• Hallo.


    Mal ne ganz doofe Frage.
    Habe jetzt viel über Nitrit nachlesen können, aber bin wegen dem nitritpeak beim einlaufen des AQ nicht ganz schlau geworden.


    Welchen Wert muss das Nitrit überschreiten und wie lange dauert es, bis er wieder runter geht?
    bzw woran genau erkenne ich den nitritpeak?

  • Wenn Du täglich misst, wirst Du merken, dass die Farbe der Testlösung (je nach Firma) ins Dunkelviolett geht (1,0 bei JBL), dann geht es langsam wieder runter bis es bei farblos oder ganz leichtem Gelbstich ist. Dann können die Tiere ins Becken. Es ist einfach ein Zeichen dafür, dass genug Bakterien da sind, die die Nährstoffe aufnehmen können, auch die Menge der Wasserpflanzen ist ausschlaggebend. Zimmerpflanzen, die im Becken stehen, sind da weniger hilfreich.


    Wenn die Tiere dann im Becken sind, steigt der Wert zunächst wieder an, da die Tiere ja ausscheiden und die Bakterien sich darauf wieder einstellen müssen. Wenn dann der Wert auf 0,5 ansteigt wird es kritisch und die Tiere müssen kurzzeitig wieder evakuiert werden, bis das Wasser wieder bei 0 ist, dann ist das Becken recht stabil und die Tiere können wieder rein. Das geht meist recht schnell (1 - 2 Tage).

  • Hi
    ganz schön mutige Aussagen ;)
    Ich selber würde das nicht so fixiert an die einzelnen Messwerte fest machen. Ich selber finde zB 0,5 No2 schon ziemlich hoch und würde eher bei 0,2 rausnehmen aber das ist sicherlich eine Frage des Gefühls.
    Je nachdem wie das Becken eingerichtet ist und wie die Größe zur Anzahl und Größe der Axl's sind, kannst Du nämlich auch haben das es genau null komma null Nitrit nachweißbar gibt. Bei mir selber ist es zB so, das es seit dem 20. Januar niemals Nitrit im Becken nachweißbar gegeben hat und es seit Karfreitag (Einzug der vier Rackerchen) auch nicht verändert ist außer das die Gesamthärte und der PH Wert leicht gestiegen ist, was aber dem veränderten Auslauf des Filters und dem zusätzlichen Bewegen der Wasseroberfläche (und somit leichtem Austreiben von Co2) geschuldet ist.
    Warum ist das aber nun so ... Je nachdem wie das Aquarium eingerichtet und bepflanzt ist und wie sich die Bakterien entwickeln, kann es nämlich aus so sein, das sich die Bakterienstämme ziemlich parallel entwickeln und somit Nitrit fast sofort in Nitrat umgewandelt wird. Wenn dann weiterhin massenhaft Pflanzen im Becken sind, dann wird das Nitrat verbraucht und ist auch nicht mehr nachweißbar. Somit ist das Gesamtsystem biologisch so ausgeglichen das nie ein Nitritpeak messbar wird.
    Warum gibt es aber so oft Probleme mit der Beckenbiologie in Axolotl-Aquarien? Auch ganz einfach :) In vielen Fällen sind IMO die Becken massiv überbesetzt (zu kleiner Wasserkörper mit zu viel Biolast) Wenn man dann die teilweise nicht vorhandenen Bepflanzung anschaut( bzw. extrem wenig Bepflanzung ) kommt es zu der Situation das sich am Anfang Nitrit bildet und dann daraus Nitrat wird. Generell erstmal okay und Nitrat kann man raus holen indem man Wasserwechsel macht wenn es nicht genug Pflanzen gibt die das Nitrat verarbeiten. Jetzt passiert aber folgendes: Das Becken fährt ein und es ensteht ein Bakterienmillieu das aus Nh4 (Ammonium/Ammoniak) erst No2 (Nitrit) und dann No3 (Nitrat) macht. Wenn jetzt keine Tiere im Becken sind, dann ist das Aquarium nach dem Einlaufen wo sich die Bakterienstämme bilden stabil und die Werte bleiben stabil weil Nitrosomonas (Bakterien die aus Nh4 No2 machen) und Nitrobacter (Bakterien die aus No2 dann No3 machen) in einem Gleichgewicht zueinander sind und ideal die Pflanzen dann das vorhandene Nitrat verbrauchen. Wenn nicht genug Pflanzen vorhanden sind, muss man Wasserwechsel machen um das Nitrat zu entfernen und HOFFEN das im Leitungswasser weniger Nitrat ist als im Aquarium selber ;) Falls das nicht der Fall ist und zB das Leitungswasser 30mg No3 hat wenn das AQ nur 15 hat, dann kann man natürlich den Wasserwechsel auch gleich mal komplett weg lassen ^^
    Warum kommt es aber nach dem Einsetzten der Tiere zu einem erneuten Nitritpeak?? Wenn die Axl's ins Becken kommen, dann wird durch die relativ große Menge von Tieren zu Aquariumwasser der Bakterienhaushalt hoch belastet. Es ensteht durch die recht vielen Ausscheidungen viel Nh4 und das muss abgebaut werden. Nachdem die Bakterien zum vermehren (wachsen) Futter brauchen , entsteht dann Nitrosomonas und es ist ein Nitritpeak nachweißbar. Weil erst jetzt die Nitrobacter Futter haben, braucht es eine gewisse Zeit, um aus Nitrit wieder Nitrat zu machen (Vermehrung der Nitrobacter) und deshalb muss man warten bis aus dem recht giftigen Nitrit das ungiftigere Nitrat wird das dann bestenfalls wieder von den Pflanzen abgebaut werden kann.
    Ich hoffe das war soweit verständlich. Bei Fragen gerne fragen :)

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • ganz schön mutige Aussagen
    Ich selber würde das nicht so fixiert an die einzelnen Messwerte fest machen. Ich selber finde zB 0,5 No2 schon ziemlich hoch und würde eher bei 0,2 rausnehmen aber das ist sicherlich eine Frage des Gefühls.

    Super erklärt insgesamt Marcus :thumbup:
    Ich gebe Dir da soweit Recht, daß 0,5 schon zu hoch ist :thumbup:
    es wurde hier schon oft beschrieben die Tiere heraus zu nehmen wenn der Wert von 0,3 überstiegen wird.
    Dabei würde ich auch gerne bleiben und halte das für recht realistisch. Für mich ist 0,5 auch schon mehr als grenzwertig.
    Warum also nicht gleich bei einem niedrigeren Wert die Tiere herausnehmen, man muß ja nicht bis an die Grenzen gehen !
    .... wehe wenn man dann mal nicht da ist und das zu spät bemerkt.


    Und eigentlich war unser Grenzwert auch immer 0,3 aber irgendwie sind die Werte leichtsinnigerweise dann oft mit der Zeit immer höher angegeben worden. Ich kann von daher auch nur raten, nehmt die Tiere früher raus. Könnt ja die Bomben reinwerfen wenn sie welche abgeben in der Zwischenzeit :)
    und ja.... gerade in der Anfangszeit haben einfach zuviele einen zu kleinen Bestand an Pflanzen im Becken, darauf sollten wir wirklich achten und das auch so mitteilen. Hier spielt meist der Kostenfaktor eine Rolle aber wer ein schnell gut eingelaufenes Becken haben möchte, sollte gleich mehr Pflanzen einsetzen, so wie Marcus es beschreibt, vorzugsweise schnell wachsende. Dabei ist es egal ob im Boden oder als Schwimmpflanzen, hauptsache mal drin.... und sie können ihre Arbeit aufnehmen. Was eingeht in der Phase, muß dann halt mit der Zeit noch mal ersetzt werden. Was ja mit dem Wachstum der überlebenden, in der künftigen Zeit auch weniger wird :thumbup:

  • @Roughhawk
    Jetzt muss ich doch mal fragen, mein Becken läuft seit Ende Oktober. Ab 7.11. hab ich fleißig gemessen, mir Sorgen gemacht und gefragt, weil NO3 bei 1 blieb und bleibt und NO2 mit Phantasie und gutem willen vielleicht mal bei 0.05 war, aber eher 0,01 oder 0, von Peak keine Spur.
    So ist es trotz Guppys, PHS und Zwerggarnelen geblieben. Also ist das gut? Ich dachte immer NO3 soll irgendwie steigen bis auf 20 oder so? Meine Kleinen ziehen ja frühestens in 5 Wochen ins Aquarium ein, also ist alles im Lot?

  • Upps, ich hatte den Wert von 0,5 eigentlich hier aus dem Forum.

    ist klar..... irgendwann liest man ständig 0,5 ist die Grenze und dann übernimmt man das leicht :)
    Das geht auch oft bei anderen Dingen so. Z.B. die Höhlenmenge....
    Bei mir bekommt NICHT jedes Tier eine eigene Höhle, ich persönlich halte das für quatsch und
    wurde hier auch nie - bis vor einiger Zeit - so geschrieben. Die hocken doch sowieso ständig zu mehreren drinnen.
    Die laufen nicht an den Höhlen vorbei und gucken wo noch eine leer ist, nee, besser belegt, dann drängelt man
    sich noch mit dazu rein, kuscheln ist schöner :thumbup:


    Wichtig ist, daß die Höhlen nicht zu klein gewählt werden. Passen schon mal zwei rein, sind se groß genug und
    irgendwann hängen drei drinnen :lach: zur Not einer anders herum :lach:

  • Dann sollte man vielleicht auch die Forenhomepage einmal überarbeiten und dort nicht mehr die 0,5mg/l angeben.

    ...Only well-made things can endure time....

  • @Roughhawk
    Jetzt muss ich doch mal fragen, mein Becken läuft seit Ende Oktober. Ab 7.11. hab ich fleißig gemessen, mir Sorgen gemacht und gefragt, weil NO3 bei 1 blieb und bleibt und NO2 mit Phantasie und gutem willen vielleicht mal bei 0.05 war, aber eher 0,01 oder 0, von Peak keine Spur.
    So ist es trotz Guppys, PHS und Zwerggarnelen geblieben. Also ist das gut? Ich dachte immer NO3 soll irgendwie steigen bis auf 20 oder so? Meine Kleinen ziehen ja frühestens in 5 Wochen ins Aquarium ein, also ist alles im Lot?

    Hey
    Ich sag mal so .... wenn es genug Pflanzen hat die das No3 in dieser Phase wegnehmen ist alles supi

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Meinem Becken geht es ähnlich- 500l und viele Pflanzen, der Nitritwwet war nie über 0,2.
    Hab mir anfangs auch Sorgen gemacht, ist aber offenbar der Größe geschuldet.
    Liebe Grüße

  • Hallo Ihr!


    Da hab ich dann jetzt auch mal eine Frage zu( Nitritpeak). Mein Becken fährt nun seit gut 5 Wochen ein. Ab der zweiten Woche lag der Nitritwert bei 0,25 und ist das rund 2 Wochen lang geblieben. Ich habe die Werte täglich mit dem Tröpfchentest von JBL gemessen. Seit einer Woche liegt der Nitritwert jetzt wieder bei < 0,01. Soll das schon der Nitritpeak gewesen sein??? Ich bin da echt unsicher.
    Wollte meine Kleinen jetzt noch 1 Woche in der Box lassen( dann haben sie ihre Quarantainezeit auch rum) und sie dann in die unendlichen Weiten ihres neuen Habitat entlassen. :D
    Ich wäre echt Dankbar eure Meinungen dazu zu hören


    LG Jenni



    Ach so, ganz vergessen. Die anderen Werte passen natürlich auch. ;)

  • Hallo
    wie ist denn das Nitrat? Wenn No2 weg ist und sich nachweißbar No3 gebildet hat (oder auch nicht wenn es genug Pflanzen gibt ^^ ) dann ist die Einlaufphase beendet und das Becken kann besetzt werden. Dann schön aufpassen das es nicht zu dem von mir beschriebenen Effekt kommt und No2 und No3 im Auge behalten.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Feini
    ... dann können die Axl's rüber wenn die Quarantäne fertig ist ... ehrlich gesagt wenn Du nix spannendes mehr planst --- gib rüber die Gesichter :D Zumindest wenn Du denkst das Du alles weißt was es zu wissen gibt über die einzelnen Charaktere und wenn sie normal fressen und kacken und Du nicht noch nen BD Test machen willst.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Super!
    Fressen und kacken klappt 1a! :thumbup: Merry ist ne Rampensau und Pippin ist ein schüchterner, kleiner Schiesser... alles gut! ;)
    Dann werde ich am Wochenende wohl mal die Umzugskisten packen.

  • Hast Du denn schon Wasser angeglichen :rolleyes:
    Also über ein paar Tage aus reinem Leitungswasser in den Boxen Aquariumwasser machen ... zB am ersten Tag 25% Aquariumwasser und 75 Leitung ...am zweite 50% AQ und 50 Leitung am dritten 75 AQ und 25 Leitung ...am vierten Reines AQ-Wasser und noch mal gucken das die Axl's das gut finden ;)

    LG
    Hawki ( Marcus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!