• Nee, hab ich noch nicht, aber das ist ja kein Problem, ich hab es nicht eilig und es geht ja hier auch nicht darum meinen Wünschen mit aller Gewalt den Vorzug zu geben, sondern um die kleinen Scheißer, und darum, dass es ihnen gut geht. Also werde ich erst mal das Wasser angleichen und mal gucken wie sie es so finden. Danke für den Hinweis.

  • also ich habe den 6in1 Test von Tetra. Beim Nitrit sind die beiden höchsten Werte 100 und 250.
    Der Wert ist die letzten 3 Tage bei 100 ... Schätze, dass es bei mir so langsam soweit ist.


    Ich habe eine javafarn mutterpflanze an Steinen befestigt auf dem Boden verteilt, die halbe Wasseroberfläche ist mit froschbiss bedeckt und 3 Moosbällchen. Also ich hab schon gut lebende nitritkiller drin.


    Hab allerdings den anfängerfehler gemacht und zu früh schon mal ein paar Fische reingesetzt. Also es wird auch schon durch den kod und das fischfutter gut Biomasse umgesetzt.
    Bislang hab ich zum Glück keine Ausfälle zu verzeichnen. Und das obwohl der erste Nachwuchs sogar schon im Becken ist.

  • Wenn du planst die Fische später als Beisatz zu den Lotl zu halten, würde ich persönlich sie nicht in einem Becken mit Wasseraufbereitern halten.
    Meine ersten Guppys kamen auch aus dem Zoohandel. Zu den Lotln habe ich aber erst deren Nachzuchten gesetzt. Bei den Alttieren hatte ich Bedenken, weil sich die Wasseraufbereiter sicherlich auch in Fischen und CO. wiederfinden.
    Ich würde die Fische lieber in einer Box separieren und dort regelmäßige Wasserwechsel machen. Das ist sicher besser, als sie in einem noch nicht eingelaufenen Becken zu halten.

  • Ist das AquaSafe schon im Wasser? Wenn nicht, dann auch nicht verwenden.


    Auch wenn Fische etwas robuster als Axolotl sind und durch ihr Schuppenkleid etwas geschützer, auch sie mögen keine unnötige Chemie. Das Fischbecken kann man genauso einlaufen lassen, wie ein Axobecken. Je nach Fischart kann man das Wasser heizen, dann vermehren sich die Bakkis etwas schneller und die Einlaufphase ist etwas kürzer.


    Ich hatte zu Beginn in der Schule auch solche Komplettsets für die Fische, da war immer so was dabei und noch Wasserpflanzendünger. Die Flaschen sammeln sich jetzt in einem Schrank und sind noch verschlossen :D

  • Darf ich mich hier auch einmal ranhängen bitte?


    Mein Becken läuft seit 3 1/2 Wochen unangerührt. Genau seit 28.03. wieder neu eingerichtet nach BD, zunächst nur mit Kies und den zwei Pflanzen,die das Itra überlebt haben. Ich habe es komplett in Ruhe gelassen, weil ich, solange der Kontrollabstrich der Lotl nicht negativ zurück ist, auf keinen Fall irgendwas riskieren wollte. Am 13.04. kam dann der negative Kontrollabstrichergebnis. :yeah:
    Und neue Pflanzen, die erst in Virkon S desinfiziert und anschließend bis heute mit Itra behandelt wurden, wieder um doppelt safe zu sein. Und solange im Haus (trotz anderem Zimmer) diese potentiell belasteten Pflanzen waren, habe ich also konsequent das Lotlbecken nicht angerührt.


    Zur Frage:
    ich wollte ganz korrekt erst ab jetzt, wo alles negativ ist und neue Pflanzen zu Ende behandelt und alle potentiellen Gefahrenquellen ausgeräumt sind mit dem Wasser testen anfangen. Nun merke ich dass das zwar fürsorglich und vorsorglich gedacht war, aber dass ich jetzt dann doch ratlos bin, weil mein Nitrit zw 0.01 und 0.025 ist und mein Nitrat <0.5.
    Tja. War doch nicht so pfiffig. Jetzt weiß ich nicht,


    *wie realistisch es ist,dass der Peak nach 3W schon da war (vermutlich nicht bei den zwei Pflanzenresten).
    *Und ob ich jetzt einfach neu bepflanzen soll und die beiden Lotl zurück setzen, dann eben jeden Tag messen bis 0.2 ist (alter Richtwert 0.5 definitiv nicht) und dann neu evakuieren.
    Das ist vertretbar?


    Ursprungsplan war alles mega korrekt ab jetzt 4-6 W zu testen und so lange Boxen. Aber meinen Lotln stinkt das Boxenleben langsam und nun steigen die Temperaturen auch.. Ich bin etwas überfragt.

  • Hallo
    ich selber halte es für möglich das der Peak schon beendet ist aber ich würde weiterhin die Axl's unter strenger Kontrolle der Wasserwerte durchaus ins Aquarium setzten wenn Du sie (wie Du es ja tust) gut kennst. Wenn die Werte dann steigen sollten, müssen die Axl's halt noch einmal aus dem Aquarium raus und in Boxen den Peak verbringen.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • alles gut, Elke. Ich kenn ja das Prinzip Beckenchemie und es gibt ja schon zig Threads zu Peak. Ich wollte nur kurz reinschleichen und einmal ne Meinung hören ;) . Ich werd jetzt weiter in Boxen lassen und abwarten und heut nichts mehr überstürzen. Bei den Vorredner gab' ja nochmal den Hinweis zur langsamen wieder Angewöhnung ans Beckenwasser - das will ich ja auch nicht überspringen. Liebe Grüße

  • Grundsätzlich kann man fitte Tiere wieder ins Becken setzen und einfach noch 2 Wochen Wasserwerte messen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hi Tim,


    bin heute erst über dein Thread gestolpert und mir ist aufgefallen - nicht sauer sein - dass du das mit dem Peak (Nitrat + Nitrit)


    noch nicht so verinnerlicht hast (deine angebebenen Werte) :konf::knuddel


    Tetra 6in1 - benutzt du den Streifentest? Den habe ich anfangs auch benutzen wollen (Kostengrund).


    Tröpfchen-Test-Koffer von JBL ist viel, viel genauer - den brauchen wir Lotlfreunde und hält ewig und die Fläschchen kann man


    günstig nachkaufen! In der Beschreibung ist alles sehr gut erklärt - ich als auch Neu-Aquarianerin (seit Nov. 2017) habe sie anfangs


    bei jedem Test lesen müssen und hier auch viel im Forum - bis ich die Zusammenhänge richtig verstanden habe :D !!!


    Z. B. @Roughhawk hat das auch sehr gut erklärt!



    Wasserpest ist nicht unbedingt chic, aber robust, anspruchslos und wächst sehr schnell :thumbup:


    Wusste ja nicht, ob meine zukünftigen Lotls gerne Pflanzen ausbuddeln - aber, dass das AQ mit vielen Pflanzen und ungekühlem


    Wasser besser und schneller einläuft - habe ich hier gelesen und auch von der Züchterin erfahren - also jede Menge rein + noch andere


    Pflanzen - notfalls gedeiht Wasserpest auch schwimmend :D !!!


    Ab 3. Wo. (+ 10 PHS aus Q.) habe ich dann tägl. (fast) gemessen: PH, KH, GH, NO2 + NO3 bzw. dann nur noch NO2 + NO3, weil die anderen


    Werte ok waren und stabil. Habe allerdings auch den Peak verpasst ?(:konf:


    Nitrat (NO3) war bei 3,0 ml/g und Nitrit (NO2=Gift für die Tierchen, auch für andere) max. bei 0,05 und so blieb es lange


    stehen!!!!!!!!!!!


    Ich traute den Frieden auch nicht - wollte meine Lotls nicht gefährden - sicherlich eine Anfängersorge.............ließ die beiden


    etwas länger in Quarantäne (schadet ja nicht - bei tägl. WW und Boxenschruppen - habe ich hier gelesen).



    Am 27.02.18 dann der Einzug ins neue Heim :yeah::D ..........das war ne´ Aufregung............für mich :lach::!::!::!:


    Nitrat (Nährsoff für Pflanzen und Algen = NO3) war bei 10,0 mg/l - kein Problem!!! Grenzwerte stehen auch alle in dem Heft!!!


    Nitrit (Gift = NO2) war lange schon gegen 0 (< 0,01 mg/l) - so genau funktioniert nur mit Tröpfchentest :!:


    In der dazugehörigen Farbskala sind bei z. B. Nitrat drei Farbskalen angezeigt = für unsere SüßwasserAQ ist immer


    die 1. Skala wichtig!!! Die 2. ist für Meereswasser und die 3. für Teich :!:



    Zu Nitrat ist noch zu sagen - je mehr Pflanzen im AQ, desto weniger können sich Algen bilden und wachsen, weil


    Pflanzen und Algen sind Nährstoffkonkurenten (Nitrat) = bei vielen Pflanzen bleiben für Algen kaum noch Nährstoffe,


    vorrausgesetzt - die Pflanzen gammeln nicht stark und die Lichtverhältnisse stimmen - das muss man ausprobierten :!:


    Meine Aquarien kommen mit 3 h künstl. Licht - gedimmt - gut aus - und ohne Chemie :!::!::!:



    Viel hier lesen, fragen - das ist soooooooooo wichtig und ist kein Problem - hier helfen alle gern weiter :knuddel

    LG dolli :)



    ... das Glas ist immer halb voll :froehlich::knuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!