Umgang mit roher Leber

  • Hallo,
    Ich hab mal ein paar Fragen zum Umgang mit roher Hühnerleber. Als Vegetarier bin ich da nicht so vertraut mit.
    Wie wird die am besten gelagert?
    Wie lange kann man sie verwenden?
    Sollte man ein extra Brett/ Messer nehmen wegen der Hygiene?
    Kalt abspülen?


    Ich hatte schonmal Leber da wegen einem anderen Lotl, aber das war gefrorene. Hat er nicht angerührt.
    Als mir rohe empfohlen wurde, war mir nicht klar, dass sie auch frisch sein sollte, denn bei den Hühnerherzen wurde mir gesagt, dass auf gefrorene gehen würden, als ich keine frische bekommen konnte.
    Der Lotl ist im Krankenboard vorstellt und Leber ist ok. Die soll keine normale Nahrung sein.
    Danke schonmal im vorraus

  • Ich würde sagen, dass man sie auf jeden Fall im Kühlschrank lagern sollte, wegen der Salmonellengefahr und dann halt bevor sie ins Wasser kommt einmal abspülen. Aber ich bin da jetzt auch kein Experte für. Ich würde dir raten, extra "Besteck" sag ich jetzt mal, zu nehmen, welches nicht im Geschirrspühler mit Seife etc. war und immer nur mit kochendem Wasser abgebrüht wird. Also viel Glück noch!!! :thumbup:

  • Die Leber hält sich frisch nicht so lange. Das ist der Grund, weshalb ich sie mir immer portioniere und einfriere. So habe ich die Menge, die ich brauche. Die taut auch in kurzer Zeit auf. Und so ist es für mich auch nicht so tragisch, wenn ein Tier mal keinen Appetit hat. So ein kleines in den Müll zu werfen ist besser als eine Grösse Menge. Am nächsten Tag kann man dann wieder etwas aufgeräumtes anbieten. Bisher haben sich unsere Tiere nach etwa einer Woche immer entschieden, ihre Leber zu fressen. Manche springen vor lauter Freude fast aus der Box.


    Ach ja, ich nehme unser normales Geschirr zum Zubereiten. Also Messer und Kunststoff-Brettchen zum schneiden und Gefrierbeutel zum Einfrieren. Zum servieren habe ich einen kleinen Teller und die Futterzange.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Danke euch!
    Bei uns gibts das wohl generell schon an der Frischegheke, aber ist wohl sehr beliegt, deshalb immer schnell weg.
    Sonst beim Metzger mal fragen. Als ich den nach Hühnerherzen gefragt hab, war er sehr verwundert. Leber ist denke ich gäniger, aber wie gesagt, hier sitzt ein Veggie und ich hab keine Ahnung.

  • In einigen Supermärkten wie Lidl und Co. In der Fleischtruhe. Ist frisch abgepackt. Meist 300 - 400 g. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich habe das Glück das wir einen Geflügelmetzger im Dorf haben :) .


    Du könntest vielleicht an def Frischetheke vorbestellen oder es auch mal in einem türkischen Supermarkt versuchen.


    Leber sollte immer so frisch wie möglich verarbeitet werden. Also kaufen und gleich in feine Streifen schneiden. Ich habe doe Streifen auf einem mit Backpapier belegten Brettchen eingefroren und dann in gefrorenem Zustand in eine Dose oder Beutel gegeben. Dann kann man immer nur soviel rausnehmen wie man grade braucht.
    Vor dem Verfüttern gut auftauen lassen.


    Zum portionieren kannst problemlos das normale Küchengeschirr nehmen. Hinterher ab damit in den Geschirrspüler :) .


    Salmonellen dürften bei Leber das kleinere Problem sein. Eine normale Küchenhygiene reicht normalerweise aus.


    Eine Hühnerleber reicht ziemlich lange :D . Fein geschnitten wird das erstaunlich viel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!