Probleme mit Pumpe?

  • Hallo!


    Ich bin gerade dabei das Aquarium für meine beiden Axolotl einzurichten, damit sie endlich aus ihren Quarantänebecken raus können :)


    Heute habe ich mit meinem Freund fast alles fertig gebracht - doch jetzt am Ende gibt es Probleme mit der Pumpe:


    Folgendes wirkt zusammen:
    Aquarium: 100 x 40 x 40 cm, Eckmattenfilter aus dem Forenshop, Durchlaufkühler: Aquamedic-Titan 150, Pumpe: JBL ProFlow u800 (Kreiselpumpe) aus dem Forenshop.


    Aufbau: Die Pumpe befindet sich hinter dem Eckmattenfilter und ist mit dem IN des Kühlers verbunden - aus dem OUT des Kühlers geht ein Schlauch durch den Eckmattenfilter in einen Sprenkler.


    Wenn ich nun die Pumpe aufdrehe, geht kurz ein bisschen Wasser Richtung Kühler, doch nach 2-3 Sekunden bleibt der Wasserpegel unter dem Abschluss des Aquariums "stecken" und es fließt kein Wasser Richtung Kühler ||


    Ich bin nun einigermaßen verzweifelt: Ist die Pumpe zu schwach ?( Sie wurde mir im Forenshop für diese Aquarienkonfiguration extra empfohlen...


    Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das Filter-Pumpen-Kühlungssystem zum Laufen bringe?!


    Vielen lieben Dank für eure Unterstützung ^^


    Servus aus Wien
    Lisa


    aqu1.jpg



    aqu2.jpg

  • Gaaaaanz ruhig, die Pumpe kann nicht zu schwach sein, ich hab die gleiche Pumpe, nur einen viel größeren Durchlaufkühler und mein Aquarium ist auch größer. Was mich zuerst wundert ist, das ich die Pumpe auf dem Bild vor dem HMF sehe? Oder ist das was anderes?

  • Was mich zuerst wundert ist, das ich die Pumpe auf dem Bild vor dem HMF sehe? Oder ist das was anderes?

    nein, das stimmt schon, wir haben sie jetzt zum rumtesten mal hinter dem filter vorgezogen.


    das sollte ja prinzipiell nichts am problem ändern, dass das wasser nicht in den kühler kommt...
    habe in der zwischenzeit auch einen link zu einem kurzen video gepostet...


    also, wenn die pumpe nicht zu schwach ist, woran kann es dann liegen...?!

  • Auf wieviel Kraft habt ihr die Pumpe? Hab das Video gesehen, man kann die Pumpe regeln, dreht mal voll auf, aber hinter dem Filter, wenn die ein Blatt einsaugt wäre doof.

  • wie gesagt: wir haben voll aufgedreht, halb und minimal aufgedreht - das wasser bleibt stecken... wie eine unsichtbare sperre!
    knick gibts keinen in den schläuchen - aber danke für den hinweis :)

  • Vielleicht stellt ihr den Kühler mal etwas höher. Dürfte zwar eigentlich nichts ausmachen, da manche den Kühler ja auch unter dem Aqua stehen haben. Aber wenn ihr den Kühler auf gleiche Höhe bekommt, wären die Schläuche auf dem Aquarienrand gerade.


    Letztendlich könnte es auch einfach eine fehlerhafte Pumpe sein und ihr tauscht sie innerhalb der Garantie noch um :frech:

  • bezüglich kühler...
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass es generell egal sein sollte, ob der Kühler an oder aus ist?!
    Das Wasser sollte ja auch durch den Kühler laufen, wenn dieser abgedreht ist, oder?!
    Im Kühler selbst, ist ja kein Pumpsystem drinnen, soweit ich das verstehe.

  • Wie gesagt, hab die gleiche Pumpe und mein Durchlaufkühler steht unter dem Aquarium, ist größer genauso wie das Aquarium, das geht ohne Probleme. Die Pumpe läuft bei mir auf halbe Kraft.
    Hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht.
    DSC_0158-540x960.JPG
    Wenns euch nicht zu viel mühe macht, macht den Schlauch vom Kühler Eingang nochmal ab und schaut, ob die Pumpe das Wasser aus dem Schlauch pumpt.

  • Wie gesagt, hab die gleiche Pumpe und mein Durchlaufkühler steht unter dem Aquarium, ist größer genauso wie das Aquarium, das geht ohne Probleme. Die Pumpe läuft bei mir auf halbe Kraft.

    Danke mal. Wir probieren es nochmals und melden uns danach :)

  • Nichts zu danken, ich glaube wir hatten alle irgendwann Probleme und dann läuft es irgendwann gut. :)
    Das Aquarium sieht übrigens schön aus, soweit es zu sehen ist :)

  • so: das komische ist: wenn man das kabel vom kühler abzieht und die pumpe aufdreht, geht alles - also wasser wird rausgepumpt wie nichts...


    vielleicht haben wir die schläuche am kühler falsch angeschlossen - wir haben den schlauch der das wasser aus dem aquarium pumpt beim titan 150 in den "IN" - EIngang und den "OUT" wieder zurück ins Aquarium... Klingt irgendwie logisch, aber ist das der Irrtum?! also "OUT" - Anschluss wo das wasser vom Aquarium reingeht und "IN" als Ausgang?! stehe ganz schön an.



    Nichts zu danken, ich glaube wir hatten alle irgendwann Probleme und dann läuft es irgendwann gut. :)
    Das Aquarium sieht übrigens schön aus, soweit es zu sehen ist :)

    vielen dank... wenn alles passt, poste ich schöne pics :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!