Dlk Geräuschdämmung

  • Moin,


    Meine Frage bezieht sich auf einen Durchlaufkühler,,welcher ja im Betrieb eigenen gewissen Lautstärkepegel erreicht.
    Da ich das Gerät im WZ im Aquariumschrank stehen hätte, wäre nun meine Frage ob es technisch möglich wäre den Schrank zu dämmen. Genauer gesagt stelle ich mir vor, Alles mit Styropor oder Eierkarton zu verkleiden und die Rückseite auf zu lassen wegen der Wärme. Was meint ihr....

  • Ich glaube nicht, dass das so sinnvoll ist...das Gerät soll ja generell möglichst frei stehen, da ist eine zusätzliche Isolierung eher kontraproduktiv, zumibdest was die Lebensdauer des Kühlers anbelangt. Ich denke, das Geräusch muss man einfach in Kauf nehmen und evtl lieber auf ein Modell zurückgreifen, was dann eben von Haus aus etwas leiser ist, auch wenn es mehr kostet.

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Mein Durchlaufkühler steht auch im Wohnzimmer und ich muss sagen wir waren alle angenehm überrascht, das er nicht so laut ist wie wir dachten. Das nur hinten auf lassen reicht, kann ich mir nicht vorstellen. Meiner zieht an der Vorderseite die Luft ein und bläßt sowohl an den Seiten als auch hinten die Luft raus. Ich vermute das so bei dir ein Wärmestau entsteht. Was sowohl der Kühlleistung als auch dem Durchlaufkühler nicht gut tun dürfte. Aber vielleicht ist deiner ja anders, gibt ja mehrere Marken.

  • Eierkarton hilft sowieso nichts ;)...


    Es ist schon etwas problematisch, da er ja Luft bekommen muss.


    Normal benötigst du wenn er im Schrank stehen soll eine aktive Schrankbelüftung mit Löchern, also geht der Schall dort durch.


    Alles andere kannst du theoretisch mit Schaumstoff Auskleiden aber am besten gleich 10cm dicke.

    ...Only well-made things can endure time....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!