....was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet ist die Kühlung

  • Moin,


    Ich bin seit Jahren Fisch Aquarianer und hab mit den Axolotl noch nichts am Hut gehabt. Da ich jetzt allerdings ein Becken von 190l über hab, bin ich am überlegen ein Lotl Paar bei mir einzusetzen.. Wasserwerte und Becken sind ok. Was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet ist die Kühlung. Geplant ist irgendwann ein gebrauchter Durchlaufkühler. Die Preise sind ja unverschämt. Ich schätze wir haben im Sommer und im Winter eine Raumtemp. von 24 - 26 Grad.
    Nun hab ich so gar Keine Erfahrung wie schnell sich das Wasser aufheizt. Das Becken steht schön schattig. Um immer so um die 18 Grad zu haben, wie gross wäre der Aufwand ? Ich hab echt null Plan. Einmal die Woche 50% Wasserwechsel so auf 14 - 15 Grad und ein paar Lüfter gesteuert laufen lassen. Würde das passen oder wäre der Aufwand grösser ?
    Klar ist es mit Durchlaufkühlung komfortabler. Wie lange/ oft würde die den wohl laufen bei genannter Zimmertemp. ??


    VG

  • Hallo Ingo,


    24-26 Grad in Sachen Raumtemperatur sind schon recht viel. Das Wasser im Becken gleicht sich ja leider dieser Temperatur an. Die Kühllüfter schaffen bei guten Bedingungen etwa 4 Grad. allerdings hängt das von der Luftfeuchtigkeit ab, da sie mit Verdunstungskälte arbeiten.


    Wasserwechsel bringt auch nichts, aber das solltest Du als Aquarianer ja wissen. Da gehen dann die schönen Bakterien langsam den Bach runter. Außerdem ist das natürlich auch mit Wasserkosten verbunden. Viele haben zu Anfang noch gefrorene PET-Flaschen verwendet. Wir auch. Dabei hat dann die Kühltruhe die Hufe hoch geschlagen. Für 1-2 Tage eine gute Lösung aber auf Dauer so nicht zu praktizieren, da man ja auch arbeiten geht oder mal verreisen möchte.


    Wenn du einen kühlen Keller hast, könntest Du die Tiere dort unterbringen. Ansonsten bleibt meines Erachtens nur der Durchlaufkühler. Den kannst Du im Forenshop auch auf Raten erwerben. Und wenn Du noch am Anfang stehst, würde ich dir gleich mal empfehlen Dich als Forenmitglied im Shop anzumelden. Zwar gibt es keinen Rabatt auf die Kühler aber dafür auf viele andere schöne Dinge bis zu 10 %.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich sehe das wie Ines, ohne permanenter anwesenheit von jemandem der die gefrorenen PET Flaschen bei Bedarf wechselt, nur mit Lüftern wird es vermutlich nicht gehen. Ich habe im Moment 23 Grad in der Wohnung, der Durchlaufkühler springt im moment etwa 4x am Tag an und läuft für 5 min.

  • Hallo
    also ...das Wasser gleicht sich der Raumtemperatur innerhalb weniger STUNDEN an ...vielleicht wenn es ganz extrem ist Becken zB 1000 Liter und Wasser erst bei 15 Grad), dann ist nach 48 Stunden allerspätestens das Becken auf annähernd Raumtemperatur.
    Aufwand zum halten der Temperatur mit irgendwelchem Schnickschnack ...gegen unbezifferbar + es wird sehr sicher so sein das es am Anfang dann noch 18 ..dann 20 und dann untolerierbare Temperaturen über 20 Grad werden wenn der Arbeitsaufwand zu hoch wird. Wenn der Kühler zu teuer ist, würde ich nachdenken ob Axolotl die passenden Tiere sind um es ganz klar und ehrlich zu sagen.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Also ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, wenn Du dann erst mal Kühllüfter kaufst, die ja auch nicht wenig kosten und dann doch noch einen Durchlaufkühler, hast Du die Euros "verbrannt".


    Schau doch mal hier in der Flohmarktecke, da gibt es manchmal gebrauchte Kühler oder im Shop, da kannst Du auch auf Raten zahlen und die Sicherheit, die es Dir gibt, lohnt es allemal.

  • ja ich verstehe. Werde also um einen Kühler nicht drum rum kommen.....
    Nun hab ich gelesen das die Dinger ordentlich laut sind ?! Oder hat man das im Jahr 2018 in den Griff bekommen ?
    Was mein ihr wie lange/ oft die Kiste bei 26° Raumtemp wohl laufen würde ?


    @Vicky wie gross sind den Kühler und Becken ?

  • Lüfter plus schlaue Regelung (Thermostatsteuerung mit Inversfunktion damit das Dingens dann auch KÜHLT und nicht nur heizt) sind ca. 50-80€.
    Das ganze lohnt sich wirklich nur wenn man sicherlich nicht mehr als 2-3 Grad Temperatur senken will bzw. muss. Also wer mit Temperaturen erheblich über 20 Grad zu tun hat, der kann IMO die ganze Lüfterei eh mal ganz und gar abhaken.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Mein Becken ist 120x40x50, ich hab den Hailea Titan 500, was für die Aquariumsgröße eigentlich überdimensioniert ist, hab aber auf den Shop gehört, im Sommer hab ich hier im maximalfall 38 Grad, auf jeden Fall 32. Da kommt jeder Kühler an seine Grenzen und mit mehr power gehts dann besser.
    Die Abmessungen 448x330x440mm (LxBxH)

  • für nen 240er Becken ist nen 500er Titan aber schon ne gute Variante wenn man hohe Temperaturen hat :)
    Wenn der Kühler kleiner ist dann läuft er im schlimmsten Fall fast durchgehend und schafft es nicht mehr das nötige Temperatur-Delta (also Temperaturdifferenz) zu bewältigen und ist dann komplett überfordert :|
    Wenn ich für mein Glas nen Kühler brauchen würde weil es zB bei 35 Grad stehem würde, würd ich vermutlich nen 1500er nehmen bei knapp 500 Litern Wasser

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Kommt sicherlich auf das Modell an und wie empfindlich Du reagierst. Die Lautstärke ist mit einer Mikrowelle vergleichbar.


    In der Regel springt er ja auch nur an, wenn die Solltemperatur um 1 Grad überschritten ist. Dann kühlt er so lange, bis die Solltemperatur wieder erreicht ist und gibt dann Ruhe. Zusätzlich kann man natürlich auch noch LEDs verwenden, den Raum gegen die Sonne abdunkeln und das Becken mit Styrodur verkleiden. Bringt aber nur etwas Einsparung beim Strom.


    Wasserwechsel bringen im Hochsommer fast gar nichts, da das kalte Wasser ja auch nicht mehr wirklich kalt ist.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wasserwechsel bringen im Hochsommer fast gar nichts, da das kalte Wasser ja auch nicht mehr wirklich kalt ist.

    Nicht nur das, macht man das mehrmals ist das Gleichgewicht im Becken erheblich gestört und zieht weitere Probleme mit sich.....


    Ingo, ich habe Deinen Titel insofern aktualisiert ergab sich gleich aus dem Anfangstext... - Da Deine Überschrift so nicht aussagekräftig war um auf ein direktes Problem, welches gelöst werden sollte, hin wies.
    .... viele Fragen.... egal in welchem Forum, möchten viele User gerne in einem einzigen Thread abhandeln, was aber gegen unsere Forenstruktur geht. Sie hat ihre Berechtigung, damit User bei der Suche sich orientieren können um was es in einem Thread geht um ggfls sich dort zu belesen. Von daher die Bitte, nicht alle Fragen an einem Ort sammeln, sondern in den dazugehörigen Foren stellen, damit es übersichtlich bleibt. Mal abzuschweifen, weil es sich gerade so ergibt ist nicht das große Problem, solange dann wieder zum Hauptthema zurück gekehrt wird.
    Ich danke Dir, wenn Du das künftig berücksichtigen würdest :knuddel
    Ansonsten hab ich dem bereits geschriebenen eigentlich nichts weiter hinzu zu fügen, alles soweit angeführt was wichtig ist :thumbup:

  • Hey,
    also im Moment (derzeit sind 24°) im Biosaal und das Becken steht im Schatten ohne Sonne, schaltet sich der Küler wirklich ca. alle 2 Stunden ein und kühlt dann für ca. 10 Min.


    Im Hochsommer, da hat es schon mal bis zu 35° im Raum, schaltet er auch zweimal die Stunde ein.


    Es kommt natürlich auch auf den Temperaturunterschied an. am Anfang war es mehr, weil ich erst mal auf die "Solltemperatur" kommen wollte, die hatte ich bei 17°. Inzwischen bin ich aber auf 19° Solltemperatur und da kühlt er nicht so lange, weil das Wasser erst gar nicht so warm wird.


    In der Winterzeit bzw. in den Ferien, in denen nicht geheizt wird, hat der Kühler an manchen Tagen gar nicht eingeschaltet.


    Ich habe den Hailea 150.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!