Quarantäne Boxen Kühlung

  • Wie ja einige schon wissen kommen ja nun meine Kleinen am Sonntag.
    Nun ist meine Wohnung prompt pünktlich mit dem Frühling schon so warm, das der Durchlaufkühler jetzt schon sehr regelmäßig anspringt, also werden die Quarantäneboxen logischerweise noch viel schneller zu warm. Hab jetzt massenhaft Kühlakkus eingefroren, werde es mit denen erstmal probieren, wie lange ich die Temperatur für die Kleinen halten kann. Hab ja erstmal frei, aber keine 4 Wochen. Nun bin ich nicht sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, das ich ja eigentlich die Boxen auch im Aquarium schwimmen lassen kann, halt soviel Wasser ablassen wie nötig und dann da rein? Wäre das ok oder spricht für die Kleinen oder das Aquarium was dagegen? Wenn ich nicht da bin wäre mir da irgendwie wohler.

  • Genau, ist kein Thema die Boxen im Becken schwimmen zu lassen :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hab einen der Threads gefunden, allerdings war da das Aquarium unbewohnt, bei mir sind Guppys, PHS und Garnelen drin, könnte die zur Not schon in das kleine Aquarium umsetzten.
    Ok, können die drin bleiben oder schonmal anfangen mit dem raussammeln?

  • Ich habe meine Quarantäneboxen in einer größeren Box stehen. Da rein kommt etwas Wasser und 2 Kühlakkus. Das hält eine Zeit. Dann noch häufige Wasserwechsel mit gekühltem Wasser. Ich habe dafür immer 2l im Kühlschrank stehen. Gemischt mit kaltem Wasser aus dem Hahn funktioniert das bei mit ganz gut :) .


    Im Becken läufst du Gefahr das die Boxen kippen. Dann hast du alles im Becken...

  • Ich bin wenn ich arbeite 13 std. außer Haus.
    Ich probiere es auf jeden Fall aus. Bin halt im Sicherheitswahn und hab gerne schonmal Plan B in der Hinterhand und bräuchte bestimmt ein paar Tage alle Tiere aus dem großen Becken raus zu sammeln, die PHS und Garnelen sind gut im verstecken vor allem die kleinen. :frech:

  • Die stört das nicht wenn da Boxen drin schwimmen ;)


    Ansonsten eine große Styroporbox nehmen und da die Boxen samt Kühlakku rein.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hi
    ehrlich würde ich die Quarantäne dann in Boxen im Kühlschrank machen ...zwar nicht ideal aber persönlich wäre mir der enge Kontakt zu Aquarium und potentiellen Gefährdern zu dicht. Wenn Du da irgendwas machst (oder tatsächlich doch ne Box kippt,) dann hättest Du Dir alle Quarantäne schenken können.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich schau mal wie sich die Temperaturen entwickeln. Habs jetzt ohne Axolotl ausprobiert und meine großen Kühlakkus schaffen es 12 h auf unter 19 Grad zuhalten. Für 3 Boxen der Größe ist der Kühlschrank zu klein. Da müßte ich die kleinen Boxen nehmen, aber die sind eigentlich zu klein, die hab ich nur für Fotos geholt, falls sie ins Krankenboard müssten.

  • Leute ...nach meiner Meinung hat Quarantäne auch etwas mit räumlicher Trennung zu tun. Bitte lass nicht ein mutmaßliches Risiko auf dem Aquarium schwimmen. Ich weiß das es gut gehen kann aber im Endeffekt untergräbst Du damit ein vernünftiges Konzept das Becken zu schützen.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Deckel kommen eh drauf, alleine schon wegen der Katze, der trau ich keinen mm. Beim auf die Seite stellen und die nächste Box greifen wäre mir das zu heikel. Hab extra Boxen mit Katzensicherem Verschluß. :)

  • Vielleicht kann Ines dir mit ner Styroporbox aushelfen 8)


    Wenn du sie nicht mehr brauchst, kannst sie zurück geben und kommst nochmal hin, vielleicht für 1-2 weitere Tiere =O:frech:

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hatte ich sowieso vor. Wir haben genug Styropor Boxen und auch noch anderes Kühlmaterial. Da findet sich eine Lösung. ;)
    Wir bereden das morgen in aller Ruhe. ^^

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!