Mein erstes Aquarium mit HMF

  • Hallo Zusammen,


    wie schon in der Vorstellungsrunde gesagt, möchten wir für unsere Axolotl ein größeres schönes zu Hause schaffen. Dafür haben wir bei Ebay ein 300 Liter Auqarium erstanden. Das Becken habe ich letzte Woche in mühevoller Kleinarbeit von der Rückwand und dem lästigen Silikon befreit und für den Unterbau eine alte Kabeltrommel geschliffen und hübsch gemacht.


    Fest stand von Anfang an, das ich einen Hamburger Bodenmattenfilter nutzen möchten. Das Becken hat ein Fassungsvermögen von 300 Liter. Dafür habe ich eine feine Filtermatte gekauft, 2 Sera L300 Innenfilter als Luftheber und die Sera Membranpumpe mit 550 L/h.


    Im hinteren Bereich des Aquariums hätte ich gern eine Erhebung. dafür habe ich mir eine Plastik Obstkiste zurechtgeschnitten und den 1. Luftheber eingebaut. Der 2.te soll direkt davor dafür habe ich in die Filtermatte Strömungskanäle geschnitten. Bevor ich jetzt Pflnzen kaufe und das Wasser einlasse, meine Frage: Kann das so fumtionieren oder habe ich Denkfehler. Achso und vorne rechts soll noch ein Sprudelstein hin.


    Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Tips!


    Katja
    IMG_0249-1.jpgIMG_0250-1.jpgIMG_0251.jpgIMG_0256-1.jpgIMG_0260-1.jpg

  • Die Matte kannst du sicher nicht einfach so ins Becken legen, wenn muss da der Luftheber drunter.Zudem muss diese ja komplett plan aufliegen, dass sie gleichmäßig durchstömt wird. Kann mir grade nicht so ganz vorstellen wie das mit dem Aufbau funktionieren soll. Aus welchem Material ist die Obstkiste denn?


    Zum Filter wird sich @Elke bestimmt genauer dazu melden ;) Die kennt sich da besser aus.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo MC, danke für die Info. Die Kiste ist aus PVC und ich dachte mir, das diese Sera Filter ja der Luftheber sind, da ist halt nur vorne noch der extra Filter dran, hatte bei Youtube ein Video gesehen wo man meinte man kann über den Luftheber auch noch einen extra Filterschwamm setzen, damit er nicht so schnell verstopft. Vorne wird die Filtermatte ja plan liegen nur nach hinten wird es dann etwas höher. Habe die Matte auch etwas größer zugeschnitten so das sie ganz stramm am Rand anliegt.

  • Normaler Weise wird eine 5 cm Matte verwendet Da werden Kanäle eingeschnitten. Sollte 20 PPI haben. Ich glaube, so wie Du das planst, wird das nichts. Mal sehen, was Elke meint.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ob das funktioniert oder nicht kann ich nicht sagen - bin aber echt mal gespannt auf das Ergebnis.


    Zum Sprudelstein: da bitte auf den PH-Wert achten, der kann manchmal durch einen Sprudelstein ungesund erhöht werden, war bei mir der Fall. Die Tiere brauchen es nicht unbedingt, mögen es manchmal aber gern.

  • Das Problem bei der Konstruktion ist, das Wasser sucht sich immer den leichteren Weg....
    Kanäle sind dazu da, bei einer plan aufliegenden Matte zu gewährleisten, daß über die gesamte Matte gefiltert wird.
    Sonst kann es durchaus passieren, daß in Mattenregionen die nicht durchflutet werden weils "vorne" leichter geht wo der Hohlraum ist unter dem Gitter, eher dort angesaugt wird und an den restlichen nicht gut oder nicht durchfluteten Regionen sich Faulstellen bilden können. Ist eigentlich logisch... Faulstellen geben Gifte ab die den Axolotl absolut nicht bekommen...


    Bei der Konstruktion sind die Kanäle quasie "für die Füß", wie man bei uns so sagt wenn etwas keinen Sinn macht.
    Ich denke, Du hast den Sinn und die Funktion einer FilterMATTE nicht so recht verstanden :knuddel


    Meine Matten laufen 10 Jahre und ich habe die Ansaugstutzen nicht zusätzlich "gesichert" gegen Mulmansatz, bzw. wie Du es schreibst um das mit den Filterschwämmen zu verhindern. Sorry aber das ist völliger Blödsinn. Es geht immer feinstoffliches durch. Was sich zusetzt ist nicht das Rohr vom Luftheber, sondern ein ganz kleines Loch, (das vom großen Rohr in den kleinen "Nippel" führt). Und genau dieses Loch setzt sich mit winzigen Partikeln ev. von Zeit zu Zeit mal zu. Dann heißt es, den Luftheber entweder raus und mit einer Bürste von innen reinigen, und auch dieses kleine Stück vom LH abziehen und das Loch richtig durchpusten. Sonst bleiben immer noch Reste drin und der setzt sich schneller wieder zu.


    Man kann sich in der Apotheke eine sog. Blasenspritze besorgen, auf die man ein -Stück von dem dünnen Schlauch drauf steckt (vorher Kolben rausziehen) auf den Stutzen setzt, wo sonst der Schlauch zur Pumpe führt und dann mit schmackes den Kolben reindrücken und das Loch ist frei ohne Ausbau.


    Deine Konstruktion wird laufen, keine Frage aber die gründliche und gleichmäßige Filterung wird nicht stattfinden über die gesamte Matte. Und solche Matten legt man ja nicht ins Becken um sie - ich sag mal so - einmal im Jahr herauszunehmen damit keine Faulstellen entstehen. Bakterien brauchen den Durchfluß, also werden sie sich auch dort ansiedeln, wo das gewährleistet ist...


    Von daher halte ich die Idee für nicht so gut, eigentlich ganz ehrlich gesagt für unsinnig, egal was auf YouTube da gezeigt wurde. Bauen kann man vieles... aber obs Sinn macht, ist dann eine andere Frage und wer so was als optimale Filterung ev. verkaufen möchte, hat augenscheinlich von Bodenmattenfiltern keine Ahnung.


    Du schreibst, Du hättest eine feine Matte gekauft, was dürfen wir darunter verstehen? fein ist relativ :)
    es gibt PPI 10, die ist grob - PPI 20 wäre die richtige Porengröße - dann gibts noch PPI30, die ist sehr fein, hier besteht eher die Gefahr, daß sie mit der Zeit verdichtet und irgendwann ausgespült werden müßte.


    PPI heißt: "Porenmenge per Inch", sind es also 30 Stück/fein.... 10 Stück/grob... und 20 Stück/mittel, eben die für unsere Zwecke beste Matte. Grob ist für Axolotl nicht geeignet, da hönnen sie drin hängen bleiben mit den Krallen.


    Das die Matte an allen Seiten stabil und dicht anliegen muß, weißt Du ja, da darf nicht der kleinste Schlitz frei sein.
    Falls Du eine Mattendicke von nur 3cm hättest - sieht mal so aus - dann dürfte das nicht einfach sein. Wir nehmen die bereits erwähnte Stärke von 5cm, da diese sich stramm einfügen läßt ohne hoch zu gehen. Wenn sie richtig zugeschnitten ist....
    und dann liegt die Matte plan auf dem Boden, wie Du das mit der Erhebung machen möchtest, daß die Stramm drin sitze ist mir schleierhaft, geht im Grunde nicht wie bei einer geraden Matte. Die Erhebung nimmt die Spannung weg...

  • Ich kann leider nicht sehen, was Du für Luftheber hast, sollte aber wie dieser sein
    roter Pfeil unten: den kleinen Nippel sollte man abziehen können, darunter ist das kleine Loch
    was was sich in der Regel zusetzt.


    Oben links grüner Pfeil: da wird die Spritze mit einem Stück dünnen Schlauch dran drauf gesteckt (gleiche Größe)da sitzt ja normal der Schlauch drauf, der zur Membranpumpe führt, den ziehe ich solange ab.
    Natürlich vorher den Kolben rausziehen bevor die Spritze aufgesteckt wird, sonst zieht man Wasser mit an beim rausziehen.
    Kolben fest reindrücken und die Luft bläst den LH durch und er ist wieder frei....
    So fällt die obige Reinigungsmethode weg und ist einfacher weil man so auch vorbeugend einfach mal "durchpusten" kann ...
    geht flott und wirkt einem Zusetzen frühzeitig entgegen ohne den LH ausbauen zu müssen.


    LH206_0.jpg

  • Liebe Elke,


    ich danke dir für die sehr ausführliche Beschreibung und nach langem überlegen, werde ich auf die alten Hasen hören. :) Mir hat es zwar in den Fingern gejuckt das auszuprobieren und alles genau zu beobachten zumal ja 2 Luftheber im Einsatz sind aber wäre ja schade wenn ich in 2 Monaten alles wieder ausräumen muss. Leider habe ich ja nun eine zu schmale 3cm Matte gekauft (mit 30 ppi) Aber das läßt sich jetzt nicht mehr ändern und ich werde diese verwenden und schauen wie es funktioniert. Wenn sie dann dicht sein sollte muss ich sie halt ausbauen und reinigen oder sie dann ggf. durch eine dickere ersetzen.


    Also dann mache ich mich mal frisch ans Werk und schneide die restlichen Kanäle in die Matte.


    Noch eine Frage, kann man auf die Matte teilweise Bodengrund aufbringen? Evtl. mit einem feinporigen Netz (Fliegengitter) drunter damit die matte nicht verstopft? Hatten überlegt das in einer Ecke so zu machen. Aber macht wahrscheinlich keinen Sinn?


    Liebe Grüße
    Katja

  • Super, ich danke Dir. habe mir auch gerade nochmal die pdf mit der Aquarieneinrichtung angesehen. Super Beschreibung! Werde also erstmal nur die Matte nehmen, muss jetzt noch schauen wie ich die Kanäle noch so hinbekomme das der Luftheber in die Strömungskanäle passt, da war ich etwas zu eifrig am WE und sah so hübsch aus mit den Kurven :)


    Als Erhebung kann ich ja dann später immer noch schauen ob ich eine Höhle oder sowas baue. So jetzt aber frisch ans Werk.

  • Als Erhebung kann ich ja dann später immer noch schauen ob ich eine Höhle oder sowas baue.

    Hallo Katja,
    das freut mich, daß Du das so angenommen hast, dann war die Schreiberei ja nicht umsonst ;)
    Paß auf, daß Du die Kanäle nicht zu tief schneidest, lieber weniger als mehr von der Tiefe her. Hauptsache die Luftheber sind so im Kanal, daß die Matte da richtig trotzdem aufliegt, das ist wichtig.


    Und ja, Du kannst irgend eine tolle Höhle bauen, aber denk daran, daß die Matte nur 3cm dick ist und mit schweren Teilen fest zusamengedrückt wird. Und die Matte muß auch ab und an unter der Höhle gut abgesaugt werden, muß also zugängig bleiben, bzw. herausnehmbar sein.


    Wurde ja schon geschrieben, eine Matte mit Bodengrund zu bedenken ist kontraproduktiv, das bringt nichts. Die Tiere latschen das sowieso über die ganze Matte und Du hättes viel Arbeit das immer im einer Ecke zu halten. Wenn Du da Bodengrund drauf machst an einer Stelle, erschwerst Du dort die Filterung - denk an den Satz: das Wasser sucht sich immer den leichtesten Weg! und der ist ann wo anders und die Matte sollte ja durchströmt werden, wenn nicht siedeln sich an den Stellen kaum die notwendigen Bakterien an.
    Tut mir ja leid, daß ich Deine Träume so zerstöre... :kiss: aber es soll ja auch optimal laufen :knuddel


    Wünsch Dir gutes Gelingen und vielleicht machst doch mal eine 5cm Matte rein wenns gerade paßt :thumbup:
    Freu mich schon auf weitere Bilder....


    edit: mir kommt da gerade ein Gedanke, so was hat noch niemand hier :)
    Du hast doch dieses Gitter von der Box. Wenn Du für die Höhle als Seitenteile Steine nimmst und oben drauf einen Aufbau mit diesem Gitter machst - quasie als Dach, in diese Löcher Moos einbringst, das dort weiterwachsen kann und auch kleinere Anubias, dann hättest Du doch quasi auch eine Erhöhung. Das Gitter kannst ja prima mit Aquariensilikon verbinden nach dem zurecktschneiden....
    Nur mal so eine Idee.... das wäre dann nämlich ach nicht so schwer und trägt noch zusätzlich dazu bei, daß überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser gezogen werden.... Und auch ansonsten gut bepflanzen.... ist wichtig.


    Aber immer daran denken, daß die Tiere eine Laufstrecke brauchen :thumbup:

  • Moin Elke, Mensch das hört sich ja gut an. Ich war gestern schon bisschen enttäuscht das mein ausgeklügelter Plan so nicht funktionieren kann. Aber wie lautet mein Leitspruch: Pläne sind dazu da umgeplant zu werden. Die Idee mit der Höhle finde ich echt super und das ist ja etwas was ich im nachhinein noch einbringen kann, wenn ich weiss wieviel Platz noch ist. Wichtig ist jetzt erstmal das ich die Planung der Matte abschliesse mit zukünftigen Pflanzlöchern etc. damit ich die Kiste anwerfen kann.


    Die Lotls müssen dringend umziehen, so finde ich. Sie sind jetzt 5 Jahre und unser Sohn hat irgendwie nicht O-Ton mein Mann: "Son weeswack gemacht" Alle vierteljahre wenn die Lotls nichts mehr gesehen haben Komplettsäuberung und wieder rein mit den Süßen. Wenn ich mich dann hier im Forum so durchlese dürften sie gar nicht mehr exestieren.


    Hier noch ein Foto von dem jetzigen Stand der Matte. Reichen die Kanäle so? Oder muss ich links noch welche zum Rand machen? Sie sind alle so ca. 1cm tief bei den Lufthebern etwas tiefer. Für die Pflanzen habe ich ca. 1,5 cm große Löcher ausgestanzt so das ich sie wieder verschliessen kann, wenn mal eine eingeht bzw. habe ich an verschiedenen Stellen welche gemacht für später mehr.


    IMG_0287.jpgVielen Dank schonmal für alle Ratschläge. Frage jetzt lieber gleich bevor ich was verkehrt mache.

  • Sieht schon richtig gut aus. Hatte ja auch mal Boden-HMF. Hat der Luftschlauch eine besondere Bedeutung?


    Eventuell, aber das solltest Du in Ruhe beobachten, brauchst Du noch rechts einen Luftheber. Das liegt dann aber an der Beckenform. Es könnte passieren, dass dort keine Durchströmung der Matte statt findet. Einfach mal im Auge behalten. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • uiuiui, die stehen aber gut im Futter oder ist das nur unvorteilhaft fotografiert?


    Ich habe auch schon festgestellt, dass meine vier Süßen recht hart im Nehmen sind, immerhin haben sie drei Tage in einem total gekippten Becken ohne größere Schäden überstanden, aber das soll ja nicht zur Gewohnheit werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!