Durchlaufkühler Temperatur “falsch“ ?!?

  • Hallo zusammen,


    Fahre gerade mein erstes Becken ein und benutze als Durchlaufkühler den Heilea 130a.(gebraucht gekauft)


    Mir ist jetzt aufgefallen das das Gerät die Wassertemperatur um ca. 2,5 Grad höher anzeigt als wirklich ist.


    Woran kann das liegen?


    Danke schonmal.

  • Die Frage habe ich vor ein paar Wochen auch gestellt, bzw. welches Thermometer hat recht, das im Durchlaufkühler oder das Alkoholthermometer. Was mich zumindest weiter gebracht hat. Ich hab das Alkoholthermometer mal an einer Angelschnur mitten ins Wasser gehängt ( noch keine Axolotl drin, die könnten sich verletzten), so glichen sich die Werte bis auf 0,3 Grad an. Ich gehe mal davon aus das es an der Scheibe wärmer ist und oben wärmer als unten, was ja normal ist. Mit den 0,3 Grad differenz kann ich leben. Das Alkoholthermometer ist nun am alten Platz.

  • Solange der Kühler die höhere Temperatur anzeigt ist alles okay. Stell ihn auf 20 Grad ein und gut ist.
    Die Thermometer sind nicht kalibriert. Daher sind Temperaturunterschiede in meinen Augen normal.
    LG Moni

    Liebe Grüße Moni

  • Wie immer, wer misst misst Mist.
    Die Teile gehen alle Falsch.
    Das sind alles Massenprodukte die einfach vom Band Rollen und stichprobenartig eine Qualitätskontrolle durchlaufen.


    Wenn du ein Fieberthermometer hast kannst du Mal Wasser auf Körpertemperatur bringen mit dem Fieberthermometer messen und mit deinem Aquathermometer vergleichen dann hast du zumindest ein wenig eine genaue Abweichung.
    Die Abweichung bei 20°C kann zwar wieder gänzlich anders sein aber es ist ein guter Anhaltspunkt.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hallo...habe jetzt mit 3 verschiedenen Thermometer die Temperatur gemessen...immer mit dem gleichen Ergebnis...Differenz von 2,5 - 3 Grad


    Becken hat 15 Grad,Kühler zeigt 18 Grad an.


    Werd das jetzt mal weiter beobachten.

  • Oder mal genau Null Grad nehmen. Da fängt es an zu frieren. Im Notfall verwende ich aber auch ein elektronisches Fibertermometer. Es gibt einige, die auch die Oberflächenthemperatur messen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wenn man es geschickt abstellt kann man Wasser weitaus tiefer kühlen bevor es anfängt zu kristallisieren.


    https://www.weltderphysik.de/g…asser-nicht-immer-bei-0c/


    Ebenso ist der Mineraliengehalt noch eine Sache...
    Wenn dann schon gleich Osmosewasser nehmen und das Gefäß und das Thermometer gründlich spülen damit.


    Nicht zu vernachlässigen ist der Punkt Umgebungsdruck. Dieser ist maßgeblich mit verantwortlich.


    So ist Wasser bei 6mBar und 0,01°C zu gleichen Teilen flüssig, gefroren und gasförmig.



    Ja mir ist gerade danach xD....


    Zum anderen diese Versuche erhöhen nicht die Genauigkeit. Das andere Beispiel "koche Wasser, dann hast du 100°C"...
    Die 100 hatan bei Meeresspiegel. Meine Wohnung ist auf 350m, da sind es 98,3... Gerade schaue ich auf die schwäbische Alb, das sind was um die 800m, also nur noch 97,2°.
    Also eine Abweichung von 2,8°C was genau die gleiche Abweichung ist die sie versucht sich weg zu experimentieren.
    Läuft nicht ;)...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Ich habe mein digitales Thermometer zusammen mit einem geeichten Thermometer aus der Physiksammlung ( für Choro :frech: ) ins Wasser gehängt, ziemlich nah zusammen und es gab keine Abweichung, von daher denke ich, dass die Temperatur des digitalen Thermometers stimmt.


    Kontrolle ist einmal im Jahr mit Hilfe des geeichten Thermometers notwendig. Batterie lässt ja auch mal nach.


    Wenn ich jetzt meinen Kühler anschaue (er ist auf 19°) eingestellt, schaltet er immer ein, wenn im Becken ca. 18° sind. Im Sommer hatte ich ihn auf 20°, da waren im Becken dann immer kuschlige 19°. Also für mich hat das so funktioniert. Wenn es bei Dir immer 2,5° oder so Abweichung sind, dann einfach entsprechend beim Kühler einstellen und Kontrollmessungen machen.

  • Ich hab mit Kühlern 4 Thermotmeter an meinen Becken. Spaßeshalber alle im gleichen Becken mal verglichen. Differenzen insgesamt - 3°. Ich gehe einfach davon auß, dass die Mitte aller Thermometer der wahren Temperatur am nächsten kommt. Dementsprechend habe ich die Kühler eingestellt.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!