Frisst nicht

  • Hallo,
    Ich habe seit Dienstag (10.4) 3 Axolotl, 2 Weißlinge und einen Wildling. Jedoch frisst eine meiner Weißling-Damen nichts seit dem. Ich hab ihr alles vors Maul gehalten was ich da habe und etwas herumbewegt um sie zu "motivieren". Sie dreht den Kopf zwar zum Futter aber dreht sich dann wieder weg und schwimmt/geht weg, egal wie lang und oft ich es versuche.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp wie sie endlich etwas frisst?


    - Tiere: wilding (männlich, ca 17/18 cm), weißlinge (weiblich, ca 13/15 cm)
    - Temperatur: 18-19°, versuche es konstant zu halten und runter zu kühlen mit gefrorenen Flaschen bis ich einen Ventilator kaufen kann
    - Becken: 120x50x50, Sand + AxoKies (0,5-2mm), echte Pflanzen
    Filter: HMF Mattenfilter (den den man ins Eck/ins Becken stellen kann) auf der niedrigsten Strömung
    Futter: Axobalance, Süßwasserfischfilet, rote Mückenlarven, Gammarus und Regenwürmer. Versuche abwechslungsreich zu füttern da ich das oft gelesen habe :|

  • Also eigentlich reichen die Pellets. Ab und an mal ein Regenwurm oder das Süßwasserfischfilet als Goodie. Die MüLas und Gammarus kannst Du weglassen.


    Zur genauen Abklärung stelle die Tiere bzw. das Tier, das nicht frisst besser im Krankenboard vor. Dort die Fragemaske vollständig ausfüllen, vor allem die Wasserwerte, die Du besser mit Tröpfchentest misst. Teststreifen taugen nur für eine grobe Orientierung, aber nicht für eine genaue Aussage.


    Dann das Tier in eine lebensmittelechte Box mit klarem Leitungswasser setzen und aussagekräftige Fotos machen, die kannst Du dann hochladen und die Experten können drüber schauen.

  • Hallo Jenny,


    zunächst einmal würde ich den Wassertest ändern. diese Teststäbchen sind sehr ungenau. Besser sind die Tröpfchentests. Da reicht erst einmal der Nitrit-Test, oder wenn du alle Werte brauchst, der Testkoffer.


    "Neue" Tiere gehören erst einmal in Quarantäne, zumindest raten wir hier dazu, damit man ihr Fressverhalten beobachten kann. Sie müssen sich auch auf das veränderte Wasser einstellen. Denn es ist nicht überall gleich.


    Wie lange läuft denn Dein Becken jetzt schon ein und hast Du irgendwelche Chemischen Zusatzstoffe ins Wasser gegeben, die die Einlaufzeit verkürzen?


    Außer Axoballance und Regenwürmern würde ich auch kein anderes Futter verwenden. Schon gar nicht im Becken, da es das Wasser verunreinigt und keine Nährwerte für so große Tiere hat.


    Hast du im übrigen schon einmal etwas von einem BD-Test gehört? Sollte da noch nichts erfolgt sein, solltest Du diesen in jedem Fall durchführen, da es eine hochgradig ansteckende Erkrankung ist, die im schlimmsten Fall mit dem Tot des Tieres enden kann.


    Vieles findet Du unter den angepinnten Threads auf der Startseite, auf der Homepage oder über die Suchfunktion (Lupe oben rechts) Dort wird vieles von dem erklärt, was hier hier geschrieben habe. ;)


    Wäre schön, wenn Du trotz dem die Fragen beantworten könntest. ;)


    Edit: Jutta war schneller.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Huhu,
    Was genau ist denn "alles was du da hast"? Würden die Tiere vorher auch mit Pinzette gefüttert oder sind sie schon pelletfest?
    Wäre es mein Tier würde ich es erstmal in eine Box setzen (alle 3, ehrlich gesagt...bei neuen Tieren hält man i.d.R. eine Quarantäne von 6 Wochen ein, auch der Größenunterschied von 13 cm zu 18cm ist ziemlich groß...zu groß) und dort gezielt Füttern und an Pellets gewöhnen , sofern sie das noch nicht sind. Auf BD getestet sind deine Tiere? Sonst würde ich das auch direkt mit erledigen ;)


    Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, den letzten Teil hab ich überlesen. Und ich bin mal wieder Schnecke am Handy :glup:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Ich habe Gammarus, rote Mückenlarven, fischfilet (Süßwasser), regenwürmer und pellets versucht. Bei den Würmern dreht sie sich zwar hin aber schwimmt dann wieder weg.
    Bei mir habe ich sie mit der Pinzette gefüttert und vors maul fallen lassen.
    Sie ist jetzt in einer box.
    Ich fand den unterschied auch relativ groß aber der Züchter hat sie so geliefert. Da ich in Österreich keinen Züchter gefunden habe, musste ich sie mir über einen guten Zoofachhandel (ich weiß, ich weiß) kaufen, sie haben selbst die Tiere erst bekommen müssen.
    BD sind sie bei mir noch nicht getestet, ich weiß nicht was der Züchter davor mit ihnen gemacht hat.

  • Tröpfchentest werde ich mir so schnell wie möglich besorgen.


    Ich habe bevor ich sie reingesetzt habe einen wasserwechsel gemacht und langsam Wasser aus dem becken in den beutel gekippt. Quarantäne hab ich jetzt nicht gemacht... War das ein großer fehler? :/


    Das becken läuft seit Anfang februar ca und nein, ich habe mich geweigert irgendwelche Chemikalien hineinzukippen da ich ein natürliches Becken haben wollte. Nur pflanzen und ein paar guppys (die jetzt in einem kleinen becken sind) waren drinnen.


    Zu dem Futter; werde ich mir merken! Das männchen frisst brav aber die zwei damen machen mir leicht sorgen da eine überhaupt nicht frisst und die andere nur ganz wenig


    Ich habe noch keinen BD-Test gemacht, werde ich auch (hoffentlich) so schnell wie möglich machen.

  • ich habe mich geweigert irgendwelche Chemikalien hineinzukippen da ich ein natürliches Becken haben wollte.

    Hallo Jenny,
    es geht ja nicht darum, ein natürliches Becken zu haben, sondern unsere Tiere vertragen halt keinerlei Chemie :knuddel
    von daher, absolutes no go für Axolotl.
    Ebenso verhält es sich mit Medikamenten. IMMER erst hier nachfragen, auch wenn ein TA etwas empfiehlt weil die
    so gut wie keine Ahnung haben von Axolotln. Was Fische vertragen, kann Axos umbringen.... da gibt es einiges zu beachten.

  • Ich mache hier mal zu, da es jetzt einen entsprechenden Thread im Krankenboard gibt ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Nein liebe Elke du warst hier nicht mehr sichtbar als ich die Tür zu gemacht habe. Tatsächlich habe ich den Thread durch deinen Kommentar erst so recht gesehen und die Dopplung zum KB bemerkt :D


    Ich halte Türen meist eher auf, als dass ich sie jmdn vor der Nase zu mache. Der müsste schon sehr frech sein ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!