Mein erstes Aquarium mit HMF

  • 22 und 17 cm würde ich als äußerst Grenzwertigen Größenunterschied sehen.


    Kann Jahre gut gehen, kann aber auch schnell mal ungünstig enden.


    Von daher wäre ich an Bildern in der Draufsicht interessiert, wo die Tiere nebeneinander verglichen werden könnten.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Für 5 Jahre sind 17cm recht klein, die haben sie oft schon, bevor das erste Jahr um ist :) aber wenn sonst nichts ist, hauptsache gesund.
    Was Jörg anspricht, stimmt schon. Bei der Größe sind 5cm Größenunterschied, je nach Körper und Kopfbeschaffenheit schon ziemlich viel. Da wären Bilder von beiden, am besten nebeneinander schon gut, da es auch auf die Größe der Köpfe ankommt und somit Maulgröße. Glaub mir, wir haben hier in den vielen Jahren bereits viele schlimme Bilder gesehen...


    Noch zu den erwähnten Pflanzlöchern. Es wird nicht leicht sein, die bei 3cm Dicke so einzubringen, daß oben nichts übersteht, denn Du darfst die Pflanzen nicht so reindrücken (umwickelt), daß die Wurzeln die Matte hochdrücken. Kommt also auf die Pflanzen und deren Wurzeln an. unten drunter wachsen die dann eh in die Matte ein, halt beim einbringen aufpassen. Gucken sie oben etwas weiter hersaus, könntest Du Steine drumherum legen. Aber aufpassen, sie müssen dann groß genug sein, so daß sie nicht ins Maul passen - und das sind Scheunentore :)

  • Hallo Zusammen,


    vielen dank nochmal für Eure guten Tips! Ein Foto der 2 von oben reiche ich nach, das macht sich so schlecht in dem kleinen Aquarium. ich glaube der Größenunterschied ist auch nicht so doll. Die 2 leben seit 4 oder 5 Jahren zusammen in dem 80 Liter Becken auf wie ich finde engstem Raum, warum sollten sie dann auf einmal übereinander herfallen.


    Heute habe ich es endlich geschafft das Monstrum zum laufen zu bringen. Es sieht noch etwas kahl aus aber es muss eh noch einlaufen und ich möchte sehen wie die Pflanzen gedeihen. man das war vielleicht ein Akt all die Schläuche an die Pumpe zu zaubern und jetzt kämpfe ich noch mit der Luft in der Matte. Das Wasser ist eiskalt und man hält es nur kurz aus, um die Steine zu platzieren. Auf jeden Fall ärgere ich mich jetzt schon das ich keine Kreiselpumpe genommen habe die Sera 500 dröhnt das die Heide wackelt, da muss ich mir noch was einfallen lassen und vor allem auch wo ich sie platziere.


    Hier mal ein erster Einblick.

  • Ist das jetzt noch Luft unter der Matte oder hast Du doch "den Käfig" drunter gebaut ? :)
    Falls es Luft ist, suche mal paar Steine die die Matte unten halten.
    Ich vermute, daß Du zu schnell das Wasser hast einlaufen lassen, daß noch so viel Luft drunter ist, wenn das die Erhöhung ist.
    Am besten füllt man nicht gleich bis oben hin, erst mal einige cm über der Matte und dann heißt es mit beiden flachen Händen drücken-drücken-drücken, bist fast keine Blasen mehr hochkommen - und das dauert ;) und vorübergehend halt mehr beschweren....
    Man kann auch paar geeignete Gegenstände vorher ins Becken stellen, weil die Matte immer versucht hoch zu kommen. Da könnte man wohl 8 Arme gebrauchen :) Wäre auch nicht schlimm gewesen, da anfangs wärmeres Wasser einzufüllen aus der Warmwasserleitung. Sind ja keine Tiere drin :) So wäre es nicht so kalt für Dich gewesen. Um diese Jahreszeit schon heftig was da aus der Leitung kommt, das hält man wirklich nicht lange aus.


    Von alleine geht so viele Luft nicht raus, da mußt Du Dir was einfallen lassen. Ev. Wasser noch mal absenken und vorgehen wie oben beschrieben. Problem dabei ist hier auch etwas die dünne Matte, weil die mehr nachgibt. Eine dickere hat da natürlich wesentliche Vorteile weil die nicht so große Beulen "schmeist", eher kommt sie insgesamt mehr hoch bei so viel Luft.

  • Ich habe immer den Kartoffelstampfer verwendet, um die Luft raus zu bekommen. Dauert aber auch einige Tage.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Zusammen,


    Jetzt möchte ich mich doch endlich mal wieder melden und das Ergebnis meines Beckens zeigen. Das Becken ist gut eingefahren und die 2 sind eingezogen. Komischerweise hatten wir nie Nitrit Schwankungen und haben schon an dem Test gezweifelt. Aber nachdem wir dann alles Mögliche auf negativ getestet hatten, fiel mir ein das ich noch Pökelsalz habe und schwups färbte sich der Test knallrot. Also alles gut und ich genieße jeden Abend das 3D-Kino.


    01b53685-7285-42a3-8951-3f062a7ad411.jpgIMG_1476.jpg


    Inzwischen sind noch ein paar mehr Pflanzen dazugekommen bzw. die vorhandenen gewachsen. Die 2 hatten in der Zwischenzeit verschiedene Mitbewohner die anscheinend sehr lecker waren. Von den 20 Kardinälchen sind nun leider nur noch 9 übrig und erst nachdem ich nicht mehr so zögerlich mit Guppys war, sondern gleich 40 Guppy Babys dazu tat ist ein Gleichgewicht eingekehrt. Die Garnelen sind entweder sehr gut im verstecken oder ich sehe immer nur die selben 4. Es ist auch echt witzig zu beobachten wie der Dicke seinen Kopf ewig zwischen die Steine legt. Denke mal er lauert den Garnelen auf.


    IMG_0785.jpgIMG_1497.jpgIMG_1792.jpgIMG_0772.jpg


    Leider ist vor ca. 2 Wochen Rosalinde alias Gerda von uns gegangen. Wir hatten die 2 ja von unserem Sohn geerbt und der hatte die ca. 8 Jahre und schon ausgewachsen gekauft. Meine Frage an Euch was sollen wir tun? Er ist ja nun schon so groß und keiner weiß wie alt. Würde er eine neue Partnerin akzeptieren und wenn ja wo bekomme ich einen älteren ausgewachsenen Lotl her? Nicht das dieser dann irgendwann alleine ist.


    IMG_0808.jpg

  • Du mußt nicht nach einem älteren Tier unbedingt suchen, wichtig ist alleine die Größe, die mußt Du angeben.
    Aber bevor Du einen neuen dazu nimmst, mach doch erst einmal einen Abstrich und BD-Test um ganz sicher zu gehen, daß mit dem verbliebenen alles in Ordnung ist. Du weißt ja nicht, ob das verstorbene Tier wirklich altersschwach war oder ob ev. etwas vorliegt was nicht zu sehen sein muß aber das Tier "umbügelt", was gerade das schlechtere Immunsystem hat. So wärst Du unbedingt auf der sicheren Seite und weißt auch, ob alles ok ist.
    Es bringt ja nichts ein BD-freies Tier zu suchen und letztlich weißt Du nicht ob Dein Bestandstier auch BD-frei ist. Ich würde Dir da wirklich raten auf Nr-sicher zu gehen. Wenn Du dann sicher sein kannst, daß das verbliebene Tier ok ist, kannst Du ja hier ein Gesuch aufgeben unter Angabe der Größe die paßt.


    Und falls Du auf FB bist, ev. sogar in der/unserer Gruppe, dann kannst Du dort auch nachfragen da stehen auch oft Tiere zum Verkauf :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!