Trübe Augen bei meinen Molchen

  • Hey, meine Molche sind gerade mitten in der Balzzeit und dabei ist mir aufgefallen, dass mein Männchen jetzt schon etwas länger trübe Augen hat. Das kam schon mehrmals vor, war aber immer nach ein paar Tagen wieder weg.
    Außerdem meine Ich an einem Auge einen kleinen Hügel zu erkennen. Da Ich eigentlich vor hatte die Nachzuchten aus dem letzten Jahr, die Ich behalten habe, jetzt ins Elternbecken einzugliedern, wollte ich sicher gehen, dass das es keine Krankheit ist.
    Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.


    Mfg Dennis



    Und hier der Hügel den ich meinte. Sieht für mich irgendwie nicht normal aus.

  • Mhh, ich würde sagen vor 2-3 Wochen ist es mir aufgefallen. Ich habe es zuerst nur nicht als unnormal angesehen, da es wie gesagt vorher schon mehrmals vorkam. Allerdings immer nur für ein paar Tage.

  • daher meine Frage. Kann bei einer Häutung auch mal vorkommen.
    Du kannst einen Abstrich machen und diesen zu Exomed schicken.
    Wie ist sngepinnt im Krankheitsboard. Bei den Augen aber bitte vorsichtig.
    Ansonsten kann er auch mal in ein Salzkurzzeitbad für 10 Minuten täglich. 1 Tl Salz auf 1 Liter Wasser.
    Die Kurzzeitbäder vertragen sie.

  • Ich sehe gerade, dass ich hier nie eine Rückmeldung gegeben habe und denke, dass es für andere Betroffene mit dem selben Problem hilfreich sein könnte, da ich selber im Internet nicht wirklich fündig geworden bin, dies nochmal im Nachhinein zu tun.
    Kurz nachdem ich hier um Hilfe gebeten hatte, bekamen alle meine Bergmolche diese trüben Augen in unterschiedlich starker Form.
    Also habe ich angefangen täglich 10 minütige Kurzzeitsalzbäder durchzuführen und nach ca. einer Woche war bei keinem meiner Molche mehr der Ansatz eines trüben Auges zu erkennen. Die Salzbäder scheinen also wirksam gewesen zu sein.
    Seit dem sehen die Augen aller Molche, seit mittlerweile 5 Monaten, wieder vollkommen normal aus. :froehlich:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!