Axolotl 10cm, lehnt Pelletts ab

  • Ich würde ja lebende Mülas eher sehr kritisch sehen ...Stichwort BD

    So lange es keinen einzigen positiven wissenschaftlichen Nachweise gibt, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.


    und Rotwürmer sind denke ich immer geeignet

    Stimmt, testet aber auch niemand.



    muss man nur passend zerhacken Meine lieben Wurmies wobei ich die dann halt auf die passende Länge zerschneide

    Man kann, muss aber nicht. Man kann sie klein oder Mini kaufen, sie dann ab 13-14 cm beginnen zu füttern, und kann sich bzw. den Würmern somit den grausamen Akt ersparen. Ein Regenwurm hat 5 Herzen und 6 Nieren, besitzt ein perfektes Nervensystem.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Doch....



    Es gibt ca. 3000 Wurmarten auf der Erde, wovon 39 in Deutschland vorkommen. Die verschiedenen Wurmarten lassen sich nicht kreuzen. Würmer haben keine Zähne. Würmer sind keine Schädlinge, sie nehmen nur angerottetes organisches Material auf und verwandeln dieses in Wurm-Humus. Der Wurm hat ein Vorderteil und ein Hinterteil. Aus einem geteiltem Wurm werden keine zwei Würmer, geteilt wird er vermutlich nicht überleben. Würmer sind Zwitter, Selbstbefruchtung ist jedoch nicht möglich. Junge Würmer schlüpfen aus Wurm-Kokons (Eier), je nach Art 1 bis 10 Stück. Würmer schlafen nicht, sie sind 24 Stunden am Tag aktiv. Je nach Jahreszeit und Witterung legen einige Arten ggf. eine Ruhepause (Kälte-, Wärmestarre) ein.
    Ein Regenwurm hat 5 Herzen und 6 Nieren, besitzt ein perfektes Nervensystem, hat keine Lungen und atmet durch die Haut. Er ist gegen Licht allergisch, ernährt sich von jeder beliebigen, in Zersetzung befindlichen organischen Substanz, gleichgültig ob sauer oder alkalisch, und sein Verdauungsapparat ist das perfekteste chemische Labor, das man sich vorstellen kann. Alles was durch ihn hindurchgeht, reichert er an. Aus eben diesem Grund gelten seine Auswurfstoffe als hochwertiger organischer Dünger.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ja, einen Teil wußte ich, deshalb sind in meinen Balkonkästen und Kübeln jedes Jahr welche gelandet und zum Teil auch geblieben. Mal schauen wie es dieses Jahr aussieht. Die überleben ja wohl auch im Axolotl eine Weile.  ;(

  • mein Knöpfchen hat Karfreitag Vormittags nach dem Transport vom Büro (Quarantänezimmer) in den Keller (Hauptaquarium) gekotzt ... Würmies waren Abends Donnerstag gefüttert und ...schlängel X/
    Ich hab als Angler nicht soooo die emotionale Beziehung zu Würmern um ehrlich zu sein und selbst 'Mini' sind aus der Box schon so groß das ich sie nicht am Stück verfütere

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Der Uri Copper hat einen Pellet genommen und auch geschluckt, nun ist ja die erste Nacht ohne Lebendfutter, mal schauen ob er morgen Hunger hat.
    Die anderen haben jeweils 4 aus dem Flug geschnappt, der Weißling dann noch 3 vom Boden gesammelt. :essen:

  • Zwei Pellets heute beim Uri Copper.
    Die anderen beiden suchen jetzt schon sobald der Deckel zu ist und sie scheinbar wissen, es kommt nix mehr von oben geflogen.
    Hab bei allen immer über Nacht noch 10 drin gelassen. Der Weißling hat im Anschluß dann über Nacht 6 gefressen, mal schauen ob die anderen das heute auch machen. Der Weißling ist viiiiel größer als die anderen, vor allem der Kopf. Gleicht sich das irgendwie an? ?(
    Der Weißling wächst wie verrückt, sie waren alle fast gleich groß, jetzt das ist unglaublich, der Kopf ist doppelt so groß gegenüber dem Uri. Der Copper liegt dazwischen.

  • das gleicht sich nicht zwingend automatisch an Vicky
    wir hatten aber auch zwei etwas kleinere Kupfer und die beiden anderen waren etwas größer. Wir haben dann den Kupfers jeden Tag und den beiden anderen zwei mal die Woche nichts gegeben. Das Ganze dann auch nur drei Wochen. Jetzt sind die beiden Kupfer sogar größer obwohl sie faktisch nur sechs Mal mehr Futter bekommen haben innerhalb von zwei Monaten.
    Aktuell ist es so das der Harly (der mal der größte war) etwas schmächtiger ist und jetzt bei den Rationen einen Wurm extra bekommt ;)

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Das wäre auch eine Variante, wenn die kleinen Pellettfest sind, bekommen sie auf jeden Fall erstmal Würmer und der Weißling nicht. Ansonsten muss er wohl dann Hungern. Der hat schonwieder alle 10 aus der Box vom Boden weg, also ingesamt 14. Der kleinste nur die 2 vom reinwerfen und bei dem zielen wir gründlich, vor dem umsetzten und hinterher nochmal.

  • Ich glaub dann frisst er/ sie übermorgen 20 :lach: Das ist ein Staubsauger :essen:
    Ich hab ja die kleine Hoffnung, das die anderen mal richtig zu fressen anfangen und dann Würmer fressen und der Nachtisch halt für den Weißling ausfällt.

  • Limitiere das Futter ... wenn Du sonst Pech hast, dann hast Du einen der nicht in die Gruppe passt ... wie groß sind die Axls denn jetzt so?
    Im Zweifel werden ja sonst die Anderen der Nachtisch für das 'Mastlotl' :D

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Letzten Sonntag warens noch 11 und 10 cm. Heute 13,5cm, 12 cm und 10,5 cm. Die Kopfbreite ist aber viiiel schlimmer, das ist vom Weißling zum Uri wirklich das Doppelte.
    So würde ich sie nicht zusammen setzen, dann würde der Kleine halt zum päppeln in der Box bleiben. Will ja nur wissen ob sich das irgendwie angleicht. Ich muss schon ein bisschen planen.

  • ich denke es ist eher so das Du den Großen etwas zurück nehmen solltest ...oder Du kannst den Kleinen gleich wegtauschen :/ Oder ist das weiße kein Axl sondern nen weißes Nilkrokodil :frech:

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich denke doch das es alles Axolotl sind :lach:
    Hab ja schon geschaut, die Copper sind ja eh eher Spätzünder und er ist 3 Wochen jünger.
    Nada, hier wird nix getauscht, das ist der von meiner Tochter und das ist Klaus, die bleiben alle hier.
    Meine Tochter mags extravagant. :D

  • Unsere sind ja auch unterschiedlich alt und deshalb hab ich sie auch unterschiedlich gefüttert. Und auch nicht mehr 'unlimeted' ...aber wenn man denen so viel zu fressen gibt wie sie können dann wid es schon sehr schnell sehr ungleichmäßig. Meine sind ja seit Karfreitag im Aquarium und da ist es ja so das man es nimmer so schön steuern kann und deshalb bekommt Hardy jetzt nen Wurmi extra damit nicht einer der Kupfers ihn in zwei Monaten als Futter sieht

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • In der Größe dürfen sie theoretisch so viel sie wollen. Er sucht sie ja am Boxenboden. Also schlank ist er schon, mittig deutlich schmaler als der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!