Juwel Rio 180 inkl. Filter - wie kann ich es anpassen?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir letzte Woche das Juwel Rio 180 (https://www.juwel-aquarium.de/…Rio-Line-LED/Rio-180-LED/) geholt.
    Allerdings habe ich übersehen, dass bei dem Aquarium die Vorrichtung für den Innenfilter fest verklebt ist.


    Ich bekomme die Vorrichtung nun definitiv nicht rausgelöst.


    Ich werde bei mir in der Wohnung definitiv eine Kühlung für das Wasser brauchen. Eine Kühlung per Ventilator wird vermutlich nicht ausreichen?? Mir wurde empfohlen einen HMF mit Kreiselpumpe anzuschaffen um die Pumpleistung dann auch für das anzuschaffende Aggregat nutzen zu können.


    Meine Gedanken gehen nun ständig im Kreis und ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Wenn ich die Vorrichtung brach liegen lasse, ist das sicher eine Stelle im Aquarium, die ne "Dreckecke" wird.


    Kann ich den Innenfilter doch irgendwie benutzen und wenn ja: wie bekomme ich dann ne Kühlung hin...


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin irgendwie gerade wie der Ochs vorm Berg und weiß gerade gar nix mehr :(



    Es wäre toll wenn mir Newbie jemand Lösungsvorschläge schreiben könnte. Bin gerade etwas überfordert damit :(



    Vielen lieben Dank !


    Carmen

  • Hast du es mal mit Angelschnur versucht. So haben ihn wohl schon einige herausgetrennt bekommen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo
    nicht rausmachen!
    So lassen und mal sehen wie es geht. Sonst kann man in den Kasten auch einen Mattenfilter einbauen. Das Juwel Bioflow-System ist kein Standardinnenfilter und ich habe mehrere Aquarien wo das seit Jahren super läuft. Sonst schau mal http://www.hmfshop.de/ für Matte im Gehäuse der Bioflow

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Na das klingt ja schonmal gut dass ich das Teil drin lassen und nutzen kann.


    Echt doof wenn man keine bis wenig Ahnung hat und so viel fragen muss...


    Welchen Kühler, wie funktioniert das mit den Verbindungen, wie muss was gesteckt werden, welche Pumpe und und und.... oha.



    Lieben Dank !


    Carmen

  • Kühler geht gut an der eingebauten Bioflow Pumpe ... ich glaube das ist dann 16/22 der perfekt drauf sitzt. Kann ich am Wochenende mal messen. Bin aktuell noch in Kanada ;)

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Habe auch ein Juwel Aquarium (Vision 260) auch hier war so ein "Plastikkübel" an die Scheibe geklebt.


    Die oberen Silikonpunkte habe ich mit meinem Fischfiletiermesser (sollte auch mit einem Cuttermesser, mit langer Klinge, klappen) vorsichtig und mit etwas Kraft durchtrennt. Im Anschluss habe ich den Plastikbehälter oben festgehalten und mit roher Gewalt, zur Seite hin und her gekippt bis sich die unteren Silikonpunkte von selbst gelöst haben. Danach habe ich dann die Silikonreste mit einer Rasierklinge vorsichtig von der Scheibe gekratzt. Die Rückstände habe ich mit einem Spezialreiniger entfernt.

  • Huhu
    sorry ...hat etwas länger gedauert mit dem Schlauch :D
    Also ... da passt exakt 12/16er Schlauch drüber. ich denke wenn man dort noch ne Schlauchklemme drüber presst dann ist das eine gute Verbindung.

    LG
    Hawki ( Marcus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!