BD in der Wohnung

  • Mal eine Frage an die Spezies:


    Wie die meisten ja wissen, darf ich wieder einmal gegen BD behandeln. Dabei kam mir schon öfters die Frage auf: wie lange hält sich BD und seine Sporen auf Oberflächen. Ich versuche alles soweit wie mir möglich zu desinfizieren, aber kann keine 100% Garantie abgeben alles erwischt zu haben.
    Muss ich jetzt daher immer wieder Angst haben wenn ich ein Fensterknauf anfasse oder den Blumentopf, dass ich wieder in der ganzen Wohnung BD verteile?
    Gibt es da wissenschaftliche Tests?


    Danke schon einmal für die Antworten. :)

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ich hatte ja auch schon zum zweiten Mal BD im Haus und habe vorher fleißig meine Blumen mit dem Aquarienwasser gegossen, einmal ist mir das Becken beim Einlassen übergegangen und auch sonstwo das Wasser brav verteilt........
    Ich habe nun alles so gut wie möglich mit Sagrotan gereinigt und benutze jetzt auch nur noch das zum Putzen, Aufwischen etc..
    Ich bin aber ziemlich sicher, dass der Pilz irgendwo lauert, woran ich nicht gedacht habe. Ich lass mich aber nicht verrückt machen und habe eine einzige strikte Regel:
    Bevor ich in das Becken fasse oder daran hantiere: nur mir desinfizieren Händen oder Handschuhen und die paar Dinge, die ins Becken dürfen (Pinzette, Netz, Futter) strikt von allem anderen getrennt.
    Mehr kann ich glaube ich nicht tun.
    Halte dir und auch mir selbst fest die Daumen!!!!
    Liebe Grüße

  • Da doch auch Virkon S für die Flächendesinfektion eingesetzt wird, sollte es nicht auch hier besonders geeignet sein?
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es auch hier zur Profilaxe sehr gut geeignet sein sollte.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Ja das alles als Prophylaxe ist klar, mir ging es nur drum, dass ich nie jeden Winkel erwischen werde beim Desinfizieren, sprich ich werde nicht jeden Schrank auswischen und vielleicht auch mal eine Stelle an den Blumentöpfen nicht erwischen, daher habe ich die Befürchtungen die Sporen wieder von A nach B zu tragen und die Wohnung wieder zu verseuchen. Ich lebe ja in keinen Reinraum (obwohl ich ihn mir gerade wünsche ;) ) Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass vielleicht an solchen Stellen die letzten verblieben Sporen nach einer Zeit selbst das zeitlich segnen. Nun gut ich werde weiterhin die Hände waschen und bestmöglichst desinfizieren, nur im Becken wird es wieder schwieriger, da fluscht immer Wasser in den Handschuh. :thumbdown:

    Liebe Grüße :kiss:

  • So geht's mir auch,nachdem ich jetzt völlig überraschend ein positives Ergebnis hatte. Ich habe hier in der Behandlungszeit wirklich quasi in Desi gebadet, wir haben hier Kanisterweise Flächendesi und Handdesi aus dem Medizinbedarf und Sagrotan verbraucht und noch stehen, Kartonweise Handschuhe sowieso und trotzdem hab ich jetzt Bammel vor dem Kontrollabstrichergebnis, weil ich es hier definitiv niemals klinisch steril wie auf einer Station bekomme. Und ich bin Arzthelferin ..

  • Ich hab auch Angst, dass der miese fiese Scheiß robuster und beistiger ist als 2013. Diesmal sind fast alle Fische drauf gegangen :/ . Ich hätte gern auf diese zweite Erfahrung verzichtet. Und bete zu Gott, dass meine Schätze es jetzt überstanden haben.

  • Die Angst kenne ich zur Genüge. Gerade der Keller mit der Lehmwand ist ja nicht wirklich zu desinfizieren. Ich habe da beim letzten Mal sehr grosszügig Sagrotan an den Wänden verteilt und natürlich auch rund um das betroffene Becken. Parallel dazu dann die übrigen Becken im Keller getestet. Komischer Weise waren immer nur einige Becken betroffen, nie alle. Es gab Becken die oben standen und auch Einige die in Bodennahe waren. Aber die standen weit entfernt voneinander.


    Alles, aber auch wirklich alles, wurde desinfiziert.


    Ich gehe inzwischen davon aus, dass ich als Mensch der Überträger war. Denn gerade bei der Beckenreinigung muss ja auch teilweise der Arm mit ins Becken um die Höhlen zu greifen oder mal eine Pflanze eingesetzt werden. Ich vermute, zumindest hier, eine mögliche Überträgerquelle, die ich noch nicht ganz ausschliessen konnte. Inzwischen versuche ich möglchst nur ein Becken pro Tag zu machen. Dazwischen liegt zumindest 1 Dusche für mich und natürlich der Kleidungswechsel. Aber wer weiss schon, ob diese blöden Sporen nicht auch in den T-Shirts hänge bleiben, die ich dann gerade trage ?(

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Aber wer weiss schon, ob diese blöden Sporen nicht auch in den T-Shirts hänge bleiben, die ich dann gerade trage

    wieso das?? Du wechselst doch und wäscht :) ab 60 Grad sind se weg, alle Temperaturen drunter gebe ich noch etwas Sagrotan in den Spülgang :) verwende eh keinen Weichspüler ....


    Ich denke, man versucht an alles zu denken aber man sollte sich auch nicht verrückt machen (lassen)
    Wer hat schon sonst noch so viele Becken wie Ines und Norbert, da hat man dann doch einen recht guten Überblick...

  • T-Shirts nur bei 30 Grad. Zumindest die meisten. Und manche Becken sind halt auch 60 cm hoch und da tauche ich dann mit dem Ärmel ein. Könnte natürlich auch nur ein Top anziehen, ist mir aber zu frisch da unten. Dann wäre ich ja Dauerkrank. X/


    Aber die vielen Becken werden zukünftig weniger. Ich schaffe das alles nicht mehr. :(

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • oha, 60cm hoch ist schon ne Nummer :D
    das wäre mir definitiv zu hoch, da hätte ich angst mal rein zu fallen :lach:
    hab eines mit 50, das reicht mir schon und würde ich nie wieder kaufen :)
    Das fliegt demnächst.... :P

  • Deshalb habe ich auch immer viel Bügelwäsche. Mit heissem Dampf, Christina. 130 Grad überlebt der BD hoffentlich nicht. Dazu die Bügelsohle. Und danach in den Wäscheschrank. Bis Zim nächsten Einsatz.


    Na ja Elke, das sind einfach wunderschöne grosse Becken 150 und 200 cm lang. Von denen mag ich mich nicht trennen. ^^

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Huhu ich hatte Ende letztes Jahres auch das 2 mal Bd seit meiner axolotl Haltung . Man macht sich echt nur noch verrückt . Und ich bestelle sogar die Sagrotan seife wo noch das Benzalchlorid drinne ist . Ich denke auch immer ich habe irgendwas vergessen . Schade das dieser Bd so etwas das Hobby Versaut , oder wir sind einfach zu ängstlich . Ich teste mitlerweile alles was auszieht und reinkommt .

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • Davon haben wir uns einen Vorrat angelegt. Und überall steht das Zeug an den Waschbecken. Man wird echt paranoid. :glup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Unser TA behauptet immer, dass wenn einmal BD im Haus ist, man es nie wieder wirklich los wird. Davon abgesehen, dass man die Quelle der Ersteinschleppung seltenst kennt und man es von da immer wieder einschleppen kann.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • sehe ich nicht ganz so.
    Wenn man gut behandelt, alles desinfiziert und Hygiene einhält, kann man ihn bannen.
    Wir hatten vor Jahren Mal BD bei uns im Center (hat maximal genervt, weil wir ja so einiges an Becken haben) und nach Behandlung, Desinfektion und strengeren Hygieneregeln, kam er nie wieder vor (trotz regelmäßiger Chytridkontrolle teilweise zwei Mal im Jahr).

  • Wir waren immer sorgfältig die letzten Jahre und negativ und deswegen war's auch so fies - es kann letztlich nur von Nepomuk (Neuaufnahme) kommen, obwohl er sogar zweimal vor Aufnahme zu uns getupfert wurde. Oder durch Pflanzen, die aber mit Vircon S behandelt wurden. Also am Ende eben doch ein Fragezeichen, obwohl man verantwortungsvoll gehandelt hat und nicht wissentlich fahrlässig.
    Ich werde nun nach erfolgreicher Behandlung trotzdem neue Pflanzen einsetzen müssen und es diesmal aber doppelt absichern- erst Virkon S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!