Gebrauchtes Becken vorbereiten.....

  • Moin,
    Erstmal vorab - ich habe die Suche benutzt und viel im Netz gelesen. Dadurch bin ich nur nochmehr verunsichert worden.


    Ich möchte ja unser 200l Becken von Fisch auf Lotl umstellen. Aktuell läuft es noch. Mit der BD Geschichte kenn ich mich leider nicht so aus...
    Ich gehe jetzt davon aus, dass ich nun das ganze Becken inkl. Pflanzen desinfizieren muss ?! Ich würde da dann so wie ich verstanden hab Virkon S nehmen. In einem Eimer anrühren und das Becken innen auswaschen- richtig ?
    Pflanzen auch in den Eimer und alles anschliessend spülen.. bei dem Becken dachte ich so an ca.6 bis 7 Eimer Wasser. Und die Pflanzen in der Dusche... Genau wie Höhlen etc.


    Dann wie man es kennt herrichten und einlaufen lassen. Nichts ins Wasser an Chemie oder altem Filtersubstrat ?


    Fertig....

  • Ich gehe jetzt davon aus, dass ich nun das ganze Becken inkl. Pflanzen desinfizieren muss ?!

    Genau

    verstanden hab Virkon S nehmen. In einem Eimer anrühren und das Becken innen auswaschen- richtig ?

    Jap :)



    Pflanzen auch in den Eimer und alles anschliessend spülen.. bei dem Becken dachte ich so an ca.6 bis 7 Eimer Wasser. Und die Pflanzen in der Dusche... Genau wie Höhlen

    Genau - Pflanzen würde ich danach 2-3 Tage wässern.


    fürs Becken brauchst du nicht so viele Eimer, ich würde vermutlich die Lösung in eine Sprühflasche packen, das Becken komplett einsprühen - 15 min stehen lassen - alles wieder abspülen bis es nicht mehr schäumt und riecht.


    Aus welchem Material sind denn die Höhlen?

    Dann wie man es kennt herrichten und einlaufen lassen. Nichts ins Wasser an Chemie oder altem Filtersubstrat ?

    Exakt - mit altem Filtersubstrat kannst du dir halt wieder was einschleppen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ganz normal da anmelden, dann eine email mit deinem Realnamen und Forennamen schreiben. Sobald, wenn du im Shop angemeldet bist, 2 Preise da stehen bist du frei geschaltet. Manchmal gibts auch eine Bestätigungsmail

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!