe machen und es putzen. Es gibt doch schon sehr preiswerte Becken im Baumarkt. Auch Aquarienbauer sind nicht wesentlich teurer. Und wenn Du ganz großes Pech hast, ist das Becken nach der Reinigung nicht mehr dicht. Drück Dir aber gern die Daumen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • An das Sterben des Nachwuchses wirst du dich wohl eh gewöhnen müssen. Du hast mehrere Axolotl, wenn ich das richtig sehe. Bei deinen Kleinen weißt du ja noch nicht, was für Geschlechter sie haben, aber vermutlich sind Männchen und Weibchen dabei und dann wirst du regelmäßig Eier haben, die von den Elterntieren gefressen werden müssen und wenn es doch mal eine Larve schafft, die eben auch. Du kannst ja nicht alle aufziehen. Das war für alle am Anfang sicher ungewohnt, aber wenn man diese Tiere hält, muss man sich eben dran gewöhnen.


    Beim Aquarium musst du schauen. Ich habe auch ein altes gebrauchtes gekauft. Musste eine Menge Kalk wegschrubben und habe dann noch gesehen, dass einige Fugen angegammelt waren, sodass ich neu verfugen musste. Achte da mal drauf. Wenn du irgendwo mit dem Fingernagel unter das Silikon kommst, zeigt dir das, dass es schon zu alt ist und irgendwann undicht werden kann.

    Ich fahre nicht in den Urlaub, denn ich verbringe meine freie Zeit lieber mit meinen Freunden und meinen Tieren. ^^

  • Darf ich mach nachfragen, wie du dich nun entschieden hast?


    Ich frage, weil du auf Facebook ja ganz deutlich sagst, dass du ihnen eine Chance geben willst. Ich finde es ja immer besser, sich für eine Anlaufstelle zu entscheiden, wenn man um Hilfe bittet - für mich wäre die erste Wahl immer das Forum. ;)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!