Lieber Männchen oder Weibchen? Welche Filter?

  • Hallo bin neu hier und würde mir gerne in Zukunft Axolotl anschaffen . :banane:
    Habe mich auch schon ein bisschen über die artgerechte Haltung der kleinen informiert, aber hätte da dennoch ein paar Fragen ?( .
    Habe gehört wenn man nur Weibchen im Aquarium hat sollen diese eine Legenot entwickeln(was bedeutetdas eigentlich genau?) Also sollte ich mir lieber nur Männchen oder Weibchen oder beides anschaffen ? Wenn ich aber Männchen und Weibchen habe Wie verhindern ich dass die Eier schlüpfen? :konf:
    Hätte da aber noch ein paar Fragen zur aquariumpflege. Habe gehört man sollte am besten so ein Gerät haben dass das Wasser immer auf eine bestimmte Gradzahl kühlt. Könntet ihr mir da eine Marke empfehlen? Oder auch welchen Filter sollte ich benutzen? Liebe einen Außenfilter oder einen Innenfilter wäre nett wenn ihr mir da auch etwas empfiehlt
    Würde mich über hilfreiche Antworten :sup: freuen .
    Danke schonmal im voraus :thumbup:

  • Halt, du hast jetzt 4 Threads auf gemacht, wenn jetzt alle bei verschiedenen Antworten ist doof.
    Legenot heißt, das das Weibchen die Eier nicht legen kann.
    Zwei Männchen sind kein Problem.
    Die Geschlechter erkennt man frühestens mit 15 cm, eher mit 18cm.
    Wenn du beide Geschlechter hast, läßt du die Eier drin, die Eltern fressen aie, wenn du dann nicht fütterst.
    Im Forenshop gibt es Hailea und Aqua Medic als Durchlaufkühler, Hailea haben viele, ich auch die sind günstiger. Schau mal im Forenshop, wenn du dich da als Forumsmitglied anmeldest gibts Rabatt.
    Filter ist Geschmackssache und eine Platzfrage. HMF Mattenfilter, HMF Eckfilter oder Außenfilter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Teal'C ()

  • Hallo und willkommen.


    Ich versuche mal etwas Klärung zu ermöglichen.
    Du kannst gemischte Gruppen halten oder nur Männchen. Wie du ja richtig gelesen hast, sollte man keine rein weibliche Gruppe halten, da diese in selten Fällen eine Legenot entwickeln können.
    Legenot entsteht, wenn ein Weibchen eine Eianlage hat und diese nicht befruchtet werden. Im Normalfall resorbieren sie sie einfach, aber selten können sie sie nicht loswerden und sie entzünden sich. Daher lieber gemocht oder die männliche Variante.
    Verhindern wirst du die Eianlage nicht. Ist aber auch nicht schlimm. Legen Sie Eier werden sie meist gefressen, spätestens beim Schlupf kümmern sich die Tiere um ihre Kinder und das ganze hat sich schnell erledigt.


    Filter:
    Bitte keinen Innenfilter verwenden, da er viel zu wenig Besiedlungsfläche für Bakterien bildet und einen Durchlaufkühler könntest du eh nicht anschließen daher besser ein Außenfilter oder eine HMF.
    Den Durchlaufkühler brauchst du definitiv. Die Tiere sollten nie bei Temperaturen über 20°C gehalten werden. Im Sommer wirst du die Temperatur kaum halten können, daher der DLK.
    Wir haben hier einen tollen Forenshop(s. o. Reiter), wenn du den Betreiber anschreibt bekommst du sogar 10 %Rabatt. Dort gibt es alles was das Lotl-Herz begehrt.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ich hab Bescheid gegeben, das da aufgeräumt wird... ;)



    Wenn du nur Weibchen hälst kann es zu einer Legenot kommen. Dann können die Tiere ihre Eier nicht ablaichen, da diese nicht befruchtet worden sind. Im Normalfall werden sie aber unbefruchtete Eier resorbieren.


    Eine reine Männertruppe kann man problemlos halten.


    Wenn du beide Geschlechter halten möchtest lässt du die Eier einfach im Becken. Die Elterntiere haben schnell raus, das man die Eier bzw. Larven prima fressen kann. Einfach in der Zeit nicht füttern, dann erledigen sie das ganz von alleine.
    Oder du sammelst alle Eier ab und frierst sie ein oder überbrühst sie mit ausreichenden Mengen kochendem Wasser.


    Wichtig ist nur das keine Eier in die Kanalisation entkommen. Das würde im Zweifelsfall zu einer Faunaverfälschung führen. Daher beim Wasserwechsel einach eine Socke über das Schlauchende ziehen. Dann sammelt sich der Dreck darin und man kann dann alles ordentlich entsorgen.


    Das Wasser im Aquarium sollte nie über 20°C haben. Am einfachsten erreicht man das mit einem Durchlaufkühler. Diese Geräte kosten je nach Größe. Die wiederum ist abhängig von deiner Beclengröße und den zuverwartenden Temperaturen. Am besten fragst du da einfach im Forenshop was du für dein Becken benötigst. Da bekommst du dann genau Auskunft.


    Innenfilter haben meistens eine zu kleine Besiedlungsfläche für die benötigten Bakterien. Viele machen auch zu viel Strömung im Becken . Daher lieber einen Außenfilter oder einen Hamburger Mattenfilter. Infos findest such gut über die Suchfunktion von der Startseite aus.

  • An Technik wäre noch Beleuchtung zu erwähnen, eher für die Pflanzen und deine Sicht, Axolotl brauchen die nicht wirklich. Ein Thermometer je nach Geschmack mit Batterie oder die Roten, kein Quecksilber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!